Rezension

Voller Längen und gerade am Anfang sehr undurchsichtig

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht - Sarah J. Maas

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht
von Sarah J. Maas

Bewertet mit 2 Sternen

Bryce, halb Fae und halb Mensch, genießt das Leben in Crescent City in vollen Zügen. Bis plötzlich ihre beste Freundin Danika auf grausamste Art ermordet wird, obwohl sie eine nicht zu unterschätzende Gegnerin war. Auch zwei Jahre später ist der Mord noch ungeklärt und plötzlich kommt es zu weiteren Anschlägen. Gemeinsam mit dem Engel Hunt muss Bryce nun versuchen, den Dämon, der für alles verantwortlich scheint, zu finden und so den Täter zur Rechenschaft zu ziehen...

Puh. Das Buch wird aktuell ja ziemlich gehyped, ich bin aber überhaupt nicht damit warmgeworden. Vielleicht liegt das an der Hörbuchversion, denn es werden gleich zu Anfang eine ganze Menge Figuren eingeführt, sodass es wirklich beinahe unmöglich ist, da den Überblick zu behalten. Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Printversion etwas einfacher ist, weil man da auch mal eben zurückblättern oder im Namensregister nachschlagen kann. Im Hörbuch geht das eben nicht, und so hat es wirklich lange gedauert, bis ich mich nicht mehr bei jedem einzelnen Namen fragen musste, wer das denn jetzt noch gleich war. Ganz davon abgesehen ist es mir allerdings auch über weite Strecken schlicht viel zu detailliert geschrieben, sodass ich mich wirklich zusammenreißen musste, dranzubleiben. Leider nicht mit Erfolg; ich habe etwas nach der Hälfte abgebrochen. Ich wurde nicht mit der Protagonistin warm, die Geschichte an sich hat mich weniger gepackt als ich gehofft hatte.

Ich schreibe das alles jetzt einfach mal der Annahme zu, dass das Ganze einfach zu komplex und unübersichtlich für ein Hörbuch ist. Vielleicht wage ich mich irgendwann ja doch nochmal an die Printversion, wobei... Da sorgen die detaillierten Beschreibungen dann vermutlich auch für einige Längen? Mal sehen. Mein Fall war "Crescent City" zum momentanen Zeitpunkt jedenfalls leider so gar nicht.