Leserunde

Leserunde zu "Muss es denn gleich für immer sein?" (Sophie Kinsella)

Muss es denn gleich für immer sein? - Sophie Kinsella

Muss es denn gleich für immer sein?
von Sophie Kinsella

Bewerbungsphase: 19.07. - 02.08.

Beginn der Leserunde: 10.08. (Ende: 31.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Muss es denn gleich für immer sein?" (Sophie Kinsella) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sylvie und Dan sind seit zehn Jahren zusammen. Sie führen eine glückliche Ehe, haben zwei Kinder, ein hübsches Zuhause und wissen stets, was der andere denkt. Beim jährlichen Check-up-Termin prognostiziert ihr Hausarzt außerdem hocherfreut: Beide sind so kerngesund, dass sie sich bestimmt noch auf 68 gemeinsame Jahre freuen können. Erfreulich? Sylvie und Dan packt die blanke Panik. Wie zum Kuckuck sollen sie diese Ewigkeit überstehen, ohne einander zu langweilen? Sie beschließen, sich gegenseitig im Alltag zu überraschen. Doch das ist leichter gesagt als getan ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Sophie Kinsella ist ehemalige Wirtschaftsjournalistin. Ihre Schnäppchenjägerin-Romane werden von einem Millionenpublikum verschlungen. Sophie Kinsella eroberte die Bestsellerlisten aber auch mit Romanen wie »Göttin in Gummistiefeln« oder »Frag nicht nach Sonnenschein«. Sie lebt mit ihrer Familie in London.

31.08.2018

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
La Tina kommentierte am 11. August 2018 um 20:44

Bodoir-Fotos, was für eine geniale Idee! War ja schon ein wenig enttäuscht, dass die nichts geworden sind. Ist aber auch schwierig, solche Fotos gut zu machen. Ich musste so lachen, als Toby da reinschneite! Aber das Korsett tat ja danach bei Dan auch noch seine Wirkung *schmunzel* Zwar reagierte Sylvie anschließend auf Marys Namen für meinen Geschmack zu eifersüchtig, aber wenn ich mal die ersten beiden Leseabschnitte vergleiche, hat zuerst Sylvie ihre Fehler gemacht indem sie zuviel auf einmal wollte (aus Angst halt), aber jetzt finde ich, verhält Dan sich völlig daneben. Als vertraue er ihr nicht. Sowas würde mich an Sylvies Stelle auch aufs Stärkste kränken, die arme. Geht es um seine Firma? Sagt er nichts, um sie nicht zu beunruhigen? Dann bezweckt er mit seiner Verschlossenheit jetzt genau das Gegenteil. Oder steckt mehr dahinter? Warum soll Sylvie seine Garten-Gang nicht kennenlernen?

Dann fiel mir auf, dass Sylvie beginnt, hinter die Fassade einiger Leute zu schauen. Nicht nur ihre Eltern, sondern auch die Schwiegereltern (sie schauen sich nicht mehr an) sowie Toby (richtig, ohne Geld kann man nicht das auf die Beine stellen, womit man Geld verdient). Find ich eine sehr schöne Entwicklung.

Aus einem lustigen Chaos mit verrückten Überraschungen ist grad eher eine leichte Krise um Geld und Vertrauen geworden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. August 2018 um 15:51

Dans Verhalten momentan finde ich auch eigenartig. Okay, vielleicht will er seine Firma vergrößern, um mit Sylvies Das 'mithalten' zu können... Aber das könnte er ihr doch sagen!?!
und ebenso seine Garten-Freunde von damals vorstellen. oder hat da was zu verbergen? Aber was bloß?

Du hast recht, der zweite Abschnitt ist eher ernster und weniger humorvoll als der erste. Ich hoffe, es löst sich alles gut auf! Ich wünsche es mir für Sylvie und Dan, dass sie ihre Ehe retten können und dass es auch für Dans Firma gut weitergeht, ohne dass er zu viel von seiner Zeit für die Familie opfern muss.
Und natürlich, dass Willoughby House gerettet werden kann.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
La Tina kommentierte am 12. August 2018 um 16:06

An der Stelle klingt es ja so, als wenn der ganze Ärger daraus resultiert, dass die beide nicht miteinander reden und somit Missverständnisse entstehen. Nur warum Dan nicht mit ihr redet ist überhaupt nicht klar. Aber solch ein Buch MUSS ein Happy End haben, sonst würd ich es umtauschen :-D

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. August 2018 um 15:04

Aber oft ist es leider so , dass man nicht (mehr) miteinander redet und dadurch Frust und Missverständnisse aufkommen...

Stimmt, wenn es bei Kinsella kein Happy End gibt, dann... dann stampfe ich mal wütend auf und schreibe einen Beschwerdebrief!! ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
moewe13 kommentierte am 14. August 2018 um 10:58

Natürlich;) will auch ein Happy End, unbedingt!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
nele22 kommentierte am 15. August 2018 um 13:23

Ein happy end muss sein, bestimmt gibt es eine einleuchtende Erklärung für Dans Verhalten.

So einfach ist es ja auch nicht, immer den „heiligen Vater“ von Sylvie vor sich zu haben.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
La Tina kommentierte am 16. August 2018 um 14:20

Ja, aber wenn ein Partner plötzlich nicht reden will, also ich wäre da auch alarmiert und denke, der verheimlicht mir etwas. Und dann sieht man irgendwann überall Anzeichen, wo vielelicht gar keine sind, echt gefährlich, sowas.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Paulaa kommentierte am 27. August 2018 um 18:26

Kann man nicht besser sagen als du.

 

Die Idee mit den Fotos fand ich auch super. Toby ist mir total sympathisch und ich musste ernsthaft lachen als er aufeinmal in der Tür stand und Sylvie in voller Pracht bewundern konnte.

Warum Sylvien Dans Garten Freunde nicht kennen lernen darf, verstehe ich auch nicht ganz.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. August 2018 um 15:46

Im 2. Abschnitt fällt mir viel mehr auf, dass Sylvie ihren Vater regelrecht auf ein Podest gestellt hat. Und nicht nur sie.Klar, er ist in der Blüte seines Lebens gestorben und war ein auffälliger charismatischer Mann, aber NIEMAND ist SO perfekt. Ich kann Dan schon verstehen, dass er gegenüber Sylvies Dad immer das Gefühl hat, total schlecht abzuschneiden und dass er gar nichts mehr von ihm hören will.

Tja, die Boudoir-Fotos (für mich übrigens ein neues Wort ;) sind - natürlich- auch in die Hose gegangen. Aber Fotos machen ist tatsächlich schwieriger als man so denkt. Und dann kommt auch noch Tildas Sohn Toby rein und erblickt Sylvie in heißen Dessous und entblößten Brüsten *gg*

Zuerst dachte ich, dass das spontane Liebesspiel in dem geheimen Garten toll für die Ehe von Sylvie und Dan ist, aber anscheinend doch nicht - warum hatte Dan Sylvie noch NIE was davon erzählt, dass er als junger Mann diesen Garten mitgestaltet hat? und von seinen damaligen Freunden? Und seiner damaligen Freundin Mary? Ich wäre an Sylvies stelle auch total erschüttert, wenn mir mein Mann plötzlich sagt, dass er früher gerne gegärtnert hat und überhaupt ein ganz anderer Mensch war?!?
Und dann verhält sich Dan die ganze Zeit so komisch, googelt seine Ex-Freundin, ladet alle Freunde von damals (natürlich inkl. Mary) zu einem Dinner ein - aber an einem Tag, wenn Sylvie nicht zuhause ist... da würde ich mir auch so meine Gedanken machen.

Und dann die Feierlichkeit zur Eröffnung der neuen Röntgenabeitlung, wo natürich auch was schief ging... Und Sylvie merkt, dass Dans Mum und Dad nebeneinander her leben und sie Angst hat, dass es bei ihnen auch so wird. Und Dan ist ja schon irgendwie so: abwesend, denkt immer an was anderes, hört Sylvie nicht mehr zu, schaut an ihr vorbei... furchtbar...
Ich hoffe nicht, dass er Sylvie betrügen wird...

Und ich bin neugierig, ob Toby mit der neuen Website helfen kann, Willoughby House zu retten...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
La Tina kommentierte am 12. August 2018 um 16:03

Ja, ich glaube auch, dass Sylvies Beobachtung, wie Dans Eltern miteinander umgehen, nochmal so richtig die Ängste in Sylvie schürt. Diese Angst, Dan könnte so werden wie sein Vater... Wobei Sylvie auch nicht so ist wie ihre Mutter und auch hoffentlich nie so wird. Mit tut Sylvies Schwiegermutter richtig leid und was sie sagt, klingt in meinen Ohren auch sehr durchdacht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Nynaeve kommentierte am 12. August 2018 um 23:27

Der zweite Abschnitt ist definitiv ernster wie der erste. Sylvie und Dan haben eine Krise, anders kann ich das nicht bezeichnen. Aber egal was es letztendlich ist, sie reden einfach zu wenig miteinander! Dan darf sich nicht so verschließen, das macht alles nur noch schlimmer. Ich hoffe sie kriegen das wieder hin. Bin sehr gespannt warum er sich so verhält und Sylvie auch noch nie was von seiner Garten-Gang erzählt hat. Da muss es doch einen Grund geben...

Die Sache mit den Boudoir Fotos war echt lustig. Hab schon dir ganze Zeit darauf gewartet dass jemand rein kommt. ^^

Bin gespannt wie es weiter geht und vor allem wie es endet. Ein Happy End muss sein!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
moewe13 kommentierte am 14. August 2018 um 10:55

Sylvie ist schon wirklich eine Marke;) ihre Ideen natürlich auch!

Heiße Bodoir-Fotos welch Einfall, dachte mir doch glatt das Toby dabei reinplatzt....  nun etwas Wirkung hatte ja das Ganze....gutes Zeichen wenn Männer dabei glatt auf Fußball verzichten!! Natürlich reagiert Sylvie viel zu eifersüchtig, sie interpretiert in jede Szene einfach zu viele Gedanken und macht sich gerade richtig Stress, nicht nur was Dan betrifft! Nun mal sehen was er so treibt und ausheckt, es ist auf alle Fälle was im Busch, obwohl ich nicht glaube das es mit Mary zu tun hat;)

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
kitekat kommentierte am 14. August 2018 um 16:14

Die verrückten Ideen und Überraschungen nehmen ihren Lauf. Doch ans aufgeben denken Dan und Sylvie nicht. Gerade als Sylvie glaubt, dass alles gut läuft erfährt sie von Dans alten Garten-Freunden und seiner damaligen Liebe Mary. Von Ihr wusste Syvie bisher nichts. Auch die Probleme im Museum bleiben.

Der Leser erfährt mehr von Sylvies Familiengeschichte, Dan verändert sich und Sylvie glaubt jetzt wirklich, dass sie Eheprobleme haben.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
nele22 kommentierte am 15. August 2018 um 19:59

Auch der 2. Teil liest sich schnell und kurzweilig weg. Sylvies Idee mit den Bodoir-Fotos war ja leider nicht so der Reißer, wie geplant. Aber echt lustig zu lesen, (ich wusste vorher nichts mit dem Wort anzufangen) aber letztendlich endete es doch in einem tollen Abend für beide, bis auf die Erwähnung von Dans Exfreundin Mary, Ich glaube, ich hätte auch etwas pikiert reagiert, wenn ich vorher noch nie etwas von ihr gehört hätte. Und dann soll auch noch eine Einladung stattfinden, um die alten Freundschaften wieder zu beleben. Das klingt eigentlich nicht schlecht, aber Sylvie verrennt sich in ihren Eifersüchteleien. Auch glaube ich nicht, dass ihr Vater doch so toll war, wie er von ihr immer dargestellt und glorifiziert wird. Ich denke, da kommt noch was zum Vorschein, denn keiner ist wirklich ohne Fehler. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
La Tina kommentierte am 16. August 2018 um 14:22

Ich denke, wäre sie zu einem Profifotografen gegangen hätte sie hinterher eine Sammlung heißer Bilder bekommen. Für sehr viel Geld...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Mary's kommentierte am 16. August 2018 um 19:39

Ich glaube, ich werde wirklich nicht warm mit dieser Geschichte. Mir ist das zu viel Nebengeplänkel & von dem, was ich erwartet hatte bzw was der Klappentext erzählt, liest sich nur wenig. Zumindest für mich. :/

Natürlich finde ich auch einiges amüsant und weiterhin macht es der Schreibstil leicht, das Buch letztendlich zu lesen .. aber ja. Das Buch und ich werden wohl keine Freunde mehr. :D

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Engel07 kommentierte am 19. August 2018 um 19:21

Da kann ich, nachdem ich den 2. Abschnitt gelesen habe, jetzt voll mitfühlen. Ich finde die Geschichte plätschert gerade so richtig vor sich hin. Die Nebensächlichkeiten werden tatsächlich groß geschrieben und mir wird auch zu wenig von dem Klappentext vorhanden. Mir geht das ständige Thema um ihren Vater auch schon ganz schön auf die Nerven... und mir ist bis jetzt auch noch so ziemlich schleierhaft, warum hier diesem unnahbaren Mann so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. An Dan's Stelle würde ich mir hier auch komisch vorkommen. Ich hoffe der 3. Abschnitt wird besser...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Mary's kommentierte am 19. August 2018 um 19:34

Für mich ist es auf jeden Fall beruhigend, dass ich nicht ganz alleine mit meinem Missfallen bin.

Mir wurde der Superdaddy durch das auf ein Podest stellen auch direkt noch unsympathisch.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Engel07 kommentierte am 19. August 2018 um 20:05

Bin da ganz Deiner Meinung! Bin schon gespannt ob der 3. Abschnitt besser wird... ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
lila-luna-baer kommentierte am 19. August 2018 um 14:32

An Sylvies Stelle würde ich jetzt auch langsam Panik bekommen. Dan reagiert schon sehr komisch, insbesondere dass er ausbrechen möchte, würde mich beunruhigen. Ich habe allerdings die Vermutung, dass Dan dabei gar nicht von seiner Ehe redet, aus der er ausbrechen möchte, sondern aus seiner beruflichen Laufbahn. Vielleicht hat ihn der Besuch in dem selbstgestalteten Garten daran erinnert, dass das eigentlich der Beruf war, der ihn glücklich gemacht hat? Und die Vorstellung noch so lange in einem ungebliebten Beruf zu bleiben, erschreckt ihn plötzlich? Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das weitergeht.

Sylvies Vater kommt mir schon fast übermenschlich vor. Das ist ja schon nicht normal, wie er verherrlicht wird. Kein Wunder, dass Dan darauf allergisch reagiert. Ich vermute einen Haken an der Geschichte. Da wird bestimmt noch irgendeine dunkle Episode in der Vergangenheit des Vaters aufgedeckt.

Der 2. Teil beschäftigt sich jetzt weniger mit der eigentlich Geschichte. Es kommen verschiedene Nebenschauplätze dazu. Ich finde, dass macht das Buch interessanter und spannender und es lässt sich weglesen wie nix. :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Jeanettie123 kommentierte am 19. August 2018 um 18:46

Den zweiten Abschnitt habe ich sehr schnell gelesen. Sylvie ist sich momentan ihrer glücklichen Ehe nicht mehr so sicher. Wie wird wohl Dans Party mit Mary? Ich bin gespannt. Eine wirklich fröhlich und lustige Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Engel07 kommentierte am 19. August 2018 um 19:24

Da bin ich auch gespannt wie dieses Essen mit der Garten-Clique wird und vorallem was mit Mary ist. Dan ist schon ziemlich seltsam drauf, seit er und Sylvie  gemeinsam in diesem Garten waren.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Reilovesbooks kommentierte am 20. August 2018 um 16:09

