Nur einen Horizont

Nur einen Horizont entfernt
von Lori Nelson Spielman

Das ist die Geschichte von Hannah Farr, erfolgreich, gut aussehend und doch hat sie ihre ganz eigenen Probleme. Sie hat einen Freund, der ihr keinen Antrag macht, eine Karriere, die noch besser werden kann, sie ist in einem Alter, in dem sie sich Kinder wünscht und plötzlich bekommt sie zwei Versöhnungssteine ihrer ehemaligen Klassenkameradin Fiona. Okay, einen muss sie zurück schicken und den anderen dann mit einem weiteren Stein zu einer Person schicken, die Hannah um Vergebung bittet.

Hannah kommt selber erstmal nicht auf ihre Mutter, erst durch ihre Freundin und Fast-Schwiegermutter Dorothy wird ihr widerstrebend klar, das sie die Steine ihrer Mutter schicken muss. Während dessen dümpelt ihre Beziehung mit Michael so dahin, sie begenet ihrem Ex-Verlobten und und und.

Cover: Wiedererkennungswert, schöne Farben und jedes neue Kapitel wird mit einer Pusteblume eingeleitet

Schreibstil: Am Anfang ruhig, schön, leider zur Mitte hin zuviel auf einmal, gehetzt, vorhersehbar und auch durcheinander.

Ich hatte den Eindruck, dass Lori Nelson Spielman gerade am Ende des Buches hetzte, um eher einen Abgabetermin einzuhalten, als weiter schön zu schreiben. Mal eben schnell an den Erfolg des ersten Romans anknüpfen?

Hannah war mir oft zu naiv, zum schütteln - ich hatte das Bedürfnis, ihr die Augen zu öffnen. Dorothy hat zwar auch ihre Geschiche, die es in sich hat, aber war sie mir am nächsten mit ihren tollen Weisheiten und Lebensansichten.

Die Idee der Steine ist anregend: Versöhnungssteine zu verschicken, das kann man machen bei Menschen, mit denen man nicht allzuviel zu tun hatte, aber gerade mit Familie oder Freunden würde ich das anders handhaben. Lori Nelson Spielman hat mich zum Nachdenken gebracht: wen könnte ich um Vergebung bitten?