Wunderbar

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Ich muss zugeben: Am Anfang war ich schon sehr verwirrt. Ich hatte eine (wie oben erwähnt) Märchenadaption erwartet. Aschenputtel, die von ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern fertig gemacht wird, am Ende dann den Schuh auf der Treppe verliert, den Prinzen heiratet.... Bla bla bla eben.

Aber nix da!:D

Cinder = Aschenputtel. Das ist sofort offensichtlich. und man merkt auch beim Lesen: "Och, das Märchen kenn ich doch schon.". Allerdings gibt es doch noch sehr viele Überraschungen:

Cinder ist Mechanikerin, dazu ein Cyborg. Das heißt, dass sie halb Roboter ist, da ihr fehlende Gliedmaßen durch biomechanische ersetzt wurden. Sie hat einen kleinen Stand auf dem Markt, an dem sie arbeiten muss. Ihre einzigen Freundinnen sind Iko, eine Droidin, und ihre kleine Stiefschwester. Sie lebt bei ihrer Stiefmutter in einer Wohnung, welche sie dazu zwingt, das Geld ins Haus zu bringen. Cinders Adoptivvater ist schon lang tot, was den Hass ihrer Stiefmutter auf sie nur noch mehr schürt.

"Wie Monde so silbern" ist also nicht nur eine Märchenadaption, sondern zudem auch eine hochmoderne, welche schon an Sci-Fi erinnert.

Und dann taucht Kai, der Prinz, an ihrem Stand auf. Cinder soll seine Medidruidin reparieren, welche viel wichtiger ist, als sie zu sein scheint. Als dann auch noch die Königin Levana vom Mond auftaucht, spielt das ganze Land verrückt. Und ihre Absichten sind nicht das Wohl der Erde.

Neben einem wunderschönen Schreibstil bietet dieses Buch also auch eine zauberhafte Story, welche nicht nur gut durchdacht ist, sondern auch nie an Spannung verliert. Die Autorin hat es geschafft, das Märchen von Aschenputtel komplett neu aufzurollen und viele andere Teile einzufädeln, die man in "Wie Monde so silbern" nicht erwartet hätte: Die Pest, Raumschiffe, Frieden, der auf der ganzen Welt herrscht...

Auch ist die Hauptprotagonistin sehr sympatisch. Sie ist nicht das typische Mädchen, das schwach ist und immer wieder vom nächsten Mann gerettet werden muss, nur um sich am Ende eh in alle zu verlieben. Im Gegenteil. Cinder ist taff, schlau und auf ihre eigene Art sehr stark. Und auch, wenn natürlich eine kleine Liebesgeschichte zwischen ihr und Kai entsteht (wenn man es denn so nennen kann), ist diese nicht zu dominant, wird eher hin und wieder angekratzt. Was mich als Nicht-Liebesstory-Fan sehr freut.

Nur ist es etwas schade, dass manche Dinge schon von Anfang an vorhersehbar waren. Welche verrate ich aber nicht, denn vielleicht geht es anderen ja nicht so.^^

Aber nachdem ich dieses traumhafte, süße, spannende und mit viel Liebe geschriebenes Buch beendet hatte, dachte ich nur: "Verdammt, das war's? Jetzt ist es vorbei?" Ich wär am liebsten in das Buch gekrochen und hätte Cinder dazu gezwungen noch mehr zu erzählen.