Rezension

Aschenputtel reloaded

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Bewertet mit 4.5 Sternen

Wer kennt nicht das Märchen von Aschenputtel, dem armen Mädchen, das bei ihrer Stiefmutter und mit zwei Stiefschwestern leben muss? Marissa Meyer hat es verstanden, aus diesem Märchen eine Dystopie in drei Teilen zu schreiben.

Es geht um Cinder (eine Anspielung auf Cinderella?), die mehrere künstliche Körperteile hat, da sie als Kind einen schrecklichen Unfall hatte. Sie kann sich nicht mehr daran erinnern, aber nun ist sie ein Cybborg und die beste Mechanikerin der Stadt. Sie hat einen Stand auf dem Markt und eines Tages kommt Prinz Kai an ihren Stand und bittet sie, seine alte Androide zu reparieren. Plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war im Leben von Cinder. Nicht nur hat sie Gefühle für den Prinzen, er scheint sie auch zu erwidern, aber dann gibt es noch die blaue Pest, die Lunarier und ihre hinterhältige und manipulative Königin und ihre Stiefmutter, die sie nicht mehr haben will.

Die Charaktere sind alle sehr schön ausgearbeitet und tiefergehend, es kommt in keinem Augenblick das Gefühl hoch, dies sei ein Abklatsch des berühmten Märchens und die Geschichte sowie der Schreibstil halten den Leser an das Buch gefesselt.

Eine wunderbare Kombination, die zeigt, dass auch „alte“ Geschichten in neuem Gewand ihre Faszination nicht verloren haben.