wie ein Schiff die Vergangenheit heraufbeschwört

Die Sturmrose - Corina Bomann

Die Sturmrose
von Corina Bomann

Ich weiß nicht das wievielte Buch es ist, das ich von Corinna Bomann lese, aber alle haben etwas gemeinsam, sie haben eine fesselnde Geschichte und einen fesselnden Schreibstil. Da macht ihr neues Buch " Die Sturmrose " keine Ausnahme, das zudem noch die Geschichte eines alten Schiffes mit spannender Zeitgeschichte verwebt.

Das Schiff um das es geht ist die Sturmrose. Sie ist ein ziemlich heruntergekommener Fischkutter, der dann zum Passagierschiff umgebaut wurde und seine besten Tage schon hinter sich hat. Doch als die zugezogene Bremerin Annabel, mit ihrer Tochter Leonie dieses Schiff im Binzer Hafen liegen sieht, verliebt sie sich sofort in dieses Boot. Da ihre finanziellen Verhältnisse nach der Scheidung von ihrem Mann Jan nicht rosig sind und ihr Job als Webefachfrau noch nicht soviel abwirft, dass sie dieses Schiff alleine kaufen kann, ist sie froh, als ihr ein Mitinteressent das Angebot macht, die Sturmrose zusammen zu kaufen. Als Annabel beim Saubermachen des Schiffes einen Brief hinter der Verkleidung im Passagierraum findet, erfährt sie, dass die Seerose eine Zeit lang als Fluchtschiff für Menschen fungiert hat, die aus der ehemaligen DDR flüchten wollten. Dieser Fund ist der Beginn einer neuen Sichtweise Annabels auf verschiedene Begebenheiten und der Beginn einer neuen Liebe.

Ich fand die Geschichte dieses Buch nicht nur spannend, sondern auch mehr als interessant und sehr berührend. Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen nicht nur Annabel und Christian und ihre Familien, sondern Geschichten, die mit dem Regime der damaligen DDR zu tun hatten. Schicksale, die das Regime dieses Staates verschuldet hat,das unbarmherzig handelte. Man bekommt einen guten Einblick in das Leben der damaligen DDR Bürger, erfährt ihre Geschichten und die von Christian und Annabel stehen im Vordergrund. Aber man darf auch miterleben, wie sich zwei Menschen finden, die trotz ihrer schweren Vergangenheit den Mut finden, wieder Vertrauen zu fassen und eine neue Partnerschaft eingehen und wie die Liebe dazu geführt hat, sich für Menschen einzusetzen, die dieses unmenschliche Land verlassen wollten.
Corinna Bomann hat eine tolle Art von diesen Schicksalen zu berichten, findet immer die richtige Art entweder Spannung oder Empathie einzusetzen und hat damit dieses Buch für mich zu einem ganz tollen Leseerlebnis werden lassen, das ich so schnell sicher nicht vergessen werde.