Leserunde

Leserunde zu "A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" (Roseanne A. Brown)

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia -

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von "A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" (Roseanne A. Brown) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle zehn Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

ÜBER DIE AUTORIN:

Roseanne A. Brown wurde in Kumasi, Ghana, geboren und wanderte als Kind nach Maryland aus. Das Schreiben war ihre erste Liebe, und sie wusste von klein auf, dass sie die Kraft des Schreibens nutzen wollte, um die verschiedenen Kulturen, die sie ihr Zuhause nennt, zu verbinden. Ihre journalistische Arbeit wurde unter anderem von »Voice of America« veröffentlicht. Aktuell schreibt sie an einer Graphic-Novel für Marvel über die Black-Panther-Superheldin Shuri und einem Sammelband für Star Wars. Rosie lebt derzeit außerhalb von Washington D.C., wo sie in ihrer Freizeit meist in den Wäldern wandert, Memes erstellt oder über Star Wars nachdenkt.

07.05.2022

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
Kiara Black kommentierte am 16. April 2022 um 20:04

Dieser Leseabschnitt ist aktuell mein liebster im Buch. Endlich steigt die Spannung und ich liebe es wie Karina sich im Laufe des Buches entwickelt. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
Manja82 kommentierte am 18. April 2022 um 11:41

Hui, hier gehts ja echt total spannend weiter. Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet.

Der Stil der Autorin ist auch echt gut, ich kannte sie ja vorher noch gar nicht. Und auch die Charakterentwicklungen sind bisher gelungen. Das bringt die Autorin sehr gut rüber.

Karina mag ich ja gerne, sie macht auch irgendwie mit die größte Entwicklung durch bisher.

Ich würde sagen, auf zum Endspurt, ich bin gespannt ....

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
elea_eluander kommentierte am 21. April 2022 um 12:29

Eigentlich wollte ich den Abschnitt schon gleich am Sonntag mitlesen, aber irgendwie fehlte mir einfach die Spannung, dass ich erst heute damit fertig geworden bin. Der Schreibstil ist gut und an sich gefällt mir auch die Idee dahinter, aber richtig fesseln kann mich die Geschichte (leider) nicht.

Ich hatte mir einfach viel mehr von den Spielen erhofft. Der Untertitel heißt ja auch die Spiele von Solstasia, aber irgendwie sind die gefühlt nur am Rande und nicht wirklich spektakulär. Als ich damals den Klappentext gelesen habe, dachte ich an sowas wie ThoG, HP Teil 4 oder Tribute. Es muss ja nicht um Leben und Tod gehen, aber für ein Fest, dass so episch und gewaltig ist, fallen die doch recht mau aus. Geht es nur mir so ?

Dann die anbahnende Liebesgeschichte. Die beiden haben sich kaum im Buch gesehen. Malik steht unter einem solchen Druck, er weiß was mit seiner Schwester passieren wird, wenn er scheitert, und dennoch reichen diese klitzekleinen Augenblicke aus, um sich zu verlieben ? Ich fühle es leider einfach nicht. 

Die Ideen der Autorin gefallen mir, die Totenstadt ist ja wirklich total interessant, aber aufgebaut und behandelt wird das nur auf gefühlten 10 Seiten (ich meine, dass es 2 Kapitel nur umfasste). Die Totenstadt und der Serpopaden finde ich ausbaufähig. Es kam einfach so unerwartet, plötzlich, schnell und irgendwie im Kontext zu allem zu viel. 

Das Buch ist nicht schlecht, es ist ganz gut (mehr aber auch nicht). Als Fantasyfan bin ich nach diesem Abschnitt doch enttäuscht. Vielleicht kann der letzte Abschnitt noch was reißen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
La Tina kommentierte am 03. Mai 2022 um 13:56

Die Spiele sind doch echt ein Witz - und dass Katina sich zu einem Battle herausfordern lässt habe ich nicht verstanden. Absolut unlogisch. Ebenso die Liebesgeschichte, seh ich wie du. Nichtmal ein innerer Konflikt ist bei ihm herausgearbeitet, dass er doch eigentlich die Schwester retten sollte etc, Potential voll verschenkt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
Tine kommentierte am 18. Mai 2022 um 22:25

Ich hab auch eher was in Richtung Tribute erwartet, nur dass diese in die Handlung um Ziran eingebettet ist. Aber nicht dieses ganze Wirrwarr zwischendurch.

Und die aufkeimenden Gefühle zwischen Karina und Malik konnte ich auch nicht nachvollziehen. Da hätte es etwas mehr gebraucht, auch wenn es eine Fantasygeschichte ist, aber die Beziehung der beiden spielt doch eine zentrale Rolle.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
Mara12345 kommentierte am 28. April 2022 um 18:10

Ich fand den dritten Abschnitt nun doch um einiges spannender und besser als die letzten beiden. Vor allem die zweite Aufgabe, in der Malik seine Magie endlich nochmal einsetzt fand ich super gut. Das hätte ich mir in dem Buch ein bisschen mehr gewünscht. Mehr Magie bzw. die Erklärung was die Magie alles kann. Das wurde fand ich zu kurz in nur einem Abschnitt erwähnt, dass es da zwei Richtungen z.B. gibt etc. Die kleinen Spielereien  (Tanz) zwischen Karina und Malik gefallen mir. Ich bin mal gespannt ob Driss dann doch der Gewinner wird, weil Karina Malik ja eigentlich nicht töten möchte. Und ob Malik noch den Mut aufbringt und sein Gewissen abschalten kann um Karina etwas anzutun. 

Ich hoffe das der letzte Abschnitt jetzt nochmal so spannend wird!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
woerteraufpapier kommentierte am 01. Mai 2022 um 18:31

Ich hätte mir auch mehr Magie gewünscht und mit mehr Magie in diesem Buch gerechnet. Und, dass die Spiele vordergründiger sind. Ich bin auch gespannt, was im letzten Abschnitt noch passiert.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
Lesetraum.blog kommentierte am 29. April 2022 um 13:22

Die Entwicklung von Karina gefällt mir richtig gut. Immer stärker steht sie zu ihren Entscheidungen und zeigt das man mit ihr nicht alles machen kann. Auch Malik kommen immer mehr Zweifel was Karina angeht. Und ich habe auch eine Theorie was es mit dem Herzen des Königs auf sich hat, ich glaube nämlich das es eher heißt man muss die Liebe des Königs gewinnen. Ich bin jedenfalls weiterhin sehr gespannt ob Malik Nadia noch befreien kann. Und auch die Geschichte von Idir und die ganze Vergangenheit hat mich fasziniert. Ich schau dann mal ob meine Vermutung stimmt und was noch alles bei dem letzten Abschnitt passieren wird.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
woerteraufpapier kommentierte am 01. Mai 2022 um 18:30

Oh, deine Theorie mit dem Herzen des König würde aber nicht zu den Bilder, die in dem Buch zu dem Ritual beschrieben wurden, passen, oder? Sonst würde ich deine Theorie sehr mögen.

Ich bin ganz gespannt, wie die ganzen Charaktere und besonders Malik am Ende in irgendeiner Weise zusammenhängen, denn an Zufälle glaube ich ja nicht ;D

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
La Tina kommentierte am 03. Mai 2022 um 13:59

Ich denken auch eher, ein Leben eines Menschen für das Leben eines Menschen, also schon ein Menschenopfer, um jemanden wiederzubeleben. Immerhin war es ein Totenkult der damaligen Pharaonen und entsprechend brutal und blutig.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
woerteraufpapier kommentierte am 01. Mai 2022 um 18:28

Ich habe eine relativ lange Autofahrt hinter mir und konnte währenddessen den 3. Abschnitt beenden. Und was soll ich sagen? Es meiner Meinung nach definitiv besser geworden (das ist auch nicht wirklich schwer, wenn man bedenkt, dass mir die ersten beiden Abschnitte gar nicht wirklich gefallen haben!), aber so ganz vom Hocker hauen tut es mich immer noch nicht. Für mich ist zum ersten Mal in der Geschichte ein bisschen Spannung aufgekommen und ich bin jetzt schon doch neugierig, was noch passiert, wer alles falsche Spiele spielt, was mit Nadia passiert, welche Rolle die Hexe (ich weiß, so wird sie nicht genannt, aber ich habe das Buch gerade nicht zur Hand) noch spielen wird, da sie immer wieder auftaucht.....

Ich bleibe auch nach der 2. Aufgabe einfach von den Spielen enttäuscht. Gerade, da der Untertitel des Buches sich auf diese Spiele bezieht und auch in der Geschichte selbst immer wieder auf die atemberaubenden, packenden, einzigartigen und spektaktulären Spiele hingewiesen wird, hatte ich mit mehr gerechnet. Naja, es gibt noch eine 3. Aufgabe, aber ob die das alles wieder rausreißen kann, ich weiß es ja nicht :D

Mit dem Schreibstil und dem ganzen Setting komme ich mittlerweile gut klar und konnte dem Handlungsstrang folgen. Ich mag es auch, dass einige wiederkehrenden Charaktere noch ein Mysterium sind (beispielsweise die Hexe). Man erkennt besonders bei Karina eine starke Charakterentwicklung, auch wenn ich sie ehrlich immer noch nicht sonderlich mag. Durch die Er-/Sie-Perspektive bleibe ich leider immer ein wenig auf Distanz und fühle mich wie eine stumme Beobachterin als mittendrin zu sein.
Mein kleines Charakterhighlight ist tatsächlich der Champion, welcher mal etwas mit Karina hatte (wenn man das Hörbuch hört, kann man keine Namen schreiben - es tut mir leid!). Irgendwie mag ich ihn und seine Art sehr.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, sind die sich entwickelnden "Gefühle" zwischen Malik und Karina. Dafür haben sich die beiden zu wenig gesehen / kennen sich zu wenig und befinden sich in meinen Augen in einer komplett unpassenden Situation dafür. Gerade, dass Malik Nadia so schnell und häufig vergisst, ergibt für mich keinen Sinn.

Ich bleibe dabei, dass nach dem Lesen des Klappentextes ich absolut in die Grundidee der Geschichte verliebt war. Und es auch immer noch bin. Aber für mich scheitert es aktuell immer noch an der Umsetzung und dadurch geht sehr viel Potential verloren. Es ist kein "durchquälen" mehr wie in den ersten beiden Absätzen, aber richtige Vorfreude darauf, dass Buch endlich weiterlesen zu können, existiert bei mir auch noch nicht.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
La Tina kommentierte am 03. Mai 2022 um 14:03

Ich kann mich auch nicht in die beiden hineinversetzen, sie handeln teilweise so dermaßen unstimmig, als bieten keine klare Charakterlinie jeweils. Die Liebesgeschichte (sie 17, er max 14) ist zudem echt unglaubwürdig, in dem Alter sind die Jungs für ältere Mädchen uninteressant. Zumal an ihm nun auch nix wirklich Interessantes ist, die Magie mal ausgenommen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
wusl kommentierte am 05. Mai 2022 um 14:30

Also Anziehung ist ja nicht immer nachvollziehbar, finde ich. Ich kenne so einige Pärchen, wo man sich fragt, wo hat sie denn da hingeguckt? Von daher, das nehme ich so hin. Und die Magie hat schon eine Anziehung, denke ich. Ist schon etwas, was ihn besonders macht. Er wirkt für mich auch reier, als ander Jungs in seinem Alter.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
buch_geblätter kommentierte am 02. Mai 2022 um 06:35

Der Abschnitt war für mich ziemlich spannend.

Karina's Entwicklung zum Ende hin finde ich total gut. Was schade ist, dass sie so wenig an sich glaubt.

Die Szenen mit der Totenstadt waren total gut, davon hätte ich gerne mehr gehabt.

Man merkt so langsam, dass es zwischen den beiden knistert und Malik ist in vielen Situationen so unbeholfen.

Die Spiele kommen auch etwas zu kurz und die Aufgaben habe ich mir auch anders vorgestellt.

Das der Kronrat so intrigant ist war zu erwarten, aber wie Karina sie hinter das Licht geführt hat, fand ich klasse.

Ich bin sehr gespannt auf den letzten Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
Tine kommentierte am 18. Mai 2022 um 22:31

Wie Karina den Kronrat überlistet hat, fand ich auch sehr gerissen. Auch wenn sie mir nicht sonderlich ans Herz gewachsen ist, sie ist einfach eine Kämpferin, und das bewunder ich!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
La Tina kommentierte am 03. Mai 2022 um 13:52

Bin nur ich so enttäuscht von dem Buch?
Nicht nur, dass sich Karina wie eine naives Blödchen vom Rat auf der Nase rumtanzen lässt, sondern ich hab das Gefühl, die Autorin tanzt uns LeserInnen auch auf der Nase rum. Da kommen Szenen, die wirken so dermaßen stark konstruiert, um die Handlung in die gewünschte Richtung zu lenken - langweilig. Ging ja im ersten LA bereits mit dem Buch über den Totenkult los - viel zu offensichtlich. Hier lässt sich NULL spekulieren, weil wie für Doofies alles rechtzeitig vorgegeben wird. Da konnte mich Karinas spontane Einlage, plötzlich megapfiffig den Rat überlisten zu können, auch nicht mehr überzeugen - als wenn aus den Strategen im Rat plötzlich lauter leichtgläubige Idioten geworden wären. Klar, ist ein Jugendbuch, aber die Erwachsenen plötzlich so dermaßen minderbemittelt zu zeichnen macht es sehr unrealistisch.
Und eine 17-jährige ist scharf auf einen maximal 14-jährigen?!
Diese Streitereien, bei denen beide ihre Vertrauten vergraulen, waren auch unnötig wie ein Kropf und wirkten ebenfalls einfach nur oberdämlich und nervig.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
wusl kommentierte am 05. Mai 2022 um 14:32

Ich weiß, was du meinst, Ich hadere auch ein wenig mit dem Erzählstil. Es ist mir, ehrlich gesagt zu jugendlich. Ich hatte mehr Tiefgang erwartet. Bei All-Age ist ja der Grat oft sehr schmal, der es auch für Erwachsene ansprechend macht. Und oft werden die Jugendlichen Leser unterschätzt und deshalb alles ZU einfach gehalten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
greatsiwu.pdm kommentierte am 04. Mai 2022 um 07:09

Das Buch hat mich nun wirklich in seinem Bann gefangen. Man möchte immer weiterlesen und wissen, was passiert. Mir persönlich sind die Kapitel zwar etwas zu lang, aber es ist noch ok. Die Machtdemonstration am Ende ist bis jetzt meine Lieblingsszene. Karina hat ihre Kraft gefunden und ich bin sehr gespannt wie das alles ausgeht...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
zeilengefluester kommentierte am 04. Mai 2022 um 15:12

Ich finde es so krass wie viel Macht sich dieser Rat genommen hat. Das es egal war was Karina wollte oder forderte, einerseits war ich so, warum lässt du dich so unterdrücken,andererseits was sollte sie als einzelne gegen so viele Ratsmitglieder unternehmen. Umso besser fand ich dann das Ende des Abschnitts. Das sie sich ihre Position erkämpft hat und gezeigt hat wer sie ist. Und dadurch sogar rausbekommen hat wer ihre Mutter auf dem gewissen hat. Das fand ich echt spannend. Auch das ganze mit Malik. Er hatte ja jetzt schon recht viele Chancen sie zu erledigen ob er es wirklich kann. Ich bin gespannt was noch im letzten Abschnitt passiert.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 262 bis 391
Lagoona kommentierte am 08. Mai 2022 um 21:19

Ich kämpfe mich weiter duch den zweiten Abschnitt, aber auch hier komme ich nur schleppend voran....ich hatte mich so auf das Buch gefreut, aber ich werde einfach nicht damit warm

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch