Sehr spannender Thriller

Kaltherz -

Kaltherz
von Henri Faber

»Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«

Wie lange braucht man, um ein Kind zu entführen? Clara Lipmann hat ihre kleine Tochter Marie für acht Minuten allein im Auto gelassen. Bloß acht Minuten. Doch als sie zurückkam, war von Marie keine Spur. Kim Lansky übernimmt die Aufgabe, diesen Fall zu lösen und Marie ihren Eltern zurückzubringen. Der Druck ist groß, denn in München verschwinden besonders viele Kinder. Wird man Marie jemals wieder finden können?

Dieser Thriller gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights! Ich fand den Schreibstil sehr gut und an Spannung hat es definitiv nicht gemangelt. Ich liebe es, wenn eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Hier hat es wirklich viel ausgemacht, die Gefühle von Clara, Marie, Kim und Jakob zu verfolgen. Jeder dieser vier Charaktere war besonders und sehr gut ausgearbeitet.

Wen fand ich besonders gut? Ich kann diese Frage nicht beantworten, denn alle vier waren für mich unglaublich gut. Bei Marie habe ich ab und an das Gefühl gehabt, dass kein fünfjähriges Kind genau diese Worte sagen würde. Clara und Jakob haben für Überraschungen gesorgt und ich habe oft die Seiten mit einem offenen Mund angestarrt. Kim mag gewöhnungsbedürftig am Anfang gewesen sein, aber für diese Aufgabe war sie doch eigentlich die perfekte Ermittlerin.

Das Ende war verständlich, spannend und ließ keine Fragen offen. Die vielen Wendungen sah ich oft nicht kommen und das Tempo war genau richtig. Henri Faber gehört ab jetzt definitiv zu den Autoren, dessen Bücher ich blind kaufen werde!