Erwartungen übertroffen!

Obsidian, Band 2: Onyx. Schattenschimmer
von Jennifer L. Armentrout

In meiner Rezension zum ersten Band habe ich geschrieben, dass mir das Ende Hoffnung gemacht hat, die Reihe würde sich von Biss emanzipieren. Und das hat sie!

Am Beginn des Buches habe war ich natürlich enorm sensibel, was Ähnlichkeiten angeht. Aber es gab kaum welche! Natürlich bleibt Onyx ein typischer Liebes-Fantasyroman, doch die Innovation überwiegt. Nach einem relativ langsamen Aufbau wurde die Geschichte wieder richtig spannend. Die Hintergründe werden komplizierter und ernster. Vielleicht ist die Geschichte immer noch an einigen Stellen etwas vorhersehbar, aber das ist nicht schlimm, weil man so absorbiert ist, dass man es meist erst im Nachhinein merkt. Und diesmal endet der Band mit einem Cliffhanger – Ich muss unbedingt den nächsten Band lesen!

Auch wenn ich Katy immer noch als verhältnismäßig starke Protagonistin empfand, konnte ich mich diesmal fast eher in Daemon einfühlen. Katy war für mich nicht immer ganz nachvollziehbar – aber das ist ja nur realistisch.

Die Sprache war schön, einfach und mitreißend. Besonders die Beschreibung der Kampfszenen war so gut, dass vor meinen Augen ein Film ablief. Aber auch die erotischen Szenen waren gut: Gerade genug angedeutet, dass man sich einfühlen konnte und nicht so explizit, dass man ob der Wortwahl Lachen muss. Dadurch, dass sich die Charaktere nun länger kennen, wirkten diese Szenen auf mich auch realistischer. Ich habe das Buch innerhalb von einem halben Tag verschlungen.

Fazit: Onyx schlägt den ersten Band um Längen! Das Richtige für ungemütliche Sturmtage. Ich rate auch denjenigen, die von Obsidian, dem ersten Band, abgeschreckt wurden, weiter zu lesen.