Leserunde

Leserunde zu "Das Geschenk eines Regentages" (Makoto Shinkai & Naruki Nagakawa)

Das Geschenk eines Regentages -

Das Geschenk eines Regentages
von Makoto Shinkai

Bewerbungsphase: 21.02. - 04.03.

Beginn der Leserunde: 18.3. (Ende: 08.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung der Fischer Verlage – 20 Leseexemplare von "Das Geschenk eines Regentages" (Makoto Shinkai & Naruki Nagakawa) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

An einem verregneten Frühlingstag findet Miyu einen kleinen Kater am Straßenrand. Ohne zu zögern nimmt sie das ausgesetzte Tier bei sich auf und tauft es Chobi. Die introvertierte, junge Frau lebt allein, der Umgang mit anderen Menschen fällt ihr schwer. Doch plötzlich ist da diese Katze, die ihre Einsamkeit lindert. Auch für Chobi ist die Begegnung die Chance auf ein neues Leben. Schon bald streunt er durch die neue Nachbarschaft und das Leben seiner zwei- und vierbeinigen Bewohnerinnen. Während sich die Menschen mit den Herausforderungen des modernen Lebens konfrontiert sehen – mit sozialer Isolation, den Grenzen der Kommunikation und der Fragilität von Liebe und Freundschaft –, wissen ihre tierischen Weggefährten, dass sich das Glück nicht festhalten lässt.

In zärtlicher Prosa erkunden Makoto Shinkai und Naruki Nagakawa in ihrem japanischen Bestseller »Das Geschenk eines Regentages« die tröstliche Verbindung zwischen Mensch und Tier und erzählen uns von vier Heldinnen, die mithilfe ihrer vierbeinigen Weggefährten Gemeinschaft und neuen Lebensmut finden.

ÜBER DIE AUTOREN:

Makoto Shinkai, 1973 in Koumi/ Nagano, geboren, ist einer der erfolgreichsten Animekünstler und Filmregisseure Japans. Nach dem Literaturstudium arbeitete er als Grafikdesigner für Videospiele, bevor er seinen Durchbruch als Regisseur mit Animefilmen wie »Children Who Chase Lost Voices« und »The Garden of Words« erreichte. 2016 war sein »Your Name« der kommerziell erfolgreichste Anime aller Zeiten. Seitdem wird Shinkai als der »neue Miyazaki« gehandelt. 2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt. »Das Geschenk eines Regentages« ist Shinkais erster Roman, den er gemeinsam mit seinem Animekollegen und Drehbuchautor Naruki Nagakawa schrieb und der auf seinem ersten preisgekrönten Kurzfilm »She and Her Cat« (Kanojo to Kanojo no Neko) von 1999 basiert. Der Roman wurde über Nacht zum Bestseller in Japan. 

Naruki Nagakawa, geboren 1974 in Japan, ist ein preisgekrönter Drehbuch- und Buchautor. 

03.04.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 24. März 2021 um 13:27

Tiere als Botschafter für den Weg zum Glück – japanisch, seltsam, fesselnd

(Den Klappentext setze ich als bekant voraus - daher fasse ich den Inhalt hier nicht erneut zusammen)

Erzählt werden hier eigentlich vier Geschichten, so ist das Buch auch gegliedert:

1. Das Geschenk eines Regentages
2. Die Magie der Bilder
3. Das Band der Freundschaft
4. Die Wärme der Welt

Alle vier Storys haben die Einsamkeit, die Depression, das Traurige als Grundlage. Teil 1 handelt von der berufstätigen, strukturierten aber beziehungsmäßig unglücklichen Miyu und Kater Chobi, Teil 2 befasst sich mit der etwas rebellischen, aber insgeheim unsicheren Künstlerin Reina und Katze Mimi, Teil 3 erzählt die Geschichte der extrem depressiven Aoi, die sich die Schuld am Tod ihrer besten Freundin gibt und ihrem Kätzchen Cookie und in Teil 4 schließlich geht es um die ältere, alleinstehende Dame Shino mit unglücklichem familiärem Hintergrund und Streunerkater Kuro.

Zunächst ist die Erzählweise etwas verwirrend – doch so nach und nach verweben sich die Abschnitte zu einer Ganzheit – die Wege der Menschen und ihrer Katzen kreuzen sich. Doch nicht nur Katzen spielen hier eine Rolle. Auch John, den alten Hund von Shino darf man keinesfalls vergessen zu erwähnen, ist er doch irgendwie als Zentrum des Ganzen anzusehen.

Der Schreibstil ist typisch japanisch. Genauso, wie die Denkweisen und das Verhalten der Charaktere. Es ist keinesfalls mit europäischen oder amerikanischen Romanen zu vergleichen und man muss sich darauf einlassen können. Andernfalls wird man evtl. mit der Geschichte nicht zurechtkommen. Mich hat sie anfangs verwirrt, dann gefesselt, dann wieder ratlos zurückgelassen und mich im nächsten Moment wieder berührt. Ein ziemliches Gefühlschaos also. Müsste ich das Buch mit einem Wort beschreiben, wäre es SELTSAM – was ich aber gerne mit zwei weiteren Worten konkretisieren möchte, nämlich: DENNOCH FESSELND.

Ein Buch, dass sich von denen, die ich sonst lese, gänzlich unterscheidet. Ich empfinde es als höchst interessant, Einblick in die japanische Kultur zu erhalten, die so ganz anders ist als unsere. Dies gepaart mit den liebenswerten, teils weisen, teils naiven Tieren macht aus diesem Buch eine seltsam fesselnde Lektüre. Nicht absolut meine Welt, dennoch vergebe ich gerne 3,5 von 5 Sternen, was so viel wie zwischen GUT und SEHR GUT bedeutet.

Es gibt übrigens auch ein Manga zum Buch: „She an her cat“. Ich habe es gelesen, fand es aber nicht gut… Mangas sind wohl nicht meins.

Die ausführliche Rezension mit Bildern und weiterführenden Links findet ihr bei mir im Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE

Cover von "Das Geschenk eines Regentages"

Thema: Deine Meinung zum Buch
nikolausi kommentierte am 26. März 2021 um 11:48

Hier findet ihr meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/menschliche-und-tierische-schicksale

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jamboo kommentierte am 26. März 2021 um 20:08

Für mich mal eine ganz andere Art Geschichte, nicht so leicht einzuordnen, aber wirklich schön zu lesen. Relativ kurz, aber auch das hat gepasst für mich.

Meine ausführlichere Meinung schreibe ich in den Rezi-Thread.

Vielen Dank für ein angenehmes Leseerlebnis.

Thema: Deine Meinung zum Buch
rikai kommentierte am 28. März 2021 um 04:37

Hier auch meine Rezension. Ich hatte viel Freude an dem Buch. Die Charaktere waren wirklich zauberhaft, auch wenn ich bei dem ein oder anderen eine Zeit gebraucht habe (z. B. Mimi). Das Buch findet auf jeden Fall einen schönen Platz in meiner "Asien-Sammlung" und wird mal wieder vorgeholt und gelesen. Der Vollständigkeit halber schaue ich mir jetzt noch den Anime an (den Manga kannte ich ja schon).:)

Thema: Deine Meinung zum Buch
wusl kommentierte am 28. März 2021 um 20:12

https://wasliestdu.de/rezension/klein-aber-fein-38

Vielen Dank für das kleine und feine Büchlein. Ich kann es mir gut verfilmt verstellen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gerda kommentierte am 28. März 2021 um 21:55

Ein wunderschönes zartes, wenn auch melancholisches Buch. Empfehlenswert.

Meine Rezension habe ich veröffentlicht 

https://wasliestdu.de/rezension/frauen-und-katzen

https://www.lesejury.de/makoto-shinkai/buecher/das-geschenk-eines-regent...

Herzlichen Dank für die Leserunde. Es hat Spaß gemacht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Anni90 kommentierte am 29. März 2021 um 19:58

Hier ist der Link zu meiner Rezension. Ich bedanke mich herzlich für das Leseexemplar und werde sobald das Buch offiziell erschienen ist, die Rezension auf den gängigen Seiten veröffentlichen.

https://wasliestdu.de/rezension/wohlfuehlroman-36

Thema: Deine Meinung zum Buch
Blintschik kommentierte am 31. März 2021 um 16:47

https://wasliestdu.de/rezension/die-katze-stets-an-der-seite

Hier ist meine Rezension und vielen Dank fürs Mitlesen :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Zenzi kommentierte am 01. April 2021 um 10:24

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-zarter-japanischer-roman

Herzlichen Dank für diese Leserunde, eine schöne, feine Lesereise ins ferne Japan, zu einsamen Frauen und ihren aktiven und lieben katzen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Naraya kommentierte am 01. April 2021 um 20:11

Hier meine Rezension, die ich nach dem Erscheinungstag auch noch anderswo posten werde:

An einem verregneten Frühlingstag findet die Büroangestellte Miyu einen kleinen weißen Kater in einem Pappkarton. Sie nimmt ihn bei sich auf und gibt ihm den Namen Chobi. Bald darauf beginnt Chobi durch die Nachbarschaft zu streuen und trifft dort auf andere Katzen sowie den alten, gutmütigen Hund John. Sie alle bilden zusammen eine eigene Gemeinschaft und beeinflussen das Leben ihrer Menschen auf ganz unterschiedliche Weise.

Makoto Shinkai begann seine Karriere mit der Entwicklung von Computerspielen und gilt heute als einer der größten Animekünstler überhaupt. Bekannt wurde er vor allem durch seinen 2016 erschienenen Film „Your Name“ und spätestens seit diesem Zeitpunkt wird er als der „neue Miyazaki“ gehandelt. Gemeinsam mit seinem Kollegen, dem Drehbuchautor Naruki Nagakawa hat er nun seinen ersten Roman veröffentlicht. Der basiert, wie sollte es auch anders sein, ursprünglich auf einem Kurzfilm der beiden namens „She and her Cat“.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von vier Frauen sowie deren vier Katzen bzw. Hund John erzählt. Dabei leben alle Charaktere in derselben Nachbarschaft; ihr Schicksal ist so miteinander verwoben. Neben Chobi und Miyu sind da noch die Malerin Reina und ihre Katze Mimi, Mimis Tochter Cookie und die Mangaka Aoi sowie die ältere Dame Shino, die erst Hund John und dann dem streunenden Kater Kuro ein Zuhause schenkt. Die Sprache ist dabei von zarter Poesie und wirkt beinahe märchenhaft. Die Autoren verstehen sich definitiv darauf, die Szenen im Kopf ihrer Leser zum Leben zu erwecken.

Alle Frauen stehen zu Beginn des Romans an einem Scheidepunkt in ihrem Leben und werden von den unterschiedlichsten Dämonen heimgesucht. Gescheiterte Freundschaften und Liebesbeziehungen sind ebenso Thema, wie Schaffenskrisen und Überforderung im Berufsleben, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Pflege von Angehörigen oder Schuldgefühle. An der Aufarbeitung und Lösung der Probleme haben oft die Katzen einen Anteil und durch die philosophisch angehauchten Ratschläge des Hundes John ist alles manchmal ein wenig kitschig – dennoch ist „Das Geschenk eines Regentages“ ein absolutes Wohlfühlbuch voller Hoffnung.

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 05. April 2021 um 17:28

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!!!

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/melancholie-in-japan

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 05. April 2021 um 18:00

Meine Rezension ist nach dem Speichern verschwunden. Ich versteh das nicht...!?!

Thema: Deine Meinung zum Buch
foxydevil kommentierte am 10. April 2021 um 20:58

Anbei meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/die-einsamkeit-ist-ueberall-auf-der-welt...

welche ich so wie es möglich ist teilen werde!

Ich fand das Buch schön und auch mal ein ganz neues Leseerlebnis und bedanke mich das ich diese Gelegenheit dazu bekommen habe.
Gern würde ich wieder einmal so ein Buch aus der Kategorie lesen.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
SalMar kommentierte am 14. April 2021 um 15:18

Hier nun meine Rezension zu diesem schönen und besonderen Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/katzen-und-ihre-menschen

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken, dass ich bei dieser Runde mitlesen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cassandra kommentierte am 16. April 2021 um 21:51

Endlich ist meine Rezi auch online:

https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnlich-gute-geschichte

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
OmaAnni kommentierte am 17. April 2021 um 12:26

Bereits vor ein paar Tagen habe ich die Rezension hier eingestellt und sie auch hier im Thema verlinkt. Nun frage ich mich, warum das nicht funktioniert hat. Hoffe Aline kann es ersehen, dass die Rezi schon vor einiger Zeit eingestellt wurde, möchte ungern eine offene Rezension hier in der Leserunde riskieren.

https://wasliestdu.de/rezension/tiere-sind-des-menschen-bester-freund

Thema: Deine Meinung zum Buch
mohawk kommentierte am 17. April 2021 um 13:51

Das Büchlein war ja gar nicht dick. Aber ich habe mich bald durchgequält, weil es so gar nicht meines war. Es tut mir leid, dass ich so spät erst die Rezension schreibe. Aber hier ist sie doch noch.

https://wasliestdu.de/rezension/es-war-nicht-ganz-meins-0