Zwei neue Fälle ****

Grenzfall - In der Stille des Waldes -

Grenzfall - In der Stille des Waldes
von Anna Schneider

Während Bernhard Krammer sich mit zwei ausgestopften Dachsen beschäftigen muss, die auf einer Baustelle gefunden worden sind - denn es handelt sich nicht um herkömmliche Tierpräparate, sondern um mit Modelle, in denen Babykleidung versteckt ist - laboriert Alexa Jahn noch an ihrer Schussverletzung vom letzten Fall und wird von ihrem Chef dienstfrei gestellt. Aber Alexa kann kaum eine Minute in Ruhe verbringen, sodass sie sofort mit ihrem Ex-Kollegen Jan in die Berge wandert, als dieser von der Verhaftung eines falschen Verdächtigen berichtet. So rasch wie möglich sollte jetzt der wahre Täter gestellt werden, bevor der Andere verurteilt wird.

Abwechselnd darf der Leser in Deutschland und in Österreich den umtriebigen Ermittlern folgen. Wer schon bei Grenzfällen dabei war, weiß, dass es sich bei Krammer und Jahn um Vater und Tochter handelt, was den beiden selbst aber erst seit kurzem bekannt ist. Diesmal gibt es keinen gemeinsamen Fall für die Kripos Weilheim und Innsbruck, stattdessen unterstützt Krammer selber einen Kollegen in dem mysteriös anmutenden Fall der präparierten Tiere, welche bald mit zwei vermissten Personen in Zusammenhang gebracht werden. Dagegen wirken Alexas Ausflüge in die Berge anfangs fast erholsam.

Auch diesmal gibt es wieder viel Privates, was gut passt und von Anna Schneider gekonnt in die Krimi-Handlung eingewoben wird. Obwohl nicht gemeinsam ermittelt wird, so denken Alexa und Bernhard oft aneinander und versuchen zu telefonieren, was jedoch aus unterschiedlichsten Gründen immer wieder scheitert. So ist Alexa auf sich allein gestellt, obgleich Bernhard sich in den österreichischen Alpen wohl viel schneller zurechtgefunden hätte, immerhin hat sie aber Jan und ihren treuen Hund Oskar an ihrer Seite.

Wie gewohnt, lässt sich auch dieser dritte Grenzfall flüssig lesen und bietet mit raschen Szenenwechseln und den beiden ganz unterschiedlichen Kriminalfällen viel Abwechslung und gute Unterhaltung. Die Mischung aus privaten Entwicklungen und Polizeiarbeit ist interessant und ausgewogen, sodass man stets neugierig noch ein weiteres Kapitel anhängen mag, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Insgesamt ist dieser Band vielleicht nicht ganz so spannend und knisternd wie die beiden Vorgänger, aber dafür hält bestimmt die nächste Folge noch so einiges bereit. Ich freue mich auf jeden Fall darauf und empfehle jedem Interessierten, die Reihe von vorne weg zu beginnen, da sonst wahrscheinlich zu viele Einzelheiten über Alexa Jahn und Bernhard Krammer verloren gehen, auch wenn jedes Buch in sich abgeschlossen ist und wesentliche Querverweise liefert.

Titel Grenzfall – In der Stille des Waldes
Autor Anna Schneider