Geheimnisvolles Drachenabenteuer

When The Moon Hatched -

When The Moon Hatched
von Sarah A. Parker

Von julemaus94

Rebecca Yarros hat mit "Fourth Wing" einen Trend losgetreten, dem sich nun auch Sarah A. Parker mit vollem Einsatz widmet. Es geht um Drachen und ihre Reiter, natürlich um verschiedene Drachenstämme, verfeindete Königreiche und unbeteiligte Personen, die zwischen die Mühlen geraten. So könnte man es kurz und knapp beschreiben, diesen Reihenauftakt, aber eigentlich steckt in ihm noch viel mehr!

Raeve arbeitet als Meuchelmörderin für die Untergrundrebellion, die sich gegen den Herrscher auflehnen. Bei einem ihrer Aufträge kommt ihr ein geheimnisvoller Fremder in die Quere und startet damit eine Reise, in die Vergangenheit und Geheimnisse, die ihn und Raeve scheinbar verbinden. Nebenbei zieht er sie dabei noch in die blutigen Auseinandersetzungen einer vollkommen zerrütteten Herrscherfamilie, die den ganzen Kontinent ins Chaos stürzen könnten.

Meine Beschreibungen lassen dieses Buch auf den ersten Blick vielleicht wie die Ansammlung mittlerweile bekannter Klischees wirken- "geheimnisvoller Fremder", "mysteriöse Geheimnisse", "eine Welt voller Drachen und ihrer Reiter". Das kann sein, es ist ja inzwischen auch ziemlich schwierig, diesem Drachengenre noch etwas neues abzugewinnen. Und doch schafft es die Autorin, mit ihrem Schreibstil zu fesseln!

Ein Geheimnis jagt das andere, die meisten sind wirklich nicht oder doch nur kaum vorherzusehen und die Figuren sind gelungen. Es passiert mir ehrlicherweise sehr selten, dass ich für den männlichen Protagonisten so viel Sympathie und Mitgefühl entwickeln kann. Die Spannung läuft auf einem ganz neuen Level und vor allem Raeve hat mich beim Lesen in eine Achterbahnfahrt der Gefühle gejagt. Sie ist der Inbegriff von Selbstständigkeit, Eigensinn und Mut- sie lebt ihre Unabhängigkeit und Stärke wirklich aus.

Natürlich gibt es bei dieser ganzen Sammlung aus Pluspunkten auch einen kleinen Wehmutstropfen: Es ist der Auftakt einer Reihe. Das heißt zunächst mal, dass das Tempo teilweise etwas herausgenommen wird und sich die Autorin viel Zeit für einzelne Szenen nehmen kann (was sie bei knapp 900 Seiten auch wirklich ausgenutzt hat). Viel schlimmer jedoch ist: wir müssen auf die Fortsetzung warten!?!? Das wird mir definitiv schwer fallen!