Rezension

Spannung mit Humor

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus -

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
von Charlotte Blum

Bewertet mit 5 Sternen

Im Jahr 1924 ist Deutschland im Ägypten-Rausch. So auch die Kurstadt Baden-Baden. Im Kurhaus wird deshalb die Verdi-Oper "Aida" aufgeführt. Der Erfolg soll danach gebührend gefeiert werden. Doch dann wird der Tenor ermordet. Alma war mit ihrer Freundin Emmi auch auf dieser Feier, denn Emmi war mit dem Sänger liiert. Deshalb gerät Emmis Ex-Freund August in Verdacht und wird verhaftet. Alma will die Unschuld des Freundes beweisen und beginnt Nachforschungen anzustellen. Sie bekommt dabei Einblicke in die Welt der Künstler und muß lernen, daß um ägyptische Artefakte ein harter Kampf entbrannt ist. Bei ihren Ermittlungen begegnet sie auch dem Kriminalkommissar Ludwig Schiller. Er muß Alma mal wieder aus großer Gefahr retten und kommt ihr dabei sehr nahe.

Das "Fräulein vom Amt" ist in ihrem zweiten Fall "Der Tote im Kurhaus" zu Hochform aufgelaufen. Charlotte Blum läßt Alma Täuber diesmal in der sehr speziellen Welt der Künstler ermitteln. Mit sehr viel Humor beschreibt die Autorin die Marotten der Personen und läßt sie manchmal direkt ulkig erscheinen. Doch auch die Ägyptologen werden von ihr sehr launig beschrieben. Man kann manchmal ein Schmunzeln nicht unterdrücken. Im Gegensatz dazu steht der Alltag der "ganz normalen" Menschen. Alma und ihre Kolleginnen versuchen das Beste daraus zu machen. Ganz besonders lebensnah sind dabei die Dialoge der jungen Frauen. Und ohne die quirlige Emmi wäre die Geschichte nur halb so amüsant. Alle Personen in Almas Umfeld ergeben einen perfekten Hintergrund für eine spannende und zugleich humorvolle Geschichte. So macht ein Buch richtig Spaß!