C'est courageux d'aller dans l'inconnu

Nur ein Tag
von Gayle Forman

Inhalt

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Sofort knistert es zwischen den beiden. Als freier, ungebundener Schauspieler ist Willem all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihr nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Nach nur einem gemeinsamen Tag wird aus dem Knistern ein Brennen … bis Allyson am nächsten Morgen aufwacht und feststellen muss, dass Willem nicht mehr da ist.

Cover

Das Cover ist wunderschön! Dazu kann man nicht viel sagen... Es ist einzigartig und ich habe ein Cover mit so einem Stil und der direkten Verbindung zum zweiten Band noch nicht wirklich oft gesehen. Es ist sehr süß mit den kleinen Motiven, Allyson und dem Eiffelturm, und es ist alles im Einklang zusammen. Außerdem sieht man eine weiße Herzhälfte, die das Buch aber keineswegs kitschig wirken lässt. Die Schrift passt gut rein und wirkt nicht zu dominierend. Alles in allem liebe ich es!

Meine Meinung

Leider muss ich zugeben, dass ich nur schwer in das Buch reingekommen bin. Ich finde es ist anfangs etwas langweilig, aber das ist nicht schlimm, weil wir erst einmal Allyson  und die anderen Personen kennenlernen müssen. Ich liebe Willem! Er ist so toll, macht was er will und vor allem lebt er sein Leben sowie ihm es gefällt und kümmert sich nicht wirklich um die Meinung anderer.Die Autorin hat alles mit ihrem wunderbarem Schreibstil leicht rübergebracht und man kann der Geschichte vollkommen folgen ohne auch nur einmal zu denken man hätte etwas verpasst. Ich war nicht gleich von Anfang an in dem Buch und es hat mich nicht wirklich überzeugt, aber am Ende dafür umso mehr. Genau wie ein Tag Allysons Leben von Grund auf verändert hat, habe ich dieses Buch an einem Tag durchgelesen. Die Autorin legt uns mit diesem Bücher-Duo eine wichtige Botschaft ans Herz: Lebt euer Leben! Außerdem wird man nach dem Lesen eine unglaubliche Lust auf eine Reise bekommen :DTrotz der anfänglichen "Schwierigkeiten" gebe ich dem Buch 5 Sterne und ich würde euch raten, wenn ihr mit dem Buch anfangt, Band 2 für euch zur Hand zu haben.