Rezension

Romantik und Wahrheit

Die Sturmrose - Corina Bomann

Die Sturmrose
von Corina Bomann

Annabel zieht nach der Trennung von ihrem Ehemann mit ihrer kleinen Tochter nach Rügen. Schon bald entdeckt sie im Hafen ein altes Schiff, das verkauft werden soll. Doch sie ist nicht die einzige, die sich dafür interessiert. Auch Christian Mertens möchte dieses Schiff unbedingt kaufen.
Beide, Annabel und Christian, haben es in der Vergangenheit nicht einfach gehabt. Annabel, die in Leipzig geboren wurde, wurde von ihrer Mutter verlassen, als sie gerade 6 Jahre alt war. Sie kam in ein Kinderheim und wurde ein Jahr später von dem Ehepaar Hansen adoptiert. Obwohl sie ihre Adoptiveltern relativ schnell lieben gelernt hat, nagen die Erinnerungen an ihre leibliche Mutter noch gewaltig an Annabel. Was ist damals passiert ? Stimmt es wirklich, was ihr damals erzählt worden ist, dass ihre Mutter in den Westen geflohen ist und sie einfach zurück gelassen hat ?

Corina Bomann hat mit der Sturmrose einen fesselnden Roman geschrieben, der die dunklen Seiten der deutsch-deutschen Geschichte beschreibt. Es geht um Flucht, um Verluste, um das Ausspionieren von Nachbarn, es geht vor allem um die Menschen, die darunter gelitten haben.

Dennoch geht es in diesem Roman auch um aktuelle Probleme. Um eine nicht ganz so harmonische Scheidung, um eine alleinerziehende Mutter und ihre kleine Tochter, es geht um ein altes Schiff mit Geschichte, das wieder hergerichtet werden muss und - natürlich - fehlt es bei "Der Sturmrose" auch nicht um eine gehörige Portion Romantik.

Ein Buch, dass sich flüssig liest, bei dem die Protagonistin immer wieder ein Wellenbad der Gefühle durchleben muss und dass am Ende besticht durch das Aufdecken einer zu Herzen gehenden Geschichte.

Ein Muss für alle, die romantische Geschichten gepaart mit Geheimnissen, Verstrickungen und wahren geschichtlichen Ereignissen lieben.