Ein Stück deutsch-deutsche Geschichte

Die Sturmrose - Corina Bomann

Die Sturmrose
von Corina Bomann

~~"Die Stumrose" erzählt ein Stück deutsch-deutsche Geschichte, die im Buch zwar fiktiv ist, aber so vermutlich leider tausendmal passiert ist.

Annabel Hansen beginnt nach ihrer Scheidung mit ihrer kleinen Tochter Leonie ein neues Leben auf Rügen. Sie zieht in ein schönes Haus direkt an der Küste und die beiden leben sich schnell in der neuen Umgebung ein. Als sie im Hafen von Sassnitz den alten Fischkutter die "Sturmrose" entdeckt, wird sie sofort von ihm angezogen. Sie will ihn unbedingt haben und daraus ein schwimmendes Cafe machen. Aber es gibt noch einen zweiten Interessenten: Christian Merten, der durch einen Schicksalsschlag mit dem Schiff verbunden ist.
Da die "Sturmrose" renovierungsbedürftig ist, beschließen Annabel und Christian, sie als Partner zu kaufen.

Als Annabel bei Aufräumarbeiten einen Brief zwischen den Holzwänden findet, wird schnell klar, dass die "Sturmrose" zu DDR-Zeiten Flüchtlinge in den Westen gebracht hat. Annabels eigene Geschichte holt sie durch den Brief wieder ein - und auch sie muss herausfinden, dass das Schiff mehr mit ihrem Leben zu tun hat, als sie ahnt.

Mit Annabel und Christian sind Corina Bomann zwei tolle Protagonisten gelungen, mit denen ich mitfiebern, mitfühlen und mitlachen konnte. Der Schreibstil hat mich das Buch flüssig lesen lassen und auch hat mir die Ich-Erzählweise aus Sicht von Annabel gefallen.
Schön fand ich , dass Christian, wie auch Silvia einen Teil im Buch bekamen und ihre Geschichte auch aus ihrer Sicht erzählen durften.

Selbst wenn die Geschichte und die Personen fiktiv sind, hatte ich jederzeit das Gefühl, dass es genau so passiert sein könnte.

Ich muss sagen, mich hat lange kein Buch mehr so berührt, dass mir bei ein paar Szenen die Tränen gekommen sind. Corina Bomann hat das mit ihren ehrlichen Protagonisten Annabel und Christian und ihrem Schreibstil geschafft.

Leseempfehlung!