Einfach WOW

Endgültig
von Andreas Pflüger

Einfach WOW! Hätte locker 6 Sterne verdient. Glänzt nicht nur durch Spannung, sondern auch durch einen absolut genialen Schreibstil!

Aaron ist blind, seit einem Einsatz in Barcelona. Seit Barcelona ist nichts mehr wie es war.

Über Barcelona erfährt man im Prolog, es gibt also keinen ersten Teil, wie man vielleicht durch das Lesen des Klappentextes denken könnte.

Ehrlich gesagt bin ich etwas verhalten an dieses Buch gegangen. Eine blinde Protagonistin, ob das was werden kann? Doch schon die Leseprobe hat mich dann einfach umgehauen. So viel Spannung auf den ersten Seiten, habe ich selten erlebt.
Gut, hoffentlich hat der Autor hier nicht schon alles an Spannung rausgelassen. Das war dann mein nächster Gedanke, aber fest stand, ich wollte dieses Buch lesen.

So viel kann ich dann inzwischen sagen, das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, aber nicht nur durch Spannung. Andreas Pflüger schafft es, einen in die Welt der Blinden eintauchen zu lassen, zu verstehen was sie fühlen und mit ihnen die Welt auf eine ganz besondere Art und Weise sehen zu können.

Gleichzeitig nutzt er immer wieder Stilmittel, doch nicht etwa so, dass es stört, sondern es passt einfach. So braucht man natürlich etwas länger, um durch die Story zu kommen, doch dieses Buch ist etwas für Genießer und nicht mal eben für Zwischendurch.

Zu den Charakteren, sei nur gesagt, Aaron ist kein Mann. Ich habe mich anfangs doch etwas schwer getan, ihr das richtige Geschlecht zuzuordnen. Aber sie heißt Jenny Aaron, wird aber überall mit dem Nachnamen angesprochen. So ist es in der gesamten Abteilung.

Nach 216 Seiten schrieb ich so einer Freundin, dieses Buch sei der Hammer und habe 6 Sterne verdient. Dabei blieb es auch, als ich nach Seite 457 das Buch zugeklappt habe. Ich hoffe, man konnte meine Begeisterung für dieses Buch etwas herauslesen. Es gab selten ein Buch, das mich so schnell in seinen Bann gezogen hat und auch im Nachhinein nicht so schnell wieder losgelassen hat. So spreche ich natürlich eine Leseempfehlung aus.