Leserunde

Leserunde zu "Diabolic - Vom Zorn geküsst" (S. J. Kincaid)

Diabolic - S. J. Kincaid

Diabolic
von S. J. Kincaid

Bewerbungsphase: 02.01. - 16.01.

Beginn der Leserunde: 23.01. (Ende: 12.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Diabolic - Vom Zorn geküsst" (S. J. Kincaid) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Diabolic ist stark.

Eine Diabolic kennt kein Mitleid.

Eine Diabolic hat eine einzige Aufgabe: Töte, um den einen Menschen zu schützen, für den du erschaffen wurdest.

Als Nemesis und Tyrus sich am Imperialen Kaiserhof begegnen, prallen Welten aufeinander. Sie - eine Diabolic, die tödlichste Waffe des gesamten Universums. Liebe ist ihr völlig fremd. Er - der Thronfolger des Imperiums, der von allen für wahnsinnig gehalten wird. Liebe ist etwas, das ihn nur schwächen würde. Dass ausgerechnet diese beiden zusammenfinden, darf nicht sein. Denn an einem Ort voller Intrigen und Machtspiele ist ein Funke Menschlichkeit eine gefährliche Schwachstelle ...

12.02.2017

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
MrsFraser kommentierte am 23. Januar 2017 um 08:52

Ich muss ja zugeben, dass ich das Worldbuilding am Anfang nicht verstanden habe. Wohnt jede Familie auf ihrem eigenen Planeten bzw. nein – auf ihrem eigenen Raumschiff? Das hab ich so ‚beim Lesen’ irgendwie nicht richtig mitbekommen. Dafür wird man direkt in die Story hinein geworfen und eigentlich geht es ohne Umschweife sofort los. Das liest sich gut. Bisher konnte ich das Buch nicht wirklich aus der Hand legen. Sehr spannend. Nemesis Gedankengänge und ihre Motive kann man sehr gut nachvollziehen. Die Ich-Perspektive ist gut gewählt, weil man so die Denkweise der Diabolic kennenlernt – die menschliche kennt man ja selbst. Obwohl bei den ‚Menschen’ in diesem Buch nicht mehr viel davon übrig ist – das ist natürlich genial gemacht, weil so Nemesis fast als ‚Normalste’ im Chrysanthemum erscheint und man sich noch mehr mit der Protagonistin identifiziert. 

Leider ist der Klappentext wirklich ein Spoiler, es wäre bestimmt noch interessanter gewesen, nicht zu wissen, welche Rolle Tyrus noch spielen wird – so ahnt man natürlich, was hinter seinen Aktionen steckt. Fraglich ist, ob Gladdic sich noch entwickelt. Bisher ist, dass Donia ihn mag, das einzige, das für ihn spricht, ansonsten ist er doch sehr blass.

Weiter geht’s! :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
AnnaBerlin kommentierte am 28. Januar 2017 um 19:07

Mich hat eine Bloggerin vor dem Klappentext gewarnt, so dass ich ihn nicht noch mal angeschaut habe. Dementsprechend konnte ich mich eher überraschen lassen. :)

An die Welt und die Vorstellung der Entfernungen musste ich mich aber auch erst gewöhnen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Lotta kommentierte am 02. Februar 2017 um 22:45

Ich lese den Klappentext meist nur noch, wenn ich einem Buch zum ersten Mal begegne. Meist habe ich vergessen, um was es genau geht, wenn ich das Buch dann lese

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 28. Januar 2017 um 22:47

Ich würde sagen, dass es manche "Familien" gibt die auf Planeten leben und manche auf/in Raumschiffen. Aber das Leben auf Planeten scheint ja eher verpönt zu sein, zumindest wurde eher abschätzig über diese Familien geredet. Aber ich kann auch wieder alles falsch verstanden haben xD

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
AnnaBerlin kommentierte am 31. Januar 2017 um 07:44

So habe ich es auch verstanden. :) Wobei ich mir ein Leben nur auf einem Raumschiff echt nicht vorstellen könnte. O.o

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
MrsFraser kommentierte am 23. Januar 2017 um 08:56

Ist das jetzt eigentlich Fantasy oder Science-Fiction? :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Steidi kommentierte am 25. Januar 2017 um 12:27

Es ist- nach meinem Verständnis eine Dystropie und ein Jugendbuch. Man könnte es eher High-Fantasy zuordnen als SiFi, weil ja eine komplette "Welt" von der Autorin geschaffen wurde. Die SiFi Elemente finde ich nicht hervorstechend genug um es dort einzuordnen.

