eine wundervolle, sehr zu empfehlende Geschichte

Die Sturmrose - Corina Bomann

Die Sturmrose
von Corina Bomann

Kurzbeschreibung
Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus.
(Quelle: Ullstein Taschenbuch)

Meine Meinung
Als Annabel von ihrem Mann verlassen wird bricht eine Welt für sie zusammen. Sie schnappt sich ihre Tochter Leonie und reist nach Binz um ein neues Leben zu beginnen. Dort kauft sie sich ein Haus am Strand, ist fasziniert von der Schönheit, von der Geborgenheit.
Eines Tages fällt ihr eine Anzeige über den Verkauf eines kleinen Fischkutters ins Auge. Die „Sturmrose“, so der Name des Kutters, ist nicht im besten Zustand, doch Annabel ist sofort verliebt und muss den Kutter haben. Beim Kauf lernt sie Christian kennen, einen Geschäftsmann der ihr eine Zusammenarbeit anbietet. Doch es steckt viel mehr hinter Christians Angebot, wie Annabel bald merken muss,
Die „Sturmrose“ birgt zudem ungeahnte Geschichten, die Annabel weitaus mehr betreffen als diese ahnt …

Der Roman „Die Sturmrose“ stammt von der Autorin Corina Bomann. Für mich war dieser Roman nicht der erste der Autorin und ich war aufgrund eines sehr interessant klingenden Klappentextes sehr gespannt auf die Geschichte.

Annabel hat mir sehr gutgefallen. Sie verlässt mit ihrer Tochter Leonie Hamburg um auf Rügen neu anzufangen. Ihre Vergangenheit war nicht gerade leicht. Die Mutter ist verschwunden als Annabel noch ein kleines Kind war. Es hießt sie habe in der DDR Republikflucht begangen. Annabel war danach erst im Heim, dann bei Adoptiveltern untergebracht. Ihrer Tochter möchte sie etwas Besseres bieten. Ich empfand Annabel als eine sehr sympathische Protagonistin
Christian war mir ebenfalls sympathisch. Er hat auch eine tragische Geschichte, muss mit einem schweren Schicksalsschlag klarkommen. Besonders schön fand ich, dass seine Geschichte einen eigenen Teil hat.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Corina Bomann schreibt unkompliziert und man kommt wirklich flott durch die Seiten.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Annabel. Hierfür hat Corina Bomann die Ich-Perspektive verwendet. Ab und zu aber gibt es auch ein paar Szenen aus Sicht von Christian, so dass man auch seine Seite gut kennenlernt.
Die Handlung hat mich sehr berührt. Sie reißt den Leser mit, ist sehr bildhaft geschrieben. Man ist direkt im Geschehen drin, es geht geheimnisvoll zu. Die Geschichten der Protagonisten werden erst nach und nach aufgedeckt, es gibt immer etwas Neues zu entdecken, zu erfahren. Hinzu kommen unerwartete Wendungen, die das Geschehen spannend machen und an die Seiten fesseln.

Das Ende hat mir wirklich sehr gefallen. Es passt sehr gut, alles ist aufgelöst und man kann das Buch am Ende wirklich zufrieden zuklappen.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Die Sturmrose“ von Corina Bomann eine wundervolle Geschichte.
Authentische Charaktere, ein flüssig lesbarer Stil der Autorin und eine berührende spannende Handlung haben mich hier abtauchen lassen und mich begeistert.
Sehr zu empfehlen!