Leserunde

Leserunde zu "Ashblood - Die Herrin der Engel" (Garth Nix)

Ashblood - Die Herrin der Engel
von Garth Nix

Bewerbungsphase: Bis zum 11.05.

Beginn der Leserunde: 18.05. (Ende: 08.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des penhaligon Verlags – 20 Freiexemplare von "Ashblood - Die Herrin der Engel" (Garth Nix) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Aus Liebe zu einem Engel – das neue außergewöhnliche Fantasy-Abenteuer von SPIEGEL-Bestsellerautor Garth Nix. 

Vor mehr als hundert Jahren kam die Aschblut-Plage über das Reich Ystara. Sein Schutzherr, der Erzengel Palleniel, wandte sich damals von seinem Volk ab – heute glaubt jeder, dass die Engelsmagierin Liliath die Schuld daran trägt, was vor so langer Zeit geschehen ist. Um die Zeit zu überdauern, flüchtete sich Liliath in einen magischen Schlaf, aus dem sie nun erwacht. Sie ist immer noch eine junge Frau, und sie wird ihren geheimen Plan von damals endlich umsetzen. Auch wenn Menschen und Engel sie aufhalten wollen, wird sie triumphieren. Und obwohl der Preis unvorstellbar hoch ist, wird sie alles opfern – im Namen der Liebe!

ÜBER DEN AUTOR:

Garth Nix wurde in Melbourne, Australien, geboren. Er studierte an der University of Canberra und machte dort 1986 seinen Abschluss. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhändler und Verleger. Seine Bücher wurden weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkauft und in 42 Sprachen übersetzt. Auch wurden ihm bereits zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter der Aurealis Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres für sein Debüt bei Penhaligon »Die magischen Buchhändler von London«. Garth Nix lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in einem Vorort von Sydney.

07.06.2023

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:07

Das Buch wurde für mich von Seite zu Seite besser. Dabei war am Anfang aber schon eine lange Durststrecke. Das konnte auch das Ende nicht mehr ganz herausreißen. 

Dorotea ist ja schier über sich hinausgewachsen. Schon als sie das Angebot der Kardinalin ablehnte, hatte sie meinen vollsten Respekt. Das hätten sich bestimmt nicht viele getraut. Und wie sie dann am Ende alles managte, war schon klasse. Die Frau hat Stärke! Klar sind auch die anderen drei tolle Figuren, aber doch irgendwie etwas einfacher gestrickt, vor allem Agnez und Henri. Agnez geht es nur ums Draufhauen, Henri will partout reich werden. Aber der Zusammenhalt der vier ist schon toll. 

Bedeutet der allerletzte Satz wohl, dass es eine Fortsetzung gibt? Ob ich die lesen wollen würde, bin ich mir jetzt noch nicht sicher, auch wenn ich denke, dass der nächste Band dann von Anfang an gut zu lesen wäre, da man diese Welt und die Figuren ja nun schon kennt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Birte kommentierte am 28. Mai 2023 um 10:46

Ich denke, Fortsetzung nicht ausgeschlossen - aber auch nicht im Fokus des Autors.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Birte kommentierte am 28. Mai 2023 um 10:45

Nach dem sehr ruhigen Anfangsteil und dem schon etwas belebteren Mittelteil nun ein letzter Teil, in dem es mit der Geschichte Schlag auf Schlag weitergeht - bis zum interessanten Ende.

Wie erwartet, spielt Dorotea eine große Rolle zum Schluss, für die anderen drei hätte ich mir noch mehr Entwicklung gewünscht. Liliath bekommt, was sie will - aber anders als gedacht. Und wie schön, dass die grünen Augen des Prologs zum Schluss nochmal aufgegriffen werden.

Die Geschichte ist erstmal in sich abgeschlossen, aber der letzte Satz macht Fortsetzungen möglich - und irgendwie möchte ich schon wissen, wie es mit Dorotea dann weitergeht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 28. Mai 2023 um 11:34

Liliath bekommt, was sie will - aber anders als gedacht.

Das hat mir gut gefallen, dass es eben anders kam ;)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
marsupij kommentierte am 29. Mai 2023 um 08:12

Ich habe kurz vor Ende des Romans den Prolog noch einmal gelesen und dann auch alles verstanden.
Dorothea war schon vorher meine Lieblingsperson und ist es auch geblieben.
Mir hat das Buch nach den anfänglichen Fragezeichen gut gefallen.
So, jetzt muss ich los, schreibe später noch mehr.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 30. Mai 2023 um 07:23

Ich habe kurz vor Ende des Romans den Prolog noch einmal gelesen und dann auch alles verstanden.

Witzig, das habe ich auch gemacht, obwohl ich das sonst nie mache. Und auch mir war dann alles klar. ;)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
marsupij kommentierte am 01. Juni 2023 um 10:54

Es hat sich gelohnt. Normalerweise mache ich das auch nicht, aber hier war es gut.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Fjolamausi kommentierte am 01. Juni 2023 um 10:00

Der letzte Abschnitt hat mir am besten gefallen. Es wird nochmal spannend und ich wollte tatsächlich auch wissen wie es weiter geht. 

Ich freue mich sehr darüber, dass Dorotea nun eine größere Rolle bekommen hat. Sie ist auch wirklich mein Liebling der vier. Sie ist auch einfach die besonnenste. 

Das Ende hat sich für mich sehr schön gelöst. Es klingt für mich nun nicht direkt danach, dass da eine Fortsetzung kommt.. und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die wohl nicht lesen würde. Für mich ist diese Geschichte nun in sich abgeschlossen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Lesemieze kommentierte am 03. Juni 2023 um 19:05

Achja.
leider konnte mich auch der Rest nicht mehr Überzeugen.
Das was Liliath habe ich mir schon sehr früh gedacht mit dem was sie damal vor hatte.

Zwar finde ich die 4 Protagonisten sympathisch, aber die Handlung war für mich jetzt was mau gewesen.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Doreen_Montglane kommentierte am 08. Juni 2023 um 11:18

Ich hab den letzten Abschnitt jetzt auch beendet und ich muss sagen der hat mir jetzt echt am besten gefallen. Vor allem die Entwicklung von Dorotea - wie bei vielen anderen auch ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. 

Die Geschichte hat richtig Fahrt aufgenommen und es war nochmal total spannend.
Das Ende hat für meinen Geschmack gut gepasst und war nicht erzwungen. Es ist ein schöner Abschluss und das Buch ist somit in sich angeschlossen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
chhotabhaaloo kommentierte am 08. Juni 2023 um 15:08

Finale – Dorothea ist einfach eine schöne Figur in der Geschichte. Mir hat sie am Besten gefallen.

 

Liliath kommt zum Ziel, hatte ich eigentlich bei ihr erwartet, was sich bei mir bis zum Schluss als Frage im Hinterkopf festgesetzt hatte war die Frage, wie genau ihr Ziel aussieht. Ich hätte ihr durchaus noch die ein oder andere ‚Schönheitskorrektur‘ ihrer Pläne zugetraut, aber vielleicht hat genau dieser Zweifel den dritten Teil für mich spannend gemacht.

 

Es war auf jeden Fall wieder einmal eine schöne, interessante und spannende Leserunde. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
MsChili kommentierte am 09. Juni 2023 um 05:21

Jetzt bin ich gestern glatt beim Tippen zum Abschnitt eingeschlafen. 

Also es passiert noch so einiges. Einiges war uns als Leser natürlich sehr bewusst, weil wir ja Liliaths Gedanken kennen, anderes fand ich noch sehr interessant.

Die Welt ist äußerst faszinierend mit all den Engeln und Dorothea, Simeon, Henri und Agnes einfach super Charaktere. Ich mag den Zusammenhalt und die Verbindung der Vier, wie sie aufeinander aufpassen.

Das Ende lässt ja Spielraum für eine etwaige Fortsetzung, und doch ist es auch abgeschlossen. 

Gerade zum Ende hin wurde vieles schnell klar und ich glaube, da hätte man es noch etwas spannender machen können. 

Doch wie die Plage entstanden ist und was es genau mit den kleinen Teilen in den Verweigernden un den vier Freunden auf sich hat, fand ich gut erklärt und einfach passend. 

Das Liliath sich hat überlisten lassen und all die Monster wieder normal sind, hat mir auch gefallen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
kristall kommentierte am 11. Juni 2023 um 07:36

Ich fand den Schluss noch mal sehr schön und auch passend zum Rest der Geschichte. Dorotea hat eine tolle Entwicklung durchgemacht, aber auch andere Figuren. An eine Fortsetzung habe ich zunächst nicht gedacht, abre da hier das Thema aufkam, auch ich würde mich sehr darüber freuen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
dragonfly_books_ kommentierte am 14. Juni 2023 um 16:35

Und da war die Geschichte auch schon wieder zu Ende.

Ich glaube, der letzte Abschnitt war auch wirklich mein liebster, insgesamt hat sich die Geschichte wirklich im Laufe des Buches gesteigert. Ich mochte die Handlung und wie sich alles entwickelt und aufgelöst hat, auch wenn ich mit stellenweise noch ein wenig mehr gewünscht hätte. 

Die vier Freunde haben mir als Gruppe gut gefallen, der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung waren echt schön. Besonders Dorotea hat doch noch etwas mehr Tiefe erhalten und sich auch schön entwickelt, bei den anderen hätte es gerne ein wenig mehr sein können. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Fokus doch eher auf ein/zwei Merkmalen liegt. Dennoch mochte ich sie alle und war es spannend sie zu begleiten.

Der Schreibstil hat mit weiterhin gut gefallen, ich bin gut voran gekommen und kann insgesamt sagen, dass ich das Buch  gern gelesen habe, auch wenn ich mir vielleicht einen Funken mehr erhofft hätte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
verswand kommentierte am 21. Juni 2023 um 22:48

Dorotea hat sich nach und nach zur Helden dieses Fantasybuchs gemausert. Sie ist sehr intelligent und gepaart mit ihrer Fähigkeit konnte sie überzeugen. 

Insgesamt hätte ich aber gerne noch mehr zur Aschblutplage erfahren. Was ist jetzt damit? Sie ist doch mit Palleniels Schicksal nicht einfach ausgelöscht oder wie darf ich das verstehen? 

Aber es ist in Ordnung, dass ein paar Fragen offenbleiben. Schließlich soll es noch eine Fortsetzung geben.