Der zweite Fall für das Fräulein vom Amt

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus -

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
von Charlotte Blum

Zwei Jahre sind vergangen seit Almas letztem Abenteuer und nun schlittert sie wieder in einen Mordfall.

Baden-Baden 1924: Alma ist einem Ball mit dem Motto Ägypten als der Tenor der Oper erschlagen aufgefunden wird. Da der Freund ihrer Mitbewohnerin Emmi in Verdacht gerät, nimmt Alma ihre eigenen Ermittlungen auf. Dabei trifft sie auch wieder auf Ludwig – und die Funken sprühen erneut.

Gefiel mir schon der erste Band sehr gut, steht dieser diesem in nichts nach. Besonders gefällt mir die Freundschaft zwischen Emmi und Alma. Die beiden Mädchen ergänzen sich wirklich perfekt. Die quirlige Emmi und die etwas besonnenere Alma. Auch, dass Alma Ludwig wieder näher kommt hat mich sehr gefreut.

Blum schreibt sehr anschaulich und ich fühlte mich beim Lesen sehr wohl. Ihre Beschreibungen der 20er-Jahre konnten mich überzeugen und so manches, das man heute nicht mehr kennt, brachte mich dann auch zum Schmunzeln.

Fazit: mit diesem zweiten Band endet wohl die Ära des Fräulein vom Amt, was ich schade finde. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass Alma in einem etwas anderen Beruf wieder von sich hören lässt. Mich würde es freuen.