Gelungene Fortsetzung

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus -

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
von Charlotte Blum

"Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus" ist der zweite Band der Krimiserie aus der Feder des Autorinnenduos, das sich hinter dem Pseudonym Charlotte Blum verbirgt.
Auch in dieser Geschichte wird die junge Telefonistin Alma Täuber eher wider Willen in die Ermittlungen rund um einem Mordfall verwickelt.
Erneut erhalten wir einen überzeugenden Einblick in das Zeitgeschehen: ganz Baden Baden ist im Ägyptenfieber, ausgelöst durch eine Aida-Aufführung und ein rauschendes Permierenfest. Die Diskussionen um "moderne Kleider" aber auch um Damensport, bringen den Leser einerseits zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken: was uns heutzutage selbstverständlich erscheint, war 1924 teils noch skandalös - körperliche Ertüchtigung für Frauen und der Einsatz moderner Haushaltsgeräte wie einer Waschmaschine...
Und vor die Wahl gestellt zu werden, ob man als Frau heiratet oder einen Beruf ausübt, ist auch aus heutiger Sicht erschreckend.
Insofern freue ich mich darauf, Alma Täubers Leben in einem weiteren Buch zu verfolgen!