Im zweiten Abschnitt finde ich Dans Verhalten auch immer seltsamer. Zum einen das Geheimnis, das er sich mit Sylvies Mutter teilt. Kann gut verstehen, dass es sie frustiert, dass beide nicht mit ihr darüber sprechen und sie noch offen anlügen wenn sie danach fragt. Vermute aber, dass es am Ende um was anderes als das Geschäft und Geld geht und Sylvie das ganze einfach falsch interpretiert hat. Und dann zum anderen natürlich die geheimnisvolle Ex-Freundin. Für mich passt es wieder nicht zusammen, dass die beiden sich angeblich so gut kennen, alles übereinander wissen, und dann rauskommt, dass Sylvie von dem ganzen Lebensabnschnitt von Dan keine Ahnung hatte. Auch echt unverschämt, dass er kurz nach der Nacht in dem Garten seine Ex nach Hause einlädt und dann noch an einem Abend an dem Sylvie nicht Zuhause ist....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Leselulu kommentierte am 23. August 2018 um 17:01

Der zweite Abschnitt gefällt mir etwas besser ala der erste. Trotzdem ist das insgesamt ein sehr schwächer Kinsella Roman, das kann sie eigentlich um Welten besser!
Die Boudoir-Fotos (auch für mich ein neues Wort) haben doch tatsächlich mal für eine sehr witzige und unterhaltsame Szene gesorgt, ich bin gespannt, ob das nicht doch nochmal ein Thema zwischen ihr und Toby wird. Vielleicht verknallt er sich ein klein bisschen in sie?
Ansonsten gefällt mir aber auch gut, dass Sylvie nun damit beginnt, sich näher mit ihren Mitmenschen zu befassen und nicht mehr nur den Schein sieht. Ob das nun ihr Vater Ist oder ihre Schwiegereltern oder Toby oder die anderen Mütter vor der Schule. Schöne Entwicklung
Dans Verhalten dagegen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es ist verletzend so vom Leben desjenigen ausgeschlossen zu werden, den man eigentlich über alles liebt. An Sylvies Stelle würden da bei mir auch Ängste und Zweifel hochkommen. Ich bin gespannt, was dahinter steckt...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
Steffi_the_bookworm kommentierte am 24. August 2018 um 08:32

Habe nun doch weitergelesen und bin jetzt mit dem zweiten Abschnitt durch. Es gab nun tatsächlich mal zwei Szenen bei denen ich schmunzeln musste. Einmal als Sylvie das Fotoshooting mit Tilda gemacht hat und dann noch ihr Spruch mit der Schlange gegenüber der Lehrerin.

Insgesamt finde ich das Buch aber größtenteils leider ziemlich langweilig und es werden zu viele Belanglosigkeiten erzählt. Neugierig bin ich nun allerdings, da sich Dan ja doch ziemlich merkwürdig verhält.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 178 bis 319
TheBookWorm kommentierte am 12. September 2018 um 22:52

Ich dachte ja erst, dass der spontane Ausflug in den Geheimgarten inkl. Liebesspiel eine positive Entwicklung in ihrer Beziehung ist und endlich eine Überraschung geklappt hat, wenn auch anders als ursprünglich geplant. Aber dann stellt sich heraus, dass Sylvie doch nicht alles über Dan weiß, so wie sie es angenommen hat. Wäre nur rausgekommen, dass er früher gerne gegärtnert hat, hätte sie sich bestimmt nichts dabei gedacht, aber dass er eine Ex-Freundin verschwiegen hat und diese dann auch noch ausführlich googelt war wenig hilfreich. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er Sylvie betrügen würde, sondern einfach nur wissen wollte, was in der Zwischenzeit aus Mary geworden ist, aber mit seinem Schweigen und seinem seltsamen Verhalten gibt er Sylvies Fantasie natürlich genügend Brennstoff. Am eigenartigsten finde ich es, dass er sie bei dem Treffen mit seinen alten Freunden nicht dabei haben will. Ist ja klar, dass Sylvie annimmt, dass das wegen Mary der Fall ist.

 

Bei Sylvie hingegen lässt sich schon eine Entwicklung feststellen, sie hinterfragt ihre Mitmenschen und deren Verhalten, ich würde fast sagen – ihre Eifersucht mal ausgeklammert – verhält sie sich in diesem Abschnitt schon etwas erwachsener (weniger Prinzessin Sylvie).

 

Toby ist glaub ich mein Lieblingscharakter in dem ganzen Buch. :-D