Leserunde

Leserunde "Kant und der sechste Winter" (Marcel Häußler)

Kant und der sechste Winter -

Kant und der sechste Winter
von Marcel Häussler

Bewerbungsphase: 29.10. - 11.11.

Beginn der Leserunde: 18.11. (Ende: 09.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Kant und der sechste Winter" (Marcel Häußler) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Wenn es kalt wird, naht die Zeit der Rache

Kant will gerade den Weihnachtsbraten in den Ofen schieben, als er zu einem Tatort gerufen wird. Ein Mann liegt tot im Schnee. Alles würde auf einen Unfall auf vereister Fahrbahn hindeuten – wäre da nicht die seltsame Zeugenaussage einer Anwohnerin: Sie will gesehen haben, wie die Fahrerin des Unfallwagens den bereits am Boden liegenden Mann erwürgte, ehe sie die Flucht ergriff. Kant und das Team der Münchner Mordkommission nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie immer wieder auf ein kleines Dorf im Umland. Offenbar hüten die Einwohner von Schelfing mehr als nur ein dunkles Geheimnis …

ÜBER DEN AUTOR:

Marcel Häußler wurde 1970 in Essen geboren. Um die Jahrtausendwende arbeitete er in Köln als Kameraassistent und Cutter, als ihn die Liebe aus der Großstadt in ein bayerisches Dorf verschlug. Zwei Jahre später zog es ihn aus der Provinz nach München, wo er bis heute wohnt. Er veröffentlichte mehrere Kurzgeschichten, schrieb an Drehbüchern mit und übersetzte über dreißig Romane aus dem Englischen.

11.12.2021

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 01. Dezember 2021 um 17:03

Eine Stelle, die ich besonders mochte, war der sehr wahre Satz der Sekretärin der Anwaltskanzlei:
"Hier steht niemand jemandem nah. Außer sich selbst."

Thema: Lieblingsstellen
laurina kommentierte am 02. Dezember 2021 um 11:33

Das war auch eine meiner Lieblingsstellen und ich im ersten Leseabschnitt auch schon vor ein paar Tagen geschrieben habe.

Thema: Lieblingsstellen
Violka175 kommentierte am 09. Dezember 2021 um 20:56

ja, das fand ich auch richtig gut.

Thema: Lieblingsstellen
SunshineBaby5 kommentierte am 19. Dezember 2021 um 13:44

Der war wirklich gut!

Thema: Lieblingsstellen
laurina kommentierte am 02. Dezember 2021 um 11:34

Mir gefiel das Gespräch zwischen Kant und Weber sehr, als dieser ihn auf seinen Alkoholkonsum anspricht.

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 02. Dezember 2021 um 17:24

ja, das fand ich auch cool! und sehr, sehr mutig

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 02. Dezember 2021 um 17:31

eine schöne Stelle fand ich auch die Szene am Schluss an der Brücke mit dem Bein... mehr kann ich nicht sagen, aber wer es schon gelesen hat, weiß, was ich meine

Thema: Lieblingsstellen
Violka175 kommentierte am 09. Dezember 2021 um 20:57

Ich verstehe dich :)

Thema: Lieblingsstellen
cebra kommentierte am 02. Dezember 2021 um 17:38

Mir fällt es schwer, eine Lieblingsstelle herauszupicken. Grundsätzlich gefiel mir der leise ironische Unterton, der viele Dialoge begleitet. Z.B. Seite 19: "Frohe Weihnachten", sagte der Gerichtsmediziner. "Die Kinder haben sich richtig gefreut, als ihr angerufen habt. Und meine Frau erstmal." "Ich habe ihn nicht umgebracht", entgegnete Kant. "Das sagen sie alle."

Sowas kann ich richtig genießen. Und das Buch ist voll mit solchen kleinen Schätzen.

Thema: Lieblingsstellen
Biene101 kommentierte am 03. Dezember 2021 um 07:42

Das ging mir auch so. Das passte auch wunderbar zu der ruhigen Erzählweise. 

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 03. Dezember 2021 um 16:52

stimmt, das war auch eine ganz tolle Szene. Insgesamt ist das Buch super toll geschrieben, der Autor ist ein Meister der Zwischentöne, finde ich

Thema: Lieblingsstellen
Violka175 kommentierte am 09. Dezember 2021 um 20:57

Das fand ich auch mega, mag so einen Humor.

Thema: Lieblingsstellen
Sabrina26788 kommentierte am 07. Dezember 2021 um 22:49

Es gab viele tolle Szenen, keine stach besonders raus. Aber ich fand es toll, wie taff Melanie war und wie sie immer wieder ausgebüxt ist.