Die Abgründe der menschlichen Seele sind endlos - Faber weiß wie man diese aufzeigt

Kaltherz -

Kaltherz
von Henri Faber

Mit „Ausweglos“ hat Henry Faber ein Debüt geliefert, um somit in die Liga der bekanntesten deutschsprachigen Autoren einzusteigen. Mit „Kaltherz“ zeigt uns der Autor, dass seiner Ideenvielfalt und die Tiefe der menschlichen Psyche und die damit verbundenen Verbrechen, keine Grenzen gesetzt sind.

In seinem neuen Thriller erleben wir mit einer der schlimmsten Ereignisse, welche Eltern passieren kann, wenn das eigene Kind entführt wird. Die fünfjährige Marie wird mitten am Tag aus dem Auto der Mutter entführt und niemand will etwas gesehen haben.

Die Spurensuche beginnt beim Kindermädchen der Familie und die Eltern sind nervlich am Ende. Vorwürfe und Rechenschaft geben sich im Wechsel. Doch war es das Kindermädchen? Die Kommissarin Kim Lansky hat eine sehr eigene Vorstellung von Gesetzen und Regeln und Pädophile spürt sie auf wie sonst niemand anderes. Aber nach ihrer x-ten Versetzung landet sie nun bei diesem Fall. Ist das Kind Opfer eine Pädophilenrings geworden?

Henry Faber kann eines besonders gut, den Leser in die Irre führen. Warum sollte es der erste Gedanken sein, wenn es auch der zweite oder dritte ist. Oder vielleicht ist es doch ganz anders als man denkt.

Wie bereits in Ausweglos erschafft er einen Baum, den man Rückwärts erklimmt. Die Wurzel ist das verschwundene Kind und hoch in die Äste hinaus, gehen viele Abzweigungen und mehr als einmal landet man in der Spitze der Krone und muss zurückgehen auf der Suche nach den wahren Hintergründen und Tätern.

Für mich eines der erneut besten Bücher für 2022. Wenn das so weiter geht, habe ich jedes Jahr einen neuen Faber im Schrank mit immer wieder erfreulichen Stunden, welche mich gruseln lassen bei den Abgründen der menschlichen Seele.