Verstehe den Hype nicht

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Zugegeben, ich hatte wirklich hohe Erwartungen an das Buch, da seeehr viele Bücherblogger total begeistert sind. Vielleicht wurden daher auch meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Anfangs hatte ich befürchtet, dass ich "Die Bestimmung" schnell mit "Die Tribute von Panem" vergleichen werde, aber zum Glück konnte ich schnell feststellen, dass diese beiden Bücher wirklich gar nichts miteinander verbindet. Die Geschichte und die Protagonisten ähneln sich nicht mal ansatzweise und das ist ein Pluspunkt.

Jetzt wird es schwer, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass nichts aus dem Buch bei mir hängen geblieben ist. Das spricht ja auch irgendwie für sich.

Mir fehlte so ein wenig die Vorgeschichte von den Fraktionen und genauere bildliche Beschreibungen. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie es in der Welt aussieht und warum man so eine Bestimmung veranlasst. Ich hatte so das Gefühl, dass ich den Anfang verpasst haben.

Beatice fand ich erst ganz nett, dann wieder nicht so und am Ende war sie richtig nervig. Ihre Gedankengänge sind so verwirrend und ein wenig arrogant á la "Ich will nicht mehr mit den Losern rumhängen, ich gehöre zu den Ferox". Anfangs war Beatrice noch ruhig, schwach und etwas schüchtern. Ganz plötzlich, ohne Vorwarnung ist sie mutig und stark. Ich habe da keine Entwicklung gesehen, sie war dann einfach so. Ich mag es halt lieber wenn man miterlebt, wie die Protagonistin über ihren Schatten springt.

Four hingegen ist, glaub ich, der erste männliche Buchcharakter in einer Bücherserie, den ich gleich von Anfang an mochte. Er ist geheimnisvoll, stark und sieht (natürlich) gut aus. Er scheint aber auch Humor zu haben. Von mir aus, hätte er auch mehr Erwähnungen und Auftritte haben können. Ich finde er bleibt zu oft im Hintergrund.
Leider ist "Die Bestimmung" ein wenig vorhersehbar. Überraschungen gibt es wenige. Trotzdem ist das Buch nicht das Schlechteste in meinen Regalen. Es ist gerade zum Ende hin sehr spannend und zusammenfassend wurde ich auch gut unterhalten.

Dank dem angenehmen Schreibstil von Veronica Roth fliegt man fast durch die Geschichte. Die fast 500 Seiten sind in kurzer Zeit durchgelesen.

FAZIT
Nicht die schlechteste Dystopie, aber meiner Meinung nach hätten mehr Erklärungen kommen können. Mit Beatrice hatte ich leider so meine Probleme. "Die Bestimmung" ist gerade zum Ende hin spannend und hat einen angenehmen Schreibstil. Ich bin mir noch unsicher, ob ich mir das zweite Buch gönne...