Ein Buch zum Verlieben - im doppelten Sinne

Save Me
von Mona Kasten

James und Ruby könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Ruby unfