Ägyptenfieber

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus -

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
von Charlotte Blum

Im zweiten Fall in dem das Fräulein vom Amt ermittelt, vermisst man etwas das Flair des ersten. Vielleicht liegt es auch daran, dass man in ihrer Welt jetzt angekommen ist. Durch den damaligen Ägypten-Hype und einem Toten versuchen die Autorinnen wieder neuen Schwung reinzubringen.

Gegenüber dem ersten Teil sind wir nun zwei Jahre weiter und Almas Leben hat sich nicht groß verändert, da sie es einfach nicht möchte. Sie möchte Selbständig sein, welche Frau in der heutigen Zeit, kann es ihr verübeln. Vieles das man liest und heute selbstverständlich ist, wird einem erst durch solche Bücher bewusst.

Der Fall um den toten im Kurhaus ist spannend und auch hier lernen wir nette Personen kennen. Das ganze nimmt viele verschiedene Wendungen bis Alma endlich auf der richtigen Spur ist. Natürlich nicht ohne die Hilfe von ihrem Kriminalkommissar Ludwig Schiller.

Auch wenn, wie so oft, der zweite Teil etwas schwächer ist, mag ich Alma, Emmi, Ludwig und wie sie alle heißen so sehr, dass ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue.