Lebensgeschichte

Heimkehren
von Yaa Gyasi

In 'Heimkehren' erzählt Yaa Gyasi die Geschichte der beiden Halbschwestern Effia und Esi und der ihnen nachfolgenden Generationen. Sie beschreibt die Lebensreise der Protagonisten beginnend am Ende des 18. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit in Afrika und in Amerika und lässt uns an der bewegenden Geschichte der Afrikaner und Afroamerikaner teilhaben.

Auf sehr beeindruckende aber ruhige Art wird dem Leser eine Lebensgeschichte einer jeden Generation geschildert. Die Protagonisten sind zwar fiktiv gewählt, die Geschichte wird aber gut recherchiert beschrieben. Hauptthema des Buches sind die Sklaverei und der Rassismus gegen Farbige von der Kolonialzeit bis in die Gegenwart.

Yaa Gyasi ist ein sehr gutes und wichtiges Werk gelungen, die Zeit der Sklaverei scheint nach wie vor längst nicht zu Genüge aufgearbeitet. Der Schreibstil ist wundervoll eingängig, es ist als würde im Kopf ein Film ablaufen. Mir hat auch der Aufbau gut gefallen, jedes Kapitel gehört einem Protagonisten und der Stammbaum wird abwechselnd von Generation zu Generation durchgegangen.

Ein sehr lesenswertes Buch, das nach wie vor mehr als aktuell ist!