Rezension

Die schockierenden Tiefgründe der menschlichen Psyche

Krähenmädchen - Erik Axl Sund

Krähenmädchen
von Erik Axl Sund

Bewertet mit 4.5 Sternen

Alles beginnt damit, dass eine mumifizierte Leiche eines Jungens gefunden wird, den niemand zu vermissen scheint. Es ereignen sich noch zwei weitere Morde. Die Polizei steht vor einem Rätsel, bis die Kommissarin Jeanette Kihlberg die Psychotherapeutin Sofia Zetterlund mit an Bord holt, die das letzte Opfer in ihrer Therapie betreut hatte. Doch keine Person scheint wirklich so zu sein, wie sie vorgibt...

Ich war ziemlich neugierig auf dieses Buch, weil es in aller Munde war und mir viele sagten, dass es keine leichte Kost wäre. Gerade wegen meines psychologischen Interesses war ich Feuer und Flamme, dieses Buch endlich zu lesen. Schon ziemlich früh kam der erste Schock: die Schilderungen in diesem Buch sind nicht in Euphemismen dargestellt, sondern werden schockierend nüchtern und sachlich dargestellt. Das Buch handelt unter anderem von den sehr beklemmenden Themen wie Kindersoldaten und sexuellem Missbrauch innerhalb der eigenen Familie. Dementsprechend konnte ich dieses Buch auch nicht in einem Rusch durchlesen, sondern musste es hin und wieder pausieren, um die neuen Eindrücke erstmal zu verarbeiten. Dennoch sollte man das Buch relativ zügig lesen, um im Geschehen drin zu bleiben, da es hier sehr verwoben zugeht und man schnell den Überblick verlieren kann. Vor allem, wenn auch die multiplen Persönlichkeiten eine große Rolle spielen...

Hinter dem Pseudonym "Erik Axl Sund" verbirgt sich ein schwedisches Männerduo, welches versteht, seine Leser in den Bann zu ziehen und sie in diesem auch zu fesseln. Zunächst war ich skeptisch, ob es möglicherweise Unstimmigkeiten zwischen den beiden geben könnte, dass man eben merken könnte, dass diesen Abschnitt nun der andere Autor geschrieben hat. Aber das war glücklicherweise nicht so, wie ich schon nach kurzer Zeit beruhigt feststellen konnte.

Immer wieder lief mir ein kalter Schauer über den Rücken, weil ich einfach nicht glauben konnte und wollte, dass Menschen zu solchen Taten fähig sein können. Leider zeigt die Realität selbst auch immer wieder, dass dem eben doch so ist. Feinfühlig behandeln die Autoren das Thema, ohne dabei die Täter für ihre Taten in den Schutz zu nehmen. Insgesamt erfolgt nie eine wirkliche Wertung zu den begangenen Taten. Auch die Wertevorstellung der verschiedenen Figuren spielen eine große Rolle in diesem Werk und waren sehr interessant zu betrachten.

Auch wenn dieses Buch definitiv keine leichte Kost ist, würde ich es jedem Menschen ans Herz legen, der sich für die menschliche Psyche und vor allem auch für deren Abgründe interessiert. Das Buch ist sprachlich eine Wucht und verstört einen, aber öffnet einem zugleich auch die Augen. Ich selbst kann es gar nicht erwarten, den zweiten Band zu lesen, da dieser hier leider in vielerlei Hinsicht ein offenes Ende hatte...