Konstruiert, aber trotzdem spannend

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

~~Laura Blacklock, genannt Lo, ist Reisejournalistin. Wenige Tage vor einer geplanten Kreuzfahrt, bei der sie für ihre schwangere Chefin einspringen soll, wird bei ihr nächstens eingebrochen. Trotz dieses traumatischen Erlebnisses tritt sie die Reise an. Schon am ersten Abend an Bord des Luxusschiffes hat sie eine Seltsame Begegnung mit der Frau aus der Nachbarkabine. In der Nacht hört sie Geräusche, etwas oder jemand schient über Bord gegangen zu sein. Doch als sie sich mit dieser Geschichte an den Sicherheitschef wendet, gibt es keine Spuren, im Gegenteil, die Nachbarkabine soll gar nicht von einem Passagier belegt gewesen sein. Die Luxusfahrt gestaltet sich für Lo immer mehr zum Alptraum.
Woman in Cabin 10 ist ein solide und spannend gemachter Thriller, die Erzählstruktur ist einfach und geradlinig. Einige wenige Vorgriffe in Form von Zeitungsartikeln, Mails oder Foreneinträgen machen neugierig auf zukünftige Ereignisse. Lo wirkt in ihrer Rolle als Journalisten etwas deplatziert. Ihre Abneigung mit Menschen zu kommunizieren ist für diese Branche wohl eher untypisch.  In Kombination mit ihrer Klaustrophobie, Panikattacken und hohen Alkoholkonsum ist gut nachvollziehbar, dass sie für eine unglaubwürdige Zeugin gehalten wird. Aufgrund der räumlichen Situation auf dem Schiff ist die  Zahl der Verdächtigen überschaubar, bietet aber trotzdem genug Platz für eigene Spekulationen. Manches an der Handlung wirkt unlogisch und konstruiert, der Spannungsbogen wird aber konsequent hochgehalten. Für meinen Geschmack kam die kriminalistische Auflösung etwas verfrüht, den Showdown hätte die Autorin etwas kürzer gestalten können. Alles in allem habe ich das Buch gerne gelesen, ohne dass es mich nachhaltig beindruckt hat.