Ich finde es aber total spannend, dass das Buch sich nicht so einfach in eine Schublade stecken lässt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
MrsFraser kommentierte am 25. Januar 2017 um 12:44

Dystopie, als erschreckend negative Zukunftsversion finde ich passend. Ich würde es aber nicht so interpretieren, dass eine komplett neue Welt geschaffen wurde, es geht ja eigentlich nur um die Zukunft und immer noch um Menschen (die ursprünglich auf Planeten lebten)... Aber darüber kann man sicherlich diskutieren. :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 28. Januar 2017 um 22:45

Ich würde es in Richtung SiFi packen. Eine Dystopie ist für mein Verständnis etwas anderes.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Lotta kommentierte am 02. Februar 2017 um 22:47

Nun vielleicht entwickeln sich weitere dystopische Züge im Laufe des Buches?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Anna_thebookmanor kommentierte am 24. Januar 2017 um 15:51

Mir gefällt das Buch bisher echt gut, obwohl ich am Anfang sehr große Schwierigkeiten hatte. Meiner Meinung nach gehört dieses Buch zu dem Genre Science-Fiction und nach diesem Genre habe ich noch nicht all zu oft gegriffen. Die Welt ist sehr komplex und am Anfang habe ich diese auch nicht richtig verstanden und auch die ganzen neuen Begriffe haben mich verwirrt. Jedoch hat sich dies mehr und mehr gelegt, als ich weiter in der Geschichte voran geschritten bin. Nemesis finde ich einen sehr interessanten Charakter. Die Gesellschaftsstrukuruen sind sowohl interessant, als auch schockierend und ich bin schon sehr gespannt, was da noch auf mich zukommt :) 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
ayypeanuts kommentierte am 25. Januar 2017 um 19:44

Ja, die Gesellschaftsstrukturen sind echt interessant :)

Ich finde es spannend, wie viel sich doch eine Person eines bestimmten Ranges erlauben kann / darf. Sieht man ja am Beispiel für Tyrus ;)

Abwarten, ob Nemesis in Bezug auf die Gesellschaftsstrukturen noch was ins Rollen bringt. Ich hätte ja auch erst einmal darauf getippt, dass er mehrere Bände sind, da das Buch ja noch einen Untertitel hat, aber sicher bin ich mir nicht :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
AnnaBerlin kommentierte am 28. Januar 2017 um 19:10

Nach meinen Informationen soll es ein in sich geschlossener Einzelband sein, aber manchmal überraschen uns ja Autoren dann doch mit einer Fortsetzung. :D Die deutschen Untertitel stammen ja auch nur dem typischen Verlagstum, jedem Werk mit nicht deutschem Titel noch ein Gefühl aufzudrücken "Vom Zorn geküsst"...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 28. Januar 2017 um 22:49

Ah, gut zu wissen! Hatte befürchtet schon wieder eine Reihe begonnen zu haben, dabei wollte ich erstmal meine ganzen angefangenen beenden ^^

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
ayypeanuts kommentierte am 29. Januar 2017 um 13:09

Alles klar, danke :) Fände es auch besser wenn es keine Reihe ist C:

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
AnnaBerlin kommentierte am 31. Januar 2017 um 07:46

NUn habe ich aber bei ein anderen Bloggerin gelesen, dass die Autorin wohl doch noch 2 weiutere Bücher plant, also scheint es wohl doch eine Reihe zu sein.... aber Diabolic ist auf jeden Fall in sich geschlossen. Vielleicht also eher eine "Reihe" im Sinne von gleiche Welt, neue Charaktere? Das wird ja gerade auch gerne gemacht...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
sjule kommentierte am 02. Februar 2017 um 05:18

Ich schau da immer gerne bei Goodreads nach, die sind immer super aktuell, da meistens auch die Autoren direkt da ihre Bücher einstellen.
Da stehen noch 2 Folgebände im kommen

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
AnnaBerlin kommentierte am 02. Februar 2017 um 07:35

Ja da habe ich dann auch nachgeschaut und gesehen, dass die Autorin wohl meinte, aus dem ursprünglichen Einzelband wird eine Reihe mit 2 weiteren Teilen. Ich bin gespannt, was sie daraus macht... 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 04. Februar 2017 um 18:27

Wie doof ist das denn?! Och, Mensch, dabei wollte ich nicht wieder zig Tausend neue Reihen anfangen :(

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
sjule kommentierte am 05. Februar 2017 um 15:38

Trilogien sind ja leider das häufigste bei Jugendromanen. Stört mich auch manchmal und manchmal bin ich froh mehr zu lesen ;) 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
xXAsunaXx kommentierte am 29. Januar 2017 um 21:28

Ich habe das irgendwie genauso empfunden wie du ^^. Nemesis gefällt mir als Charakter auch echt super gut und ich hatte ebenfalls Probleme bei den Begriffen ^^

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Steidi kommentierte am 25. Januar 2017 um 12:24

Ich habe den ersten Abschnitt beendet und habe mich jetzt richtig eingefunden in die Geschichte um Nemesis. Ich mag sie als Protagonistin sehr gern und finde ihre Handlungen sehr nachvollziehbar. Die Welt in der die Geschichte spielt finde ich sehr ansprechend erklärt, ich hatte an der Stelle keine Schwierigkeiten mich in der Geschichte zurecht zu finden.

Die Szene mit den Domitrianern habe ich als sehr erdrückend und empfunden, man spürt wie unausweichlich die Situation war und empfindet direkt Genugtuung über den Ausgang von Nemesis' Besuch bei ihnen.

Tyrus finde ich als Charakter auch sehr spannend, ich bin mir sehr sicher dass er nur so tut als wäre er "geisteskrank" um sich vor den Machenschaften seines Onkels zu schützen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Darkberry kommentierte am 26. Januar 2017 um 23:50

Das mit Tyrus denke ich genauso, ich bin sehr gespannt was da noch kommt :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 28. Januar 2017 um 22:52

Aber ich verstehe nicht, inwiefern Tyrus das "Verrückt sein" vor dem Kaiser schützt? Wäre es nicht vor allem dann ein Leichtes für den Tyrus zu beseitigen?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
MrsFraser kommentierte am 28. Januar 2017 um 23:10

Leicht zu beseitigen ist sowieso jeder. ;) Aber mit seinen Verrücktheiten macht er wohl den Eindruck, dass er gar keine Ambitionen auf den Thron hat und stellt somit keine Gefahr dar und muss nicht beseitigt werden. So ist da glaube ich die Logik.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 28. Januar 2017 um 23:26

Ah ok, ja so macht es durchaus Sinn.
Aber schon komisch, dass der Kaiser noch so gar keine Anstalten gemacht hat ihn zu töten. Immerhin "nervt" Tyrus durch seine extravagante Art ja eher, und bei seinen Eltern hatte der Kaiser ja auch scheinbar keine Probleme damit sie "verschwinden zu lassen". Also schon ein bisschen merkwürdig, dass er Tyrus weiterhin am Leben lässt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
MrsFraser kommentierte am 29. Januar 2017 um 00:14

Naja, einer muss ja auch als Erbe übrig bleiben, unsterblich ist der Kaiser ja nicht und der Thron soll ja in der Familie bleiben... ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Steidi kommentierte am 29. Januar 2017 um 09:39

Und vor allem schützt es ja auch den Kaiser wenn der einzige der noch Anspruch auf den Titel hätte ein geisteskranker junger Mann ist der in der Öffentlichkeit immer wieder seine Unzurechnungsfähigkeit präsentiert;-)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 29. Januar 2017 um 12:57

Ach stimmt, Tyrus ist ja der letzte Überlebende seiner Familie. Der Rest wurde vom Kaiser ja "abgeschlachtet"

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
ayypeanuts kommentierte am 25. Januar 2017 um 19:38

Hach :D

Den ersten Leseabschnitt habe ich beendet und ich bin verzaubert.

Ich muss mich zwar meinen Vorrednern anschließen, dass die Autorin die Leser mit ihren vielen neuen Wörtern doch ein wenig ins kalte Wasser geschmissen hat, aber so mit der Zeit bekomme ich die Welt einigermaßen zusammen :) 

Den Prolog fand ich super und Donia ist ein tolles Mädchen *-* Am Anfang habe ich noch gedacht, dass wir es mit einer kleinen Zicke zu tun haben, aber zum Glück hat sich DAS nicht bewahrheitet.

Außerdem finde ich es unfassbar spannend, wie Nemesis dargestellt wird - die ständigen Gedankengänge, die sich nur mit Donia befassen - ihre Versuche sich menschlich darzustellen - ihre ständige Aufmerksamkeit ob Feinde in die Nähe sind - ihre aufkeimenden Aggressionen - ich finde das ist der Autorin wirklich gut gelungen :)

Tyrus finde ich total cool :D Schade, das wir schon wissen, dass sie sich ineinander verlieben, aber er ist der einzige Authentische am Hof. Ich glaube, er ist nicht wirklich geisteskrank, sondern versucht sich selbst so vor dem Kaiser zu schützen :) Zumindest ist das mein Eindruck ;)

Ich bin froh, dass Nemesis in Neveni eine treue Verbündete gefunden hat *-* Auf Elantra habe ich gar keine Lust und ich fürchte mich jetzt schon davor was passiert, wenn Antipa ihr Geheimnis heraus findet. Vielleicht sind sie ja doch irgendwie noch verbunden, da sie aus der selben Zucht stammen? Wie Schwestern. Das wäre schön :)

 

Bis auf den doch holprigen Anfang bin ich bis jetzt eigentlich soweit begeistert von dem Buch. Im nächsten Leseabschnitt gibt es hoffentlich mehr Tyrus! :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
lautitia kommentierte am 08. Februar 2017 um 08:35

Wie Nemesis dargestellt wird finde ich auch super. Sie versucht wirklich einfach nur ihre Aufgaben als Diabolic zu machen. Und ich glaub es ist das erste Buch,  das ich bis jetzt gelesen hab, bei der die Hauptprotagonisten in einem kleinen Streit jemandem das Genick brechen möchte :D 

Donia fand ich auch toll, wobei sie mich erst richtig überzeugt hatte, als sie bei Nemesis ihren Willen durchgesetzt hat und dafür gesorgt hat, dass sie nicht einfach so stirbt. neveni ist wirklich eine gute Freundin, die Nemesis in diesem Chrysanthemum wirklich gebraucht hat. Gladdic nervt einfach, ich glaube nicht, dass Nemesis in ihn ein würdigen Ehemann sieht. Und Tyrus ist toll, er ist definitiv nicht geisteskrank und ich hoffe auch, dass es im zweiten Abschnitt mehr um ihn geht oder dass er häufiger auftaucht, was ja wegen dem Klappentext ja sowieso klar ist.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
l03w3nz4hn kommentierte am 26. Januar 2017 um 22:15

Nach dem Prolog hatte ich ehrlich gesagt zwischendurch leichte Einstiegsschwierigkeiten. Die vielen Namen, wer wo zu gehört und welche Position vertritt hat mich anfangs verwirrt. Doch nach einiger Zeit habe ich gut in die Geschichte gefunden und seit Nemesis zum Kaiserhof gereist ist steigt die Spannung. Auch mir ist die Protagonistin sehr sympathisch. Ich finde die Momente, in denen sie Entscheidungen treffen muss sehr spannend und ihre Beweggründe warum sie sich so verhält nicht nur interessant sondern auch völlig nachvollziehbar.
Unglücklich finde ich allerdings den Klappentext, der offensichtlich schon mehr als das erste Drittel der groben Handlung verrät. Mir hätte es zu diesem Zeitpunkt gut gefallen, noch nicht zu wissen, dass Tyrus gar nicht verrückt ist und dass die beiden zueinander finden werden.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 28. Januar 2017 um 22:56

Ja schade, dass der Klappentext bereits so viel verrät, aber das fällt mir in diesem Genre leider immer häufiger auf.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
lautitia kommentierte am 08. Februar 2017 um 08:37

Ja der Klappentext ist wirklich ärgerlich...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
lexana kommentierte am 26. Januar 2017 um 22:41

Ich bin zwar noch nicht durch mit dem Abschnitt (knapp 100 Seiten), aber ich habe echt ein paar Startschwierigkeiten mit all den Begriffen und Namen. 

Nemesis Sichtweise finde ich extrem anstrengend zu folgen, weil sie vergleichbar zu anderen Protagonisten, so kühl und emotionslos ist aufgrund ihrer Züchtung.

Ich hoffe ja, dass es noch besser wird. Ich hatte mich so auf das Buch gefreut und bin grad minimal enttäuscht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
l03w3nz4hn kommentierte am 26. Januar 2017 um 22:45

Ging mir ähnlich mit den Startschwierigkeiten bei Namen. Aber ich finde zum Ende des ersten Leseabschnitts wird es besser. Ich komme jetzt besser in die Geschichte und hoffe dass das Buch noch an Fahrt aufnimmt und dass Nemesis sich noch sehr entwickelt

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
AnnaBerlin kommentierte am 28. Januar 2017 um 19:13

Ich gebe jeder Fantasygeschichte immer etwas mehr Anlauf (100 Seiten), da es nun mal dauert, bis man in einer neuen Welt eingetaucht ist, von daher ist es für mich keine Schwäche des Buches. :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Darkberry kommentierte am 26. Januar 2017 um 23:49

Ich bin sehr gut in die Story reingekommen und der Schreibstil gefällt mir sehr gut :) Ich persönlich hatte überhaupt keine Probleme mit den vielen Begriffen ect.

Es ist bereits sehr früh schon viel passiert, was mir gut gefällt. Nemesis finde ich richtig cool, sie opfert sich richtig auf und es ist spannend ihr zuzuschauen (zuzulesen?).
Tyrus finde ich unglaublich witzig, er hat irgendwie was. Auch wenn er Krank ist.

Und was Nemesis gleich am zweiten Abend in der Salzgrotte passiert wäre, ist ja fürchterlich Oo 
Ich bin gespannt ob da noch rauskommt was wirklich passiert ist. Man ist ihr ja schon so ein bisschen auf der schliche 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
l03w3nz4hn kommentierte am 27. Januar 2017 um 06:21

Ich finde auch spannend, ob die anderen Diabolic durchschauen, was Nemesis ist

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
AnnaBerlin kommentierte am 28. Januar 2017 um 19:14

Das interessiert mich auch sehr und inwiefern sie sich dann vielleicht anders verhalten? Körperlich wäre Nemesis ja erstmal unterlegen...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Lotta kommentierte am 02. Februar 2017 um 22:51

Ich denke auch gerade durch die Unterlegenheit wird ihr wahres Ich gut verschleiert. Hoffentlich bleibt es auch so. Ich möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn rauskommt, dass sie nicht Sidonia ist.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
AnnaBerlin kommentierte am 28. Januar 2017 um 19:05

Okay, der erste Teil ist gelesen. :) An diese Welt musste ich mich erst einmal gewöhnen, wo sie doch sehr groß ist, aber ich mag diese riesigen Weiten, die da gut dargestellt werden. Auch über die Namen bin ich anfangs noch gestolpert, das hat sich dann aber auch gegeben.

