Eine Seefahrt, die ist lustig

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

In Vertretung für ihre Chefin nimmt die Journalistin Lo an der Jungfernfahrt des Luxuskreusfahrtschiffes „Aurora Borealis“ teil. Eines Nachts hört sie Geräusche aus der Nachbarkabine und ist überzeugt, dass eine junge Frau ermordet und über Bord geworfen wurde. Doch weder der Sicherheitschef noch sonst jemand glaubt ihr, denn die Kabine ist nicht belegt. Was ist die Wahrheit?

Lo ging mir auf die Nerven! Von Anfang an hielt ich sie für eine vollkommene Irre, die in jeder Situation überreagierte. Nimmt man ihren unglaublichen Alkoholkonsum dazu – und sie denkt wirklich zu jeder Tageszeit ans Trinken und nutzt alles, aber auch wirklich alles als Ausrede fürs Trinken -, dann wirkt sie auf jeder Seite des Buches unglaubwürdig … was dann auch die Reaktion ihrer Mitreisenden auf ihre „Beobachtung“ erklärt.

Das Buch konnte mich leider nicht vollständig überzeugen und ich fand es auch nicht sehr spannend erzählt. Lo war mir zu duckmäuserisch und auf der anderen Seite viel zu planlos, um einen Fall wie diesen aufzuklären.

Gute Idee, aber leider nicht überzeugend erzählt.