Leserunde

Leserunde zu "Die Stille zwischen Himmel und Meer" (Kati Seck)

Die Stille zwischen Himmel und Meer - Kati Seck

Die Stille zwischen Himmel und Meer
von Kati Seck

Bewerbungsphase: 09.10. - 23.10.

Beginn der Leserunde: 30.10. (Ende: 19.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Stille zwischen Himmel und Meer" (Kati Seck) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Nirgends hörst du dein Herz deutlicher als in der Stille zwischen Himmel und Meer
Die Nordsee im Herbst. Nirgends ist der Himmel weiter, die Luft klarer und das Meer beeindruckender. Genau deswegen ist Edda hierhergekommen. Aber die junge Frau ist nicht wie andere Touristen. Sie fürchtet sich vor dem endlosen Himmel und dem unbeherrschten Meer. Sie ist jedoch fest entschlossen, sich der Angst zu stellen und dem Himmel ins Gesicht zu lachen. Hier begegnet sie einem Mann, der genau wie sie mit seiner Vergangenheit kämpft. Eine Begegnung, die beide verändern wird ...
Mit unverwechselbarer Stimme und erstaunlicher Eindringlichkeit zeichnet Kati Seck den Weg einer jungen Frau nach, die gegen alle Widerstände für ihre Lebensfreude kämpft. Poetisch, gefühlvoll und ergreifend - ein Buch für alle, die sich schon einmal verloren gefühlt haben

ÜBER DIE AUTORIN:

Kati Seck wurde 1987 im Westerwald geboren. Dort lebt sie auch heute noch, wenn es sie und ihren Hund nicht ans Meer zieht. Mit Die Stille zwischen Himmel und Meer legt sie ihr persönlichstes Buch vor. Sie hat einen großen Teil ihrer Kindheit in Krankenhäusern verbracht und kennt das Gefühl, durch äußere Zwänge ebenso wie durch Ängste eingeschränkt zu sein. Diese Erfahrung macht auch ihre Protagonistin, wenngleich auf ganz andere Weise.

19.11.2017

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
anna1965 kommentierte am 05. November 2017 um 10:57

Für mich ist das Buch eine einzige Ansammlung von Lieblingsstellen.  :-)

Thema: Lieblingsstellen
Myrna kommentierte am 06. November 2017 um 23:40

Ich muss Dir recht geben...

Thema: Lieblingsstellen
Tara kommentierte am 05. November 2017 um 18:58

Das Buch hatte wirklich ganz viele tolle Stellen. Besonders gut hat mir Eddas Beschreibung gefallen, wie man sich fühlt, wenn man gerade ein Buch beendet hat. (Seite 150)

Thema: Lieblingsstellen
Lillymaus konkretisierte am 06. November 2017 um 19:46

Genau diese Stelle hat mir auch sehr gut gefallen und ist auch genau das, was ich oft empfinde, wenn ich ein Buch beendet habe.

Ich zitiere: "Diese Traurigkeit, wenn du weißt, dass du ein Buch und seine Welt nun kennst und du nicht wieder zurückkannst....Es gibt nur noch diesen Nachhall, an den du dich klammerst und der irgendwann doch erlischt und etwas anderem Platz macht."

Soooo treffend :-)

Thema: Lieblingsstellen
Chrsteff kommentierte am 17. November 2017 um 09:59

Absolut! So geht es mir auch!!! Da kann ich euch nu rzustimmen :-))))

Bei diesem Buch ist jedoch der Unterschied, dass es mir nachhaltig in Erinnerung bleibt. Immer noch denke ich an einige Passagen- undan das Ende, dass sich anfühlt wie ein Verlust und ein Neubeginn zugleich.

Thema: Lieblingsstellen
Myrna kommentierte am 06. November 2017 um 23:42

Oh ja, mir geht es auch oft so. Aber wenn genug Zeit vergangen ist, geht es einigermaßen. Dennoch ist es nie wie beim ersten Mal.

Thema: Lieblingsstellen
MrsFraser kommentierte am 08. November 2017 um 16:26

Stimmt, die war wirklich genial und die konnte man 1:1 nachfühlen. :)

Thema: Lieblingsstellen
Shivaun kommentierte am 12. November 2017 um 15:05

Diese Stelle hat mir auch ganz besonders gut gefallen.

Thema: Lieblingsstellen
silesia ergänzte am 15. November 2017 um 10:16

Neben vielen weiteren tollen Formulierungen, die in diesem Buch zu finden sind (lautes Schweigen, ...), gefällt mir diese Stelle auch mit am besten. Auch mir tat es, gerade bei diesem Buch, leid, als ich die letzte Zeile gelesen habe.

Thema: Lieblingsstellen
Myrna kommentierte am 06. November 2017 um 23:56

Meine Lieblingsstellen. Das sind so einige. Eigentlich das ganze Buch, aber einige ragen besonders heraus.

Zunächst die Stelle, an der Hilde beschrieben wird (Abraxus!!) - da musste ich laut lachen. Ich fand das so erfrischend!

S.28: "Manchmal fühlte ich mich wie ein Vogel in einem Käfig,dessen Türen offen standen."

Dann der Satz: "Er konnte auf extrem laute Art schweigen."

S.133: "Meine Freiheit musste in meinen Gedanken beginnen."

S. 150 - wurde oben schon zitiert. Der ganze Absatz ist richtig gut.

S. 262: "Ich glaube, dass Bücher unser Leben verändern können. ... Aber retten müssen wir uns selbst."

Besonders schön fand ich auch vorn die Widmung: "Für all jene, die manchmal verloren gehen."

Wirklich ein sehr intensiv wirkendes, berührendes Buch!

Thema: Lieblingsstellen
Lillymaus ergänzte am 07. November 2017 um 00:02

"Auf extrem laute Art schweigen....", über diese Formulierung habe ich sehr lange nachgedacht und versucht, mir Beispiele vorzustellen. Eine geniale Formulierung, in meinen Augen.....allein dieser Kontrast zwischen 'laut' und 'schweigen' in einer Phrase. Schön!!!

Thema: Lieblingsstellen
Lynn kommentierte am 08. November 2017 um 07:23

Es gibt so viele schöne Stellen! Ich habe eine ganze Liste von Zitaten aus diesem Buch. Zum Beispiel mag ich Eddas Beschreibung von Agoraphobie sehr: "Ich nenne sie (die Angst) klein sein in einer großen Welt."

Und dieser Satz über das Fallen und das Fliegen ist auch sehr schön: "Wir hatten alle Angst, immer wieder. Aber ohne Risiko konnten wir nicht fliegen und nicht fallen und nicht wieder aufstehen." Sie hat so Recht. Wenn man springt, den Boden unter den Füßen zurücklässt, dann kann es sein, dass man fällt. Dass man sich verletzt. Aber wenn man es nie versucht, dann wird man auch nicht erfahren, ob man nicht doch fliegen kann...

Thema: Lieblingsstellen
MrsFraser kommentierte am 08. November 2017 um 16:32

Mir gefiel die Szene sehr, als Edda, Sebastian und Mia am Strand sind und quasi 'Familie auf Zeit' spielen. Da sind so viele schöne Zitate drin:

"Wie konnte man einem Menschen nicht verfallen, der Liebe mit Büchern verglich?"

Und später, als Edda Mia ins Bett gebracht hat und zu Sebastian zurück kommt:

"Wir sollten unsere Jahre hier verschwenden, sollten all unser Geld ins Meer werfen und im Sand schlafen und uns die Sterne wie Schmuck um den Hals hängen."

Und die Liebe der Autorin zu Büchern kommt, neben der von euch schon genannten Stelle und dem Zitat oben auch hier so schön raus:

"Wie wunderschön dieser reglose Mann mit den Buchstaben in seinen Händen war."

Wirklich viele, viele tolle Stellen.

 

Thema: Lieblingsstellen
Suselovesbooks kommentierte am 12. November 2017 um 21:43

1. Leseabschnitt:

"Ich glaube, Freundschaft ist da, wo sich unsere Herzen treffen"....."Und um Freunde trauert man gleich, egal wer sie sind. (Seite 71)

Thema: Lieblingsstellen
Stefanie1205 kommentierte am 13. November 2017 um 08:29

da kann ich mich nur anschließen. Die Stelle habe ich mir auch markiert.

Liebe Grüße

Steffi

Thema: Lieblingsstellen
Suselovesbooks kommentierte am 16. November 2017 um 20:57

Im 2. Leseabschnitt hat mir die Stelle mit dem Erstmaligen Lesen eines Buches sehr gut gefallen. Das war wunderbar geschrieben.

Thema: Lieblingsstellen
zartrose kommentierte am 16. November 2017 um 21:59

Mir haben alle Stellen, die auf Bücher gezogen waren, gut gefallen :)

Außerdem Seite 155 ab " Ich wollte die Worte, die Aufregeung inhalieren..." bis zum Ende des Kapitels. Die Stelle hat mir gut gefallen im Bezug auf Eddas und Sebastians Beziehung zueinander, als ich noch dachte das die Beiden am Ende zusammen kommen *lach* Sebastians Worte fand ich irgendwie besonders schön. So eine Nachricht würde mir auch gefallen :)

Aber besonders schön fand ich auch den Schluss vom Epilog ab "Ich war bereit fürs Leben...." Das war einfach nochmal ein richtig schöner Abschluss für Eddas Geschichte und bringt alles genau auf den Punkt.

Thema: Lieblingsstellen
kuhtipp kommentierte am 19. November 2017 um 12:59

Dieses Buch besteht aus so vielen tollen Sätzen. Da ist es einfach schwer sich zu entscheiden. 

Mich hat schon die Widmung begeistert.

Eddas Liebeserklärung fand ich wunderschön.

Alles, was Edda zu Mia sagt, als sie sie ins Bett bringt.

Der Text hinten in der Klappe „Am Ende gibt es doch nichts ...“

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch