Spannend und schön zugleich

Die Sturmrose - Corina Bomann

Die Sturmrose
von Corina Bomann

Mir hat auch dieser Roman von Corina Bomann gut gefallen. Vor allem der Hintergrund der historischen Geschichte, der in der DDR spielt, hat mir sehr gut gefallen. Ein spannender Einblick in das Leben, wie es sein hätte können damals... Gerade für diejenigen, die zu Zeiten der Wende noch Kinder waren, ist dieser Roman ein guter Einstieg, sich näher mit der deutsch-deutschen Geschichte zu befassen.

Ein altes Schiff namens Sturmrose, das ein altes Geheimnis birgt, eine geschiedene junge Frau mit Kind, die auch noch selbst adoptiert wurde, nachdem ihre Mutter aus der DDR geflohen ist und ein seltsamer Fremder im Hafen von Binz auf Rügen. Das alles gibt Stoff für einen kitschen Roman - oder für "Sturmrose" von Corina Bomann. Gekonnt beschreibt sie den Lebensalltag von Annabel und ihrer Tochter Leonie, die nach der Scheidung von Jan nach Rügen ziehen. Immer lebensnah und detailreich, aber ie verkitscht oder romantisch verklärt. Ein schöner Roman, der erneut von der Erzählkunst der Autorin zeugt.