Ich mag Nemesis - klar, sie ist tödlich, aber ich finde, sie ist auch sehr reflektiert und bedenkt viele Dinge. Ihre Kaltblütigkeit ist krass, aber ich finde es gut, dass die Diabolics wirklich mal bösartige Kreaturen sind.

Obwohl ich die Szene, in der Leder sich häutet doch echt extrem heftig fand, auch, dass Nemesis da nichts wirklich gemacht hat... puh.

Und auf dem Hof selbst geht es ja auch heftig her... Intrigen, Lust und Sinnesräusche sind hier an der Tagesordnung. Wobei man Tyrus(?) bereits anmerkt, dass er nicht so wahnsinnig ist, sondern es nur spielt. Zumindest empfinde ich es so.

Ansonsten finde ich das alles bisher sehr spannend - die Seiten verfliegen nur so und man ist an die Geschichte gefeselt. Ich bin gespannt, wie es nun weitergehen wird.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 28. Januar 2017 um 23:01

Die Szene mit Leder war echt heftig. Ich fand vor allem Nemesis Reaktion darauf interessant - eher generell ihre Reaktionen auf solche Ereignisse. Wie sollte ich jetzt reagieren? Was würde Donis jetzt sagen/tun? Sehr spannend, wie sie einfach nicht weiß wie man "normal" reagiert.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 28. Januar 2017 um 22:43

Ich komme leider (aus persönlichen Gründen) nicht so sehr voran wie gedacht. Schade, denn das Buch konnte vor allem zum Ende des Abschnittes echt punkten. Ich hoffe ich komme bald besser zum lesen.
Ich hatte am Anfang sehr Probleme in die Geschichte zu kommen. Irgendwie hab ich die Welt in der Nemesis zu Hause ist noch gar nicht wirklich kapiert fürchte ich. Viele Dinge sind mir noch unklar. Das macht es teilweise schwer zu lesen. Ich muss auch sagen, dass mich die Namen und Bezeichnungen teilweise sehr verwirren :D
Riesen Verwirrung:
Die Szene in dem virtuellen Raum, als "Donia" all die wichtigen Persönlichkeiten kennengelernt hat. Waren die Menschen wirklich da, oder nur virtuell? Ist Nemesis in die Rolle von Donia geschlüpft, als sie das Headseat aufgesetzt hat, sowie die Mutter auch? Aber wie genau funktioniert das? Die anderen hätten ja nur ihr Headseat abnehmen müssen, um zu schauen wie sie wirklich aussieht?? Das hab ich überhaupt nicht gerallt.

Ansonsten gefällt es mir gut. Ich bin gespannt wie lange Nemesis die "Scharade" noch aufrecht erhalten lassen kann. Die Diabolics des Kaisers scheinen ihr ja auf die Spur gekommen zu sein.
Und Tyron ist mir ein großes Rätsel. Was geht bei ihm schief? :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
MrsFraser kommentierte am 28. Januar 2017 um 23:25

Wie soll man in einem virtuellen Raum 'wirklich' da sein? :) Das läuft nicht über Kameras, sondern die lassen da (ich erklär das jetzt mal so, wie ich es verstanden habe), wenn sie sich eingeloggt haben ihre Avatare herumlaufen und nur ihre Stimmen sind echt. Wie bei WOW oder quasi jedem anderen Computer-Rollenspiel. Und da Donia noch eingeloggt/angemeldet war, konnte Nemesis einfach das Headset nehmen, den Avatar steuern und durch ihn mit den anderen sprechen. Auch Tyrus Avatar ist nur virtuell. Er hat ihn halt nackt gestaltet, um zu schockieren, das ist aber nicht sein 'echter' Körper, obwohl er ihn bestimmt recht lebensnah gestaltet hat. Noch nie die Folge Big Bang Theory gesehen, in der Penny kurz spielsüchtig wird? :) Da kann man das Prinzip ganz gut sehen. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 28. Januar 2017 um 23:31

DANKE! Ich hatte wohl scheinbar so ein Brett vorm Kopf, dass ich das Prinzip gar nicht gerallt hab. Und mit WOW und Co kenn ich mich leider gar nicht aus, und The Big Bang Theory hab ich bis dato noch nicht geguckt weil ich die Serie doof finde xD Also danke dir, die Erklärung war super einleuchtend!! Ich war mir vor allem unsicher, ob das nun alles nur virtuell statt fand, oder doch real.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
MrsFraser kommentierte am 29. Januar 2017 um 00:13

Bittö. :) Aber wie gesagt, das ist nur meine eigene Erklärung dafür. :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 29. Januar 2017 um 12:55

Macht aber Sinn ^^

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
ayypeanuts kommentierte am 29. Januar 2017 um 13:13

So habe ich das auch verstanden :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
lexana kommentierte am 29. Januar 2017 um 01:52

Ich habe den Abschnitt durch und wie erwähnt mit einigen Dingen so meine Probleme. Nemesis und ich werden glaube ich nicht mehr ganz warm. Mir ist das alles etwas zu kühl. 

Die Welt klingt toll, das Konstrukt ist aber für mich teils zu kompliziert dargestellt. Man wird am Anfang einfach von neuen Begriffen etwas zu sehr erschlagen.

Gut dargestellt ist der Hof mit all seinen Intrigen, ansonstigen Abscheulichkeiten und dem Wahn um eine Religion. Da spiegeln sich einige Elemente unserer heutigen Geschichte in potentiell gesteigerter Form wieder.

Den Roman würde ich nur oberflächlich Fantasy zuordnen. Er ist für mich eine eindeutige Dystopie mit Scifi Elementen, da sich das Ganze auf der Weiterentwicklung unserer heutigen Gesellschaft aufbaut.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, wenngleich meine erste Euphorie etwas gedämpft ist. Aber vielleicht wird das ja wieder. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 29. Januar 2017 um 12:54

Aber Nemesis "unterkühlte" Art, macht eigentlich ja Sinn, finde ich. Immerhin ist sie zu wirklichen Gefühlen außer Wut nicht fähig, außer Donia gegenüber. Im Prinzip ist sie ein Art Roboter. Das behalte ich so zumindest im Hinterkopf :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
lexana kommentierte am 29. Januar 2017 um 21:22

Sicherlich macht das Sinn vom Konzept aus, das habe ich ja auch nicht in Frage gestellt. Ich kann bisher aber einfach nicht wirklich warm werden mit dieser Nüchternheit. Da nützt es mir auch nichts, wenn ich mir vorstelle, sie sei ein Roboter. Das macht es nicht besser ;)

Wenn ich an die Buchbeschreibung denke, wird das mit Sicherheit noch anders, ich hoffe es zumindest. Augenblicklich komme ich mir eher wie ein außensrehender Beobachter vor, obwohl es in ich-Form geschrieben ist.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
MrsFraser kommentierte am 29. Januar 2017 um 14:20

Abwarten. ;) Ich glaube schon, dass Nemesis dich im Laufe des Buches noch etwas versöhnen wird... 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
xXAsunaXx kommentierte am 29. Januar 2017 um 21:26

Mir gefällt das Buch bisher echt gut. Ich hatte nicht damit gerechnet das ich das Genre mag, da ich es eher seltener lese. Die mir neuen Begriffe haben mich extrem verwirrt, das habe ich bei einigen hier schon gelesen. Mir gefällt aber an dem Buch der Charakter Nemesis sehr sehr gut. Ich bin der Meinung, dass ich mich selbst gut in den Charakter hinein versetzen kann und das ist ein wichtiges Kriterium bei mir. Ich bin schon echt gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
sjule kommentierte am 30. Januar 2017 um 19:15

Ich habe zwar Abschnitt 1 noch nicht durch und bin relativ am Anfang, finde den Start aber direkt spannend und intreressant.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Bücherwürmchenswelt kommentierte am 31. Januar 2017 um 21:45

Ich habe mein Buch erst vor wenigen Tagen bekommen, sodass ich erst jetzt mit dem Lesen beginnen konnte. Dementsprechd bin ich noch nicht ganz so weit, wollte aber mal meinen Senf dazugeben. Bisher finde ich die Handlung sehr interessant und innovativ. So etwas habe ich bisher noch nirgends gelesen, weshalb ich gespannt auf den weiteren Verlauf bin. Auch stellen sich mir noch einige Fragen, auf deren Klärung ich überaus gespannt bin. 

Die Hauptprotagonnistin ist mir bisher sehr sympathisch, trotz oder gerade wegen ihrer Eigenheiten. Wobei ich die Senatoren noch nicht ganz einschätzen kann. Ich bin auch sehr auf das Zusammentreffen mit dem Prinzen gespannt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
sjule kommentierte am 01. Februar 2017 um 20:54

So ich bin auch mit Abschnitt 1 durch und muss sagen es gefällt mir bisher echt sehr.

Nemesis als Diabolic und als Hauptprogramm finde ich sehr interessant. Ich lese ihren nüchternen Erzählstil und fühle mich dann auch so nüchtern xD

Schwierigkeiten habe ich mit den ganzen Namen, doch ich denke so langsam sind die wichtigsten auch bei mir angekommen.

Tyrus finde ich interessant. Tut er nur so verrückt um sich zu schützen oder was steckt dahinter ? Denn dass er es vortäuscht ist für mich klar.

Das Sci Fi Setting finde ich interessant, wenn auch ein wenig unübersichtlich. Doch auch ich kann dem Buch kein Genre exakt zuordnen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Bücherwürmchenswelt kommentierte am 02. Februar 2017 um 09:29

So, jetzt ist der erste Abschnitt gelesen und ich finde das Buch bisher auch sehr spannend.

Die Ränkespiele am "Hof" sind ja schon als pervers zu bezeichnen. Haut abschälen, Vergewaltigungen, Mord; die haben sich wohl mit ihren ganzen Rauschmitteln die Hirnzellen nachhaltig beschädigt. Ist ja eine echte Schlangengrube, in der sich Nemesis befindet. 

 

Ich glaube nicht, dass Tyrus in Wahrheit tatsächlich wahnsinnig ist, sondern das nur vorgibt, um sich zu schützen. Mal schauen.

Ich bin gespannt, wie sich das mit den ganzen Charakteren noch weiter herauskristallisiert und wie sich die ganze Geschichte noch entwickelt.

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Lotta kommentierte am 02. Februar 2017 um 22:43

Ich habe es nun auch endlich geschafft, den ersten Abschnitt zu lesen. 

Irgendwie hatte ich ein wenig anderes erwartet. Gerade die weitreichenden Veränderungen des Körpers, quasi täglich haben mich doch ein wenig geschockt und das alles soll ohne Wissenschaft funktionieren? Empfinde ich als ein wenig seltsam. Genauso wenig könnte ich mir vorstellen ohne Wissenschaft zu leben.

Also Nemesis hat es schon schwer, soll sich verhalten wie ein Mensch und ich habe irgendwie den leisen Verdacht, dass sie scheitern wird. Genauso bahnt sich da etwas durch den Thronfolger an.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
kommentierte am 04. Februar 2017 um 18:29

Wie meinst du das mit "ohne Wissenschaft"?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Selina kommentierte am 03. Februar 2017 um 17:37

Bin mit dem Lesen jetzt etwas weiter als der erste Abschnitt und bin wirklich begeistert.  Der Schreibstil ist super und man kommt gut in die Geschichte rein. Die ganzen Familiennamen und andere Namen sind zwar etwas verwirrend am Anfang, aber man gewöhnt sich dran.

Nemesis ist wirklich sehr kaltblütig, aber stellt somit einen krassen Gegensatz zu Donia dar. Das führt am Kaiserhof auch zu einigen Problemen. Bin gespannt was da noch passieren wird.

Ich bin auch gespannt, ob die anderen Diabolics Nemesis wahre Identität erkennen werden.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Samy86 kommentierte am 05. Februar 2017 um 16:18

Der erste Abschnitt liegt nun hinter mir und ich muss gestehen, dass ich das Gelesene erst einmal sacken lassen musste. Das lag daran, dass ich mich nicht sofort in der Handlung zurecht und somit hineingefunden habe. 

Nemesis war so düster und auf gewisse Weise traurig erschütternd geschildert, aber im nächsten Moment irgendwie herzlich, dass ich einige Seiten gebraucht habe um über sie und ihre Geschichte klar zu werden. Hört sich komisch an, da sie ja die Hauptprotagonistin ist, aber es brauchte irgendwie seine Zeit bis ich mit ihr richtig warm wurde. Vielleicht lag es auch daran, dass ich total erschüttert über die Begebenheiten ihrer wahren Exsitenz war. Wer weiß.

Donia mochte ich total, so sensibel und dennoch schlagfertig, verletzlich und denoch total taff. Fand es sehr rührend, dass sie den Mensch hinter Nemesis Wesens sieht und nicht das Monster welches sie verkörpert. 

Die Matriachin ist ein absolutes Biest und wie sie mit Nemesis umspringt geht ja mal gar nicht. Auch, ihr Vorhaben stieß mir richtig auf, aber so wie die Dinge laufen wird sie damit durchkommen und Nemesis ihrer "Sklavenrolle" sehr gerecht. 

Tyrus scheint für jegliche Überraschungen gut zu sein, und obwohl seine Rolle schon irgendwie ganz klar feststeht, so denke ich, dass noch etliche Dinge vor uns geheim hält, die nach und nach zum Vorschein kommen werden.

Gladdic ist in meinen Augen ein wahres Weichei. Hoffe sehr, dass er noch aus seinem Mauseloch schlüpfen und uns zeigen wird, was wirklich hinter seiner Fassade steckt, denn bisher ist er eher ein Mitläufer wie ein wahrer Held. 

Am Hofe des Kaisers scheinen Qualen ja an der Tageordnung zu stehen und es ist erschrecken wie alle vor ihm kuschen. Bin ja mal gespannt was uns dort noch so erwarten wird. Die Geschnisse in der Salztherme verheißen ja auch nichts Gutes und ich hoffe sehr für Nemesis, dass deren Erinnerungen auf Ewig ausgelöscht bleiben werden. Aber auch die Diabolics bergen Gefahren, denen sich Nemisis täglich ausgesetzt sieht.

Bisher ist es eine spannende und abwechslungsreiche Unterhaltung, die mich neugierig macht, weiter in die Tiefen vorzudringen!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
lautitia kommentierte am 06. Februar 2017 um 17:18

Ehrlich gesagt hatte ich es ein bisschen schwer in die Geschichte reinzukommen, weshalb es auch so lange gedauert hat den ersten Abschnitt zu lesen. Es gab einfach eine komplett neue Weltordnung, die ich nicht sofort verstanden habe und so viele Begriffe, die ich mir nicht alle merken konnte und deshalb auch nicht im Nachhinein verstehen konnte.

Jetzt habe ich glaube ich alles so weit verstanden, dass ich gut vorankommen kann. Außerdem finde ich, dass das Buch gerade richtig spannend wird. Es hat angefangen spannend zu werden, als sie im Chrysanthemum angekommen ist. Diese lange Einleitung, dass der Vater Probleme macht und sie deshalb vielleicht hingerichtet wird fand ich ein bisschen zu lang. Das hätte man vielleicht ein bisschen kürzer machen können, um dafür die Spannung besser zu halten. Denn ich fand den Prolog sehr cool, als sie in dem Gehege waren und Nemesis einfach gekauft haben, das war mal was anderes, aber dann hat es einfach ein bisschen zu lange gedauert bis wieder was interessantes kam.

Es ist schade, dass der Klappentext so viel verrät, aber ich finde es gerade so spannend, weil sie sich ja jetzt vor Antipa schützen bzw. in Acht nehmen muss und das mit Neveni und Gladdic ist auch interessant, dass das jetzt nicht so schlimm ist. 

Ich finde das Buch ist also jetzt recht spannend geworden, weshalb gleich weiterlese. Was denkt ihr eigentlich über Tyrus? Also der ist ja offensichtlich nicht so wahnsinnig wie er tut.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Taria kommentierte am 08. Februar 2017 um 14:14

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang einige Probleme hatte rein zu finden. Ich musste erstmal diese ganze Welt verstehen. Wie was mit wem zusammenhängt. Wie die Technik funktioniert und wie das politische System aufgebaut ist. Aber nach dieser Eingewöhnung, wo ich relativ wenig sehr langsam gelesen habe konnte ich das Buch nicht mehr weglegen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Danni89 kommentierte am 11. Februar 2017 um 16:43

Den Einstieg in das Buch fand ich soweit gar nicht schlecht. Man ist auf jeden Fall sehr schnell mitten im Geschehen. Die Welt, in der das ganze spielt, hat sich mir dafür erst so nach und nach erschlossen. Da hätte ich mir vielleicht doch direkt zu Beginn schon ein paar mehr Infos gewünscht, um das ein bisschen besser zu verstehen. Das hätte es zumindest mir persönlich noch etwas vereinfacht, in die Geschichte abzutauchen. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Lily911 kommentierte am 13. Februar 2017 um 19:52

So, kann auch jetzt mit Diabolic beginnen, bin schon gespannt, wie mir das Buch wohl gefallen wird, das Cover und die ersten Seiten vor dem Lesen waren schon mal supi. ❤ 

Muss aber anfangen zu lesen. ☺

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 157)
Lily911 kommentierte am 20. Februar 2017 um 15:51

Wow, habe für meinen Geschmack den Teil sehr schnell durchbekommen! Die Welt ist so schön Science-Fiction also vollkommen klasse über fremde Sterne zu lesen, als die Menschheit sich dazu entschloss Raumschiffe zu basteln und fremde Sterne zu besiedeln. ☺
Unsere Nemesis soll Donia spielen? Also bisher hat sie sich super wacker geschlagen und geht in ihrer Rolle auf. Na klar, hier und da sticht schon der Diabolic raus, aber bei großen Gefühlen kann eben keiner einen beruhigen.

Donia ist auch super sympathisch und mochte sie von Anfang an. Sie liebt es die Sterne zu beobachten und kommt von ihren Eltern eher nach dem Vater, aber ist viel liebenswürdiger als beide Elternteile zusammen.

Die Matriarchin ist zwar ein Biest, aber ich zweifele nicht daran, dass ihre Absichten, so dass sie nur das Beste für Donia will ehrlich sind. Anders als ihr Mann, wirkt sie sehr dominant und gebieterisch.

Neveni finde ich auch klasse! Nemesis erste Freundin nach Donia. ☺❤ Sie ist verlässlich und anders als die anderen will sie wirklich mit Nemesis bzw. Nemesis als Donia befreundet sein. Ich denke Donia hätte sie auch gemocht, nein müsste sie mögen! ☺

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch