Absolutes Lesehighlight und ein MUSS für alle Thrillerfans

Endgültig
von Andreas Pflüger

Jenny Aaron war das erste weibliche Mitglied einer international operierenden Eliteeinheit der Polizei. Infolge eines völlig aus dem Ruder gelaufenen Einsatzes in Barcelona erblindet sie.  Jenny kämpft sich ins Leben zurück und arbeitet anschließend als Vernehmungsspezialistin beim BKA in Wiesbaden. Fünf Jahre nach dem missglückten Einsatz bitten ihre früheren Berliner Kollegen Aaron um Hilfe. Ein Mörder, Reinhold Boenisch, für dessen Verurteilung sie einst sorgte, soll im Gefängnis eine Psychologin getötet haben. Jenny reist nach Berlin und erkennt bald, dass Boenisch nur eine Schachfigur in einem Komplott ist, der ihr Leben bedrohen wird.

Die Idee einer blinden Polizistin finde ich sehr interessant und toll umgesetzt. Andreas Pflüger beschreibt Jenny Aarons Welt so umfassend, dass ich mich als Leser gut in diese, für mich völlig fremde, Welt einfinden konnte. Die Informationen über die Möglichkeiten, die Blinde zur Orientierung nutzen, fand ich sehr interessant. Der Autor hat hier tolle Recherchearbeit geleistet.

Die Geschichte zog mich schnell in ihren Bann. Am Anfang des Buches wird direkt Spannung aufgebaut, die während des gesamten Handlungsverlaufs erhalten und zwischendurch sogar immer mal wieder gesteigert wird. Ein Höhepunkt jagte den nächsten. Als Leser hat man kaum Zeit zum Durchatmen. Zwischendurch streut der Autor immer wieder Geschehnisse aus der Vergangenheit ein, die zum besseren Kennenlernen der Akteure und zum Verständnis der Handlung beitragen. Die Protagonistin Jenny Aaron ist mir sympathisch. Ihr Kampfeswille, um nach der Erblindung ins Leben zurück zu finden, imponiert mir. Dass sie den Kampf nicht scheut, obwohl sie als Blinde Sehenden gegenüber vermeintlich unterlegen ist, finde ich ebenfalls beeindruckend.

Alles in allem hat mir „Endgültig“ ausgesprochen gut gefallen. Es handelt sich um einen tollen, spannenden Thriller mit einer gut durchdachten, packenden Handlung. Seit langem hat mich keine Geschichte mehr so sehr gefesselt wie diese. Dieses Buch ist ein echtes Lesehighlight und ein Muss für alle Thrillerfans.

Im Nachwort kündigt Andreas Pflüger an, dass Jennys Geschichte noch nicht zu Ende ist. Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband.