Rezension

eine stürmische Geschichte mit viel Gefühl,Historie und Spannung

Die Sturmrose - Corina Bomann

Die Sturmrose
von Corina Bomann

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Als Annabel Hansen die »Sturmrose« im Hafen von Sassnitz zum ersten Mal sieht, verliebt sie sich auf Anhieb in den alten Kutter. Annabel, die mit ihrer kleinen Tochter auf Rügen noch einmal von vorn anfangen will, beschließt, die »Sturmrose« zu einem Café umzubauen. Bei Renovierungsarbeiten entdeckt sie Überraschendes: Vor über dreißig Jahren ist mit diesem Schiff eine junge Frau aus der DDR geflohen. Und dann lernt Annabel auch noch einen geheimnisvollen Mann kennen. Christian Mertens Leben ist ebenfalls tragisch mit dem Kutter verbunden. Gemeinsam versuchen sie, die bewegte Geschichte des Schiffes zu enträtseln – eine Geschichte, die bis in Annabels eigene Kindheit zurückreicht …

Meine Rezension:
Die Sturmrose ist das vierte Buch welches ich von der Autorin geleen habe und sie konnte mich wieder mit dieser wundersvoll-spannenden Geschichte überzeugen. Vorab möchte ich sagen, dass ich das Cover sehr schön finde und passend zum Inhalt gestaltet. In dem Buch lernen wir die Werbefachfrau Annabel Hansen kennen. Sie ist eine junge Frau die von ihrem Mann Jan verlassen wird. Jan legt mehr Wert auf Karriere und Geschäftsreisen, Zeit und Lust auf eine Familie hat er nicht. Das Einzige ist monatlich Geld für die gemeinsame Tochter Leonie zu überweisen. Annabel entscheidet sich nach 1 Jahr Trennung für ein neues Leben und will nicht weiter in ihrer Trauer verfallen. Sie zieht mit Leonie,auch von der Mutter genannt "Leonie Löwenherz", nach Binz in ein schönes Strandhaus. Dort angekommen und eingelebt wird sie am Hafen auf ein Fischkutter namens "Strumrose"  aufmerksam und wird regelrecht in den Bann des Kutters gezogen. Sie erfährt durch eine Anzeige, dass die Strumrose zum Verkauf ausgeschrieben wird. Für Annabel steht fest, sie muss es haben. Es gibt auch nicht einen weiteren Interessenten, Christian Merten. Auch er kann die Finger nicht von der Sturmsore lassen. Beide fühlen sich sehr verbunden mit dem Kutter und einigen sich auf einen Partnerkauf. Bei den Restaurierungen findet Anna einen Brief von einer Frau geschrieben an ihren Geliebten. Immer mehr Geheinisse um diesen kleinen Kutter kommen ans Tageslicht,verbunden mit Geschichte und der Vergangenheit von Annabel und Christian....

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Der Schreibstil war wie immer einfach schön-flüssig zu lesen.Die Autorin hat einen Schreibstil mit dem sich mit immer einfängt und ich mich für Stunden in eine andere Welt eintauche. Ich konnte mir die Szenen sehr schön und bildhsft vorstellen.Auch die Protagonisten waren sehr authentisch,besonders sind mir Annabel und Leonie ans Herz gewachsen. Auch Christian ist ein tolle Character, der einen sehr schweren Schicksalsschlag hat und seine Geschichte mit auch sehr berührt hat. Es gibt auch immer sehr spannende Wendungen und unerwartete Handlungen. Es passiert einfach total viel und trotzdem passt alles zusammen.man kommt beim lesen nicht drucheinander und am Ende bleiben auch keine Fragen offe...Von mir eine klare Leseempfehlung und somit 5 volle Sternchen!!!

Autorin:
Corina Bomann ist in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und lebt mittlerweile in Berlin. Sie hat bereits erfolgreich Jugendbücher und historische Romane geschrieben, bevor ihr mit Die Schmetterlingsinsel der absolute Durchbruch gelang. Seither gehört sie zur ersten Garde der deutschen Unterhaltungsschriftstellerinnen.
(www.ullsteibuchverlage.de)
http://www.corina-bomann-buecher.de/

Kommentare

Lena Wilczynski kommentierte am 03. April 2015 um 15:54

Oh das klingt wirklich nach toller Leseunterhaltung :-)

Ich kenne die Autorin noch net, werde mir das Buch auf die Wunschliste setzen :-) lg Lena