Das alte Ägypten

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus -

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
von Charlotte Blum

In Alma Täubers Umfeld geschieht mal wieder ein Mord.

Ein Startenor wird ermordet und schon steckt Alma mitten in den Ermittlungen? Ob es wohl eine Verbindung zu anderen aus dem Ensemble gibt? Oder ist gar Wölkchens neuer Galan in den Fall involviert?

Das Cover des zweiten Teils zeigt erneut die junge Alma Täuber. Dieses Mal im Treppenhaus und wieder mit der jugendstilartigen Umrandung, diesmal in einem metallisch schimmernden Türkis.

Mir gefällt das Cover gut. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Es gibt ein Wiedersehen mit allen liebgewonnenen Charakteren aus dem ersten Band, die da sind:

Alma, das liebenswerte, junge Fräulein vom Amt, die es nicht lassen kann zu ermitteln. Eine tolle Protagonistin.

Ihre Mitbewohnerin Emmi Wolke, auch liebevoll Wölkchen genannt. Eine lebensfrohe, junge Floristin, die sich immer wieder neu verliebt und damit dieses Mal in arge Bedrängnis gerät.

Außerdem sollte die Zimmerwirtin der beiden nicht unerwähnt bleiben, die wie ein Schießhund auf die Tugend der beiden jungen Damen achtet.

Daneben Ludwig Schiller, Kriminalkommissar und seit dem ersten Band in Almas Herz und Kopf. Leider versucht sie ihn zu vergessen, da Fräulein vom Amt eben Fräulein bleiben müssen.

Ihre Kolleginnen

Ida, die oft kein Blatt vor den Mund nimmt und sagt was sie denkt,

Marianne, die frisch verliebt in einen Mann ist, der Hitlers Ideen anhängt und damit auch ihr Herz zu vergiften scheint,

Erna, die hin und wieder die Jobs der anderen mit übernehmen muss

Und last but not least Fräulein Klinger, die Chefin der Damen im Hauptpostamt. Sie wirkt immer sehr streng, scheint aber Alma gegenüber trotzdem sehr loyal.

Neu dazu kommen die Darsteller der Opernaufführung Aida. Allen voran Mary Milbran und die Besucher, die für Ägypten und alles was dazu gehört schwärmen.

Ich fand die Geschichte die sich um den Mord rankt wieder sehr gut recherchiert und sinnvoll umgesetzt. Ich hatte jederzeit das Gefühl einen neuen Hauptverdächtigen gefunden zu haben.

Hin und wieder war mir die Nebenhandlung zu ausschmückend. Da hätte ich es gerne spannender gehabt.

Aber alles in allem eine solide Leistung und ein schönes Wiedersehen und Ermitteln mit Alma Täuber.

Ich bin schon auf den dritten Teil gespannt, der im Herbst 23 erscheinen soll.