Leserunde

Leserunde zu "Ashblood - Die Herrin der Engel" (Garth Nix)

Ashblood - Die Herrin der Engel
von Garth Nix

Bewerbungsphase: Bis zum 11.05.

Beginn der Leserunde: 18.05. (Ende: 08.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des penhaligon Verlags – 20 Freiexemplare von "Ashblood - Die Herrin der Engel" (Garth Nix) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Aus Liebe zu einem Engel – das neue außergewöhnliche Fantasy-Abenteuer von SPIEGEL-Bestsellerautor Garth Nix. 

Vor mehr als hundert Jahren kam die Aschblut-Plage über das Reich Ystara. Sein Schutzherr, der Erzengel Palleniel, wandte sich damals von seinem Volk ab – heute glaubt jeder, dass die Engelsmagierin Liliath die Schuld daran trägt, was vor so langer Zeit geschehen ist. Um die Zeit zu überdauern, flüchtete sich Liliath in einen magischen Schlaf, aus dem sie nun erwacht. Sie ist immer noch eine junge Frau, und sie wird ihren geheimen Plan von damals endlich umsetzen. Auch wenn Menschen und Engel sie aufhalten wollen, wird sie triumphieren. Und obwohl der Preis unvorstellbar hoch ist, wird sie alles opfern – im Namen der Liebe!

ÜBER DEN AUTOR:

Garth Nix wurde in Melbourne, Australien, geboren. Er studierte an der University of Canberra und machte dort 1986 seinen Abschluss. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhändler und Verleger. Seine Bücher wurden weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkauft und in 42 Sprachen übersetzt. Auch wurden ihm bereits zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter der Aurealis Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres für sein Debüt bei Penhaligon »Die magischen Buchhändler von London«. Garth Nix lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in einem Vorort von Sydney.

07.06.2023

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lesemama kommentierte am 22. Mai 2023 um 21:24

Ich habe heute abend begonnen zu lesen abwr über den Prolog bin ich noch nicht hinaus.
Muss mich erstmal einfinden in die Story, sehr viele Namen, mit denen ich noch nichts anfangen kann.
Morgen werde ich dann mir Teil eins weitermachen. Bin schon sehr gespannt was auf mich/uns zukommt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 23. Mai 2023 um 13:37

Lies weiter; der Prolog hat mich auch erstmal ratlos gelassen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lesemama kommentierte am 23. Mai 2023 um 14:02

Heute Abend geht es weiter. Mit fehlte gestern dann der Nerv zum weiterlesen

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 23. Mai 2023 um 14:16

Mir sind gestern Abend irgendwann die Augen zugefallen. Lag aber nicht am Buch.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lesemama kommentierte am 23. Mai 2023 um 14:20

Ich werde berichten, wenn ich weitergelesen habe
Heute will ich auf jedenfalls bis S. 68 lesen, mindestens

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 23. Mai 2023 um 20:19

Ich lese jetzt auch noch weiter.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Mine_B kommentierte am 31. Mai 2023 um 21:31

Ja, den Prolog fand ich auch verwirrend. Ich hatte danach einige Fragezeichen im Geiste .

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 04. Juni 2023 um 21:59

Ich habe den Prolog kurz vor Ende des Buches noch einmal gelesen und dann verstanden.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Fjolamausi kommentierte am 22. Mai 2023 um 21:34

Ich bin jetzt mit dem ersten Abschnitt durch. 

Der Einstieg fiel mir unheimlich schwer. Die vielen verschiedenen Charaktere.. der extrem umfangreiche Weltenbau… ehrlicherweise war ich sehr häufig verwirrt in diesem ersten Abschnitt. 

Langsam klärt sich das Bild glücklicherweise aber, sodass ich auch jeden Charakter zuordnen kann, und den Plot find ich sehr sehr spannend. Ich bin gespannt was die geschichte noch so bereithält. 

 

Leider komme ich mit dem Schreibstil nicht so richtig zurecht.. wobei das auch an der Übersetzung liegen könnte. Ich stolpere doch recht häufig über die Wortwahl.

 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 24. Mai 2023 um 15:32

Der Einstieg fiel mir unheimlich schwer. Die vielen verschiedenen Charaktere.. der extrem umfangreiche Weltenbau… ehrlicherweise war ich sehr häufig verwirrt in diesem ersten Abschnitt. 

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht :)

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Fjolamausi kommentierte am 24. Mai 2023 um 17:43

Nein. Mit der Zeit ist es zum Glück besser geworden. Es ist ja auch alles recht komplex. Was ja auch sein Gutes hat. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lesemieze kommentierte am 22. Mai 2023 um 21:59

So die ersten 68 Seiten sind schonmal gelesen.

Hier muss man sich erstmal zurechtfinden.
Aber bis jetzt gefällt es mir ganz gut, meine Neugier ist geweckt.
Ich bin mal auf die Beweggründe von Liliath (ich lese immer Lilith)gespannt und ich fand es schon recht krass was sie gemacht um keinen Preis zu zahlen, wenn sie Engel ruft und deren Macht benötigt. 

Kann sie auch noch gar nicht einschätzen, obwohl sie schon recht berechnend rüber kommt.

Und mir gefällt das man 4 Karten hat im Buch. So viele hatte ich noch nie gehabt.
Der Schreibstil ist recht Wortgewand, zwar flüssig, aber oft kommen Wörter vor, die man eher seltener liest.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 23. Mai 2023 um 13:43

Bei mir wird sie auch ständig zu Lilith.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Fjolamausi kommentierte am 24. Mai 2023 um 17:44

Bei mir auch. :D Bietet sich aber ja auch an. 

Es sind allgemein recht viele Wörter und Namen dabei über die es sich stolpern lässt. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Mine_B kommentierte am 31. Mai 2023 um 21:32

Das stimmt. Die ganzen Namen muss man erstmal sortieren und ich lese auch nur zu gerne Lillith, einfach weil es sich anbietet.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lesemieze kommentierte am 28. Mai 2023 um 11:19

So habe jetzt die restlichen Seiten jetzt auch gelesen zum ersten Abschnitt.

Was mir weiter auffällt, es wird alles sehr genau beschrieben, manchmal mir ein wenig zu viel.
Das kennen lernen der weiteren Protagonisten fiel dann ja sehr unterschiedlich aus. Das von Simeon war noch das abenteuerlichste.
Auf jeden Fall hat man einen kleinen Einblick in die 4 Persönlichkeiten bekommen.

Ich hoffe, die Handlung wird bald was interessanter, da ich sie bis jetzt eher okay finde.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 23. Mai 2023 um 13:42

Ich habe jetzt die ersten hundert Seiten gelesen und möchte schon mal eine kurze Rückmeldung geben.

Der Prolog hat mich ein wenig ratlos werden lassen und ich habe nicht wirklich viel von der Funktionsweise der Welt verstanden, doch das hat sich beim Lesen der nächsten Kapitel geändert.

Die Karten im Buch sind wunderbar. Leicht verändert Spanien und Frankreich, und auch so einige der Städtenamen lassen sich übertragen. Wobei es hilft, wenn man Latein und/oder Französisch kann.

Liliath kann ich noch nicht so recht einschätzen. Wie böse ist sie, wie konsequent und rücksichtslos? Oder steckt doch ein Fünkchen Gutes in ihr?

Von den vieren habe ich nun zwei kennen gelernt. Was bedeutet diese Versetzung von Simeon (oder hieß der Schreiber anders? Mein Buch liegt gerade nicht in der Nähe) oder war das Zufall?

Ist das Monster noch am Leben?

Ich melde mich, wenn ich den Abschnitt beendet habe.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 23. Mai 2023 um 14:15

Henri, nicht Simon. Wie komm ich denn darauf?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 24. Mai 2023 um 15:35

Die Karten im Buch sind wunderbar. Leicht verändert Spanien und Frankreich, und auch so einige der Städtenamen lassen sich übertragen.

Gut, dass du das geschrieben hast. Ich hatte die Karte im Umschlag gar nicht beachtet, nur die auf den Buchseiten. Dabei ist diese große Übersichtskarte für den Anfang erst mal am wichtigsten.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Fjolamausi kommentierte am 24. Mai 2023 um 17:46

Ohja! Das mit der Karte ist wirklich ein hilfreicher Tipp! 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 24. Mai 2023 um 07:08

Ich habe den Abschnitt nun beendet. Hat Liliath den Vieren über Engelsmagie vorgegaukelt, dass sie sich kennen?
Immerhin sind sie nun alle in der Sternenfestung.
Ich werde nun etwas warten bevor ich weiter lese. Möchte nicht so vorpreschen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Fjolamausi kommentierte am 24. Mai 2023 um 17:47

Ich warte auch grade etwas und versuche langsamer zu lesen. 

Ich bin auch noch etwas verwirrt.... find aber gut, dass der Schauplatz sich zu zentrieren scheint. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:06

Ich habe jetzt schon weitergelesen und werde morgen auch noch den 3. Abschnitt lesen. Das ist ein Buch, bei dem ich keine längere Pause einlegen kann, sonst verliere ich wieder die Übersicht. ;)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 26. Mai 2023 um 06:50

Ich habe mit dem 2. Abschnitt begonnen, heute und Morgen aber nicht viel Zeit.
Ich fand es nicht so schwierig nach der Pause wieder reinzukommen. Dazwischen habe ich einen Krimi beendet.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 26. Mai 2023 um 08:22

Jeweils einen Krimi habe ich zwischen den einzelnen Abschnitten auch gelesen ;)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lesemieze kommentierte am 28. Mai 2023 um 11:24

Hat Liliath den Vieren über Engelsmagie vorgegaukelt, dass sie sich kennen?

Ich glaube nicht, dass dies passiert ist. Bei Simeon seiner Befragung war ja Engelsmagie bzw ein Engel im Spiel. Und es hies das keine anderen Spuren vorhanden waren.

Liliath hatte wohl irgendwas geplant was nicht geklappt hat, da es ja nur 4 Personen statt Hunderte. Was auch immer sie damit meinte beim Erwachen.  Man darf gespannt bleiben. Hoffe sie taucht auch mal wieder auf.

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 24. Mai 2023 um 09:48

Ich bin jetzt bis S. 65 gekommen und will mal meine ersten Eindrücke loswerden. :)

Der Prolog hat mich gänzlich verwirrt zurückgelassen. Da habe ich praktisch überhaupt nicht kapiert, worum es geht. Ab Kapitel 1 wurde es dann besser. Hier ist die Handlung strukturierter. Zwar kann ich Liliath noch nicht wirklich einschätzen. Im Moment wirkt sie auf mich noch ziemlich „böse“, halt machtbesessen und herrisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie auch noch eine andere Seite hat oder im Lauf der Zeit entwickelt. 

Das Worldbuilding ist ziemlich komplex, eigentlich nicht schlecht. Aber zusammen mit den vielen mehr oder weniger unaussprechlichen Namen (unnötig, die dann auch noch abzukürzen und damit die Leserschaft noch mehr zu verwirren, siehe „Bisc“ - „Biscaray“) hat es mir den Einstieg in die Geschichte doch sehr schwer gemacht. Ich hoffe, das wird in den nächsten Teilen jetzt besser, sodass mir das Lesen mehr Spaß macht. 

Hat jemand von euch eine Idee, was es mit dem Geschlecht von Foraziel auf sich hat? Liliath sagt ja auf S. 32 zunächst „er“, dann aber „sie“. Ich hatte eigentlich erwartet, dass da noch was Wichtiges kommt, aber bisher ja nicht.

Ganz furchtbar fand ich die Verweigernden, diese Gruppe um Biscaray, also nicht die Menschen selbst, sondern wie sie von den anderen behandelt werden - Ausgestoßene, Aussätzige, die nur für die niedersten Arbeiten geduldet werden. Leider gibt es das ja auch in unserer Realität :(

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 24. Mai 2023 um 15:37

Jetzt bin ich mit dem ersten Leseabschnitt ganz durch. 

Wir kennen nun die vier „Auserwählten“, die alle irgendwie in die Sternfestung gekommen sind, also quasi ins Herz dieser Welt. 

Auch in den letzten hundert Seiten dieses Abschnitts sind noch einmal unheimlich viele Personen dazu gekommen, von denen ich mir kaum die Hauptfiguren merken kann. Das Ganze kommt mir sehr aufgebläht vor, auch alles so detailliert beschrieben, ausufernd … Dabei finde ich den Schreibstil gar nicht unangenehm. 

Ich habe das Gefühl, jetzt geht es so richtig los mit der Handlung - hoffe ich zumindest, denn bisher kam es mir eher wie eine Einführung vor, ohne dass allzu viel Tragendes passiert ist. Einzelne Szenen waren schon ganz spannend, aber das große Ganze lässt noch zu wünschen übrig.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Fjolamausi kommentierte am 24. Mai 2023 um 17:49

"Aufgebläht" trifft es irgendwie ja ganz gut.. 

Ich habe auch immer das Gefühl, dass so mitten in Unterhaltungen immer noch eine halbe Seite Erklärung hinzukommt, um die Hintergründe zu erläutern. Gewöhnungssache. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
WilmaH kommentierte am 24. Mai 2023 um 16:45

Zu Beginn fand ich es schwierig mich zu orientieren. Es gibt so viele Personen. Der Prolog hat mich eigentlich nur fragend zurück gelassen. Doch je mehr ich lese, desto besser gefällt mir das Buch. Ich denke die Handlung kann jetzt richtig beginnen. Ich freue mich aufs Weiterlesen. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
WilmaH kommentierte am 24. Mai 2023 um 16:45

Zu Beginn fand ich es schwierig mich zu orientieren. Es gibt so viele Personen. Der Prolog hat mich eigentlich nur fragend zurück gelassen. Doch je mehr ich lese, desto besser gefällt mir das Buch. Ich denke die Handlung kann jetzt richtig beginnen. Ich freue mich aufs Weiterlesen. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
MsChili kommentierte am 01. Juni 2023 um 12:41

So geht es mir auch. Aber ich mag es.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
das Geheimnis der Bücher kommentierte am 24. Mai 2023 um 19:18

Mir ist der Einstieg mega schwer gefallen und irgendwie fühl ich mich immernoch super verwirrt... ich hoffe das lichtet sich etwas im nächsten Abschnitt

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
kommentierte am 24. Mai 2023 um 23:01

Ich bin mit dem Abschnitt zwar nch nicht fertig, aber bisher ist es nicht meins. Kann mich nicht mit dem Schreibstil anfreunden. Hoffe doch mal es wird besser. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Doreen_Montglane kommentierte am 25. Mai 2023 um 01:07

Hey :) 

So auch ich bin endlich in die Geschichte gestartet und ja....
Ich persönlich liebe es wenn es "chaotisch" beginnt und sich nach und nach klärt. Daher traf mich das Thema viele Namen und sehr umfangreicher Weltenbau nicht ganz so sehr - aber es war schon eine Herausforderung alles richtig zuzuordnen. Für Leute die das Chaos so gar nicht mögen, stell i h mir den Einstieg doch schwer vor.

Aber das dranbleiben lohnt sich auf jeden Fall. Mit gefällt die Geschichte bisher wirklich gut. 
Da kommt sicherlich noch einiges auf uns zu... es bleibt spannend 
 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:09

Ein Personenregister wäre sicher nützlich für Lesende, die sich mit den vielen Namen schwertun. Schade, dass es das nicht gibt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
MsChili kommentierte am 01. Juni 2023 um 12:39

Wobei ich das oft schwierig finde, wenn nicht zu viel verraten werden soll.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Birte kommentierte am 25. Mai 2023 um 22:58

Ich hatte mich zunächst gewundert, dass der erste Leseabschnitt mit Kapitel 11 endet und nicht den ersten und zweiten Teil des Buches umfasst - das hat sich dann aber geklärt ;)

Ich finde sehr spannend, dass in Sarance die Frauen das Sagen haben (Königin, Kardinalin) und auch hohe Beamtinnen statt Beamte ihre Chefinnen vertreten. Auch im Prolog, der ja in Ystara spielte, war das Gespräch ja zwischen Kardinalin und einer Kämpferin.

Ich denke, der Prolog sollte nur in die Vorgeschichte einführen, damit man die nicht nur aus Erzählungen kennen lernt. Darum habe ich mir da auch nicht die Mühe gemacht, mir die Namen zu merken. Der erste Teil hat dann Liliath eingeführt - auch hier habe ich die Namen erstmal hingenommen, merken werde ich mir die, die häufiger vorkommen.

Liliath hat offensichtlich starke Fähigkeiten, ob ihre Intention wirkliche eine gute ist, wage ich zu bezweifeln, Wenn ich es richtig zuordne, sind jedoch die Verweigernden Nachfahren ihrer Anhänger aus Ystara, von daher bleibt abzuwarten, was Liliath wirklich vor hat.

Die vier "Auserwählten", die im zweiten Teil vorgestellt werden, könnten ja unterschiedlicher nicht sein - die werden ja noch eine Schlüsselrolle spielen. Und ich vermute, dass die vier nicht unbedingt nur das tun, was Liliath sich vorstellt. Auffällig war aber schon die Präsenz der Verweigernden in den Kapiteln, in denen es um die vier ging.

Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht - die eigentliche Geschichte wird sich ja jetzt im dritten Teil des Buches abspielen - ich wage auch da die Vermutung, dass die mit diesem einen Band vermutlich nicht vollständig erzählt sein wird. Mal sehen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
MsChili kommentierte am 01. Juni 2023 um 12:39

Ich mag die Auagewogenheit an Frauen und Männern. Da ist eben keiner mehr wert, jedenfalls was das Geschlecht betrifft. Verweigernde sind da ja noch ein anderes Thema.
Liliath kommt hoffentlich auch bald nochmal vor, ich bin sehr gespannt, was sie im Schilde führt.
Naja Liliath hat doch die Verweigernden auf die vier angesetzt. Sie sollen sie beobachten.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
MsChili kommentierte am 27. Mai 2023 um 06:51

Ich bin noch relativ am Anfang (Seite 54) und versuche später noch etwas zu lesen. Bisher bin ich aber etwas erschlagen von der Fülle an Namen und Orten. Ich glaube die Grundidee habe ich aber so weit begriffen und auch wohin es laufen soll. Lesen lässt es sich auf jeden Fall angenehm, auch wenn man sich erst zurecht finden muss.
Nach Beendigung melde ich mich wieder.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 27. Mai 2023 um 08:03

Durchhalten, es wird besser. Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
MsChili kommentierte am 27. Mai 2023 um 08:08

Ja denke ich auch. Nur jetzt ruft Garten und Hausarbeit.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
kristall kommentierte am 27. Mai 2023 um 07:45

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Die Welt, die hier kreiert wird, ist in jedem Fall aufregend, aber auch sehr komplex. Mir gefallen viele Figuren, aber mann muss sie erst noch näher kennen lernen und vor allem behalten. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich bin jetzt sehr gespannt,wie es weiter geht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Remaa kommentierte am 27. Mai 2023 um 15:02

Ich hab den ersten Leseabschnitt jetzt auch beendet. Der Einstieg war nicht ganz leicht, da ich nicht am Stück lesen konnte. 
aber ich denke so langsam habe ich die Namen und Personen sortiert. Den Schreibstil mag ich und die Gewchichte ist definitiv mal was anderes. Ich bin gespannt, was Liliaths Plan ist und habe das Gefühl, dass wir es nur ihr zu verdanken haben, dass sich alle 4 Auserwählten jetzt auf der Sternenfestung befinden.

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Birte kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:33

Ich denke auch, dass Liliath im Hintergrund viel in Gang setzt und mit Hilfe der Verweigernden inszeniert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 28. Mai 2023 um 07:34

Sie ist ein wenig der Prototyp einer Intrigantin.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Mine_B kommentierte am 31. Mai 2023 um 21:38

Auch ich habe nun den ersten Abschnitt beendet und mir geht es wie einigen mitlesenden: ich hatte Schwierigkeiten in das Buch hereinzukommen. Allein der Prolog stellt einen schon vor erste Schwierigkeiten, hier muss man erstmal die Personen sortieren und auch die Gegebenheiten. Dafür geht es im Haupttext dann ganz gut voran. Hier lernt man die Protagonisten besser kennen und so langsam bekomme ich ein Gefühl für die Handlung, mittlerweile bin ich ein wenig im Buch drinne, auch wenn man sich hier sehr konzentrieren muss. Liliath kann ich noch nicht so richtig einschätzen, auch würde ich gerne mehr über ihre Macht erfahren. Allgemein gefällt mir die Idee mit den Engeln ganz gut und hier bin ich gespannt welche Auswirkung das ganze Machtsystem noch hat. Auch die Welt scheint interessant zu sein hat viele Facetten. Hoffentlich lernen wir noch ein wenig über diese, denn sie scheint sehr vielseitig zu sein.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
verswand kommentierte am 07. Juni 2023 um 13:25

Ja, Liliath ist für mich sehr undurchsichtig und vor allem unnahbar.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
MsChili kommentierte am 01. Juni 2023 um 12:36

Puh also mit kranken Kindern Fantasy zu lesen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ständig quatscht einer dazwischen :D
Aber jetzt habe ich den ersten Abschnitt geschafft und möchte natürlich noch wissen, welche Rolle unsere vier jungen Charaktere spielen sollen.
Mir gefällt es, dass man in der Sicht zwischen ihnen her und her wechselt und man so einen guten Überblick erhält. Auch das Leben in Lutace und vor allem das sich im Bau befindliche Gelände finde ich sehr interessant.
Es gibt ja doch viele Verweigernde. Ich hätte jetzt geschätzt, dass sie fast keine mehr da sind. Aber es gibt mehr als erwartet.

Cool finde ich auch die Karten im Buch, da gibt es wirklich viel zu entdecken und es hilft ungemein einen besseren Überblick zu bekommen.

Werde mich dann später an den 2. Abschnitt wagen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
verswand kommentierte am 07. Juni 2023 um 13:26

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Einstieg in das Buch zu kämpfen hatte. Inhaltlich ist es sehr interessant, allerdings sind es zu Beginn viele verschiedene Namen, Funktionen und auch Orte. Für letzteres gibt es glücklicherweise Übersichtskarten. Insgesamt fiel es mir dennoch schwer, da durchzusteigen.  

Auch an Liliath als Protagonistin komme ich nicht richtig ran – sie macht einen unnahbaren, erhabenen Eindruck. Aber das nicht ohne guten Grund, denn sie scheint sehr clever zu sein.  

Meiner Meinung nach verliert der Schreibstil sich etwas zu sehr in den Details. Die richtige Handlung beginnt für mich jetzt erst mit Ende dieses Abschnitts. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
chhotabhaaloo kommentierte am 08. Juni 2023 um 14:57

Bisher hat mir das Buch echt gut gefallen.

 

Der Schreibstil ist zwar ungewöhnlich und ich kann mir vorstellen, dass der Ein oder Andere damit auch Probleme hat, aber mir macht er richtig Spaß. Auf der einen Seite werden unendlich viele ungewöhnliche Worte verwendet, aber sie werden in den Sprachfluss so eingebaut, dass sie bei mir eher Interesse wecken, anstatt den Textfluss zu bremsen. Mir macht das auf jeden Fall Spaß.

 

Anfangs hatte ich auch Probleme mit den Namen. Liliath wurde auch oft zu Lillith, aber nach kurzer Einlesungsphase hatte ich das im Griff. Mittlerweile habe ich nur noch ein paar Namensdoppel, die mir einfach zu ähnlich sind, aber da der Eine bei den ‚Guten‘ und der Andere bei den ‚Schlechten‘ ist, finde ich die richtige Zuordnung immer wieder sehr schnell.

 

Sehr gespannt, bin ich allerding wie es mit den Geschlechterrollen weiter geht. Oben wurde ja schon davon geschrieben, dass der eine Engel weiblich ist, aber Liliath von “ihm“ spricht. Das muss doch etwas zu bedeuten haben. Ich bin einfach nur neugierig. Auch die Tatsache, dass alle Schlüsselpositionen von Frauen besetzt sind macht mich etwas stutzig. Die Männer kommen zwar vor, aber eher in ‚Nebenrollen‘. So ist z.B. der König nur für die Intrigen zuständig……

 

Ich bin einfach nur neugierig und gespannt, wie es weitergeht.  

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Claire22 kommentierte am 08. Juni 2023 um 15:28

Für mich ist noch nicht klar, wer hier tatsächlich gut ist und wer böse!

Jeder scheint seine Absichten zu haben.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Claire22 kommentierte am 08. Juni 2023 um 15:27

Dieser Leseabschnitt ist bisher noch nicht all zu spannend. Die fiktive Welt wird aufgebaut und die Figuren vorgestellt, wobei viele Namen und Hierarchien genannt werden, in die ich mich noch einarbeiten muss. Ich markiere mir viel beim Lesen, was ich ansonsten selten mache, da ich dadurch besser nachschlagen kann und schneller einzelne Stellen nochmal lesen kann, wenn mir etwas unklar ist, oder ich Zusammenhänge entdecke. Hier würde ein Lexikon und Personenlisten mit Kurzbeschreibungen enorm helfen. Insgesamt wird die Umgebung und die Figuren sehr detailliert beschrieben.