Rezension

Das Rosie-Projekt

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Inhalt: Don Tillman ist sehr intelligent, Genetik-Professor und leidet unter dem Asperger-Syndrom. Alles in seinem Leben verläuft nach einem festen Plan: sein Tagesablauf, was er wann was ißt, wann er zum Sport geht - sein ganzes Leben ist komplett durchstrukturiert. Eines Tages beschließt Don, dass es Zeit ist, sich eine Partnerin zu suchen. Dafür entwickelt er eigens einen 16seitigen Fragebogen, um die für ihn perfekte Partnerin zu ermitteln. Sie darf nicht trinken, muss Fleisch lieben und vor allem pünktlich sein. Sein bester (und einziger) Freund Gene und dessen Frau Claudia versuchen, ihn zu unterstützen. Doch es erweist sich alles andere als einfach, die richtige Frau zu finden. Eines Tages stellt Gene ihm Rosie vor. Doch Rosie fällt gleich beim ersten Treffen durch. Sie raucht, arbeitet als Barkeeperin und ist chronisch unpünktlich. Aber liebenswert und sie benötigt Dons Hilfe und so beginnen die beiden eine etwas unkonventionelle Art der Freundschaft...

Meine Meinung:

Ein herrlicher Roman mit einem wahnsinnig liebenswerten und sympatischen Protagonisten, der versucht, die Welt und die Menschen mit Logik zu begreifen. Ich musste beim Lesen so oft schmunzeln und habe Don beim Lesen richtiggehend ins Herz geschlossen. Ein wunderschöner Roman!