WOW!!!

Der Sucher -

Der Sucher
von Tana French

Der Schreibstil ist sagenhaft atmosphärisch, die Charaktere sind interessant sowie lebensecht, und das düstere Geschehen wird grandios ausdrucksstark erzählt.

Die Handlung ist wie ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen, denn Tana French beschreibt die Figuren und die Umgebung herrlich plastisch bzw. bildstark.

Die Seele Irlands, die Dorfmentalität, persönliche Krisen und gesellschaftliche Themen werden überaus gelungen in die Krimi Handlung eingebaut, sodass ich „Der Sucher“ als literarischen Spannungsroman bezeichnen würde. Die komplizieren Beziehungen und die geheimnisvoll unheilvolle Handlung sind faszinierend sowie absolut packend!

Ein paar der Nebenfiguren sind so eigensinnig und schräg, dass ich mich immer wieder kurz in einen Cosy Crime versetzt fühlte, aber dann schlägt die Stimmung - genau wie das irische Wetter - plötzlich in beklemmend um!

Die Melancholie des Protagonisten bzw. seine Gründe für diese, der Blick hinter die saubere Fassade der Dorfgemeinschaft, das Drama Armut, die schrecklich schöne Landschaft und das Hygge Flair an manchen Stellen, machen „Der Sucher“ zu einem bewegenden, packenden Leseerlebnis!