Trust the process!

When The Moon Hatched -

When The Moon Hatched
von Sarah A. Parker

Der Beginn eines neuen Drachen-Epos? In "When the moon hatched" begleiten wir die weibliche Hauptfigur in eine Welt, wie wir es noch nie gelesen haben.

Das Hauptargument sich für oder gegen dieses Buch zu entscheiden, ist ganz klar das Worldbuilding. Wenn man es mag auf eine Welt zu treffen in der gar nichts ist, wie wir es gewohnt sind, in der es auf jeder Seite etwas neues zu entdecken gibt, dann ist man hier richtig. Auch wenn wir von einem nach den vier Elementen gestalteten Magiesystem schon häufig gehört haben, ist die Gestaltung hier etwas ganz neues. Es gibt unzählige verschiedene Fähigkeiten, ein sehr ausgeklügeltes politisches und gesellschaftliches System, eine komplett fremde Zeiteinteilung, gefühlt unendlich viele neue magische Tierwesen und natürlich fantastisch vielschichtige Charaktere.

Da es sich hier um Band 1 einer Reihe handelt, findet man hier genau dies vorrangig: Worldbuilding. Langsam wird der Leser in diese sehr komplexe Welt eingeführt. Die Beschreibungen sind super detailliert und bildlich, sodass die Vorstellungskraft maximal angeregt wird. Außerdem lernen wir die wichtigsten Charaktere und ihre Beziehungen kennen. Besonders gut gefallen hat mir hier auch, dass wir einige Perspektivwechsel haben und zwischen 4 Blickwinkeln switchen dürfen. Wobei die Hauptfigur die ganze Zeit im Mittelpunkt der Story bleibt.

Dadurch, dass alles so neu ist, ist die Spannung und der Drang mehr zu erfahren stets präsent. Für mich gibt es nur einen kleinen Abzug, weil die Komplexität es teilweise doch schwer zu lesen gemacht hat. Durch die ersten 200 Seiten muss man sich erstmal durcharbeiten. Aber es lohnt sich, denn hier erwartet und eine spektakuläre Reihe, da bin ich sicher.