Rezension

Wunderschönes Finale

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

Bewertet mit 5 Sternen

Der Titel

Der Erwählte schien mir zunächst, als ich noch nicht begonnen hatte, die Bücher zu wählen, etwas seltsam. Im Nachhinein verstehe ich selbstverständlich die Wahl des Titels: Maxon, der sich längst entschieden hat, hofft auf Americas Wahl für ihn, während Aspen sich selbstverständlich das gleiche für sich selbst wünscht. Letztendlich muss America jedoch einen der beiden erwählen. Im Prinzip handelt ja das ganze letzte Buch über die Entscheidung Americas. Ist also ein sehr passender Titel!

 

Das Cover

Wie immer ein märchenhaft schönes Cover… Ich schätze mal, das Mädchen stellt America im Brautkleid dar – wie überaus passend für den letzten Band, in dem Americas Zukunft ihren Anfang nimmt…

 

Die Protagonisten

America war mir eigentlich die ganze Trilogie hindurch sehr sympathisch. Sie war einfach das rebellische Mädchen aus der niederen Schicht, in das man sich so gut hineinversetzen kann. Ich habe mit ihr gelitten, als – ich hoffe, ich bin im richtigen Buch ;) – Marlee so leiden muss und America das mitansehen muss. Allerdings war ich auch ein bisschen genervt von ihr, weil sie sich ja einfach nicht entscheiden konnte: Maxon oder Aspen? Ich bin ganz eindeutig Team Maxon! Aspen finde ich so blöd… meint er jetzt, nur weil er im Kastensystem aufgestiegen ist, kann er sich wieder an America ranmachen?! Grr… Maxon, der ja sowohl von America als auch von Aspen hintergangen wird, tut mir einfach nur leid. Er hat das definitiv nicht verdient! Ich bewundere ihn dafür, dass er sich so gegen seinen Vater stellt und mit allen Mitteln versucht, seine Intrigen zu verhindern. Er ist einfach ein Traumprinz. *seufz*

 

Die Story

Auch in diesem Buch hat mich die Geschichte wieder mitgerissen. Vor allem das Ende hat mich sehr überrascht! Ich war ja wirklich wütend, dass der blöde Aspen fast alles zerstört hat! Gott sei Dank kam es dann zu dem gewissen kleinen Zwischenfall… ;) Ich war wirklich erleichtert!

 

Mein Fazit

Der Erwählte ist ein großartiges und gelungenes Finale der Selection-Reihe. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mir die Bücher so gut gefallen und bin deshalb umso froher, dass ich mir bei meinem letzten Shopping-Trip mit meiner Omi die Bücher zugelegt und stattdessen weniger Klamotten gekauft habe! ;) Ich bin wirklich ein großer Fan!

Allerdings weiß ich nicht so ganz, ob ich mich an die weiteren Bücher wagen soll… Die Kronprinzessin soll ja komplett anders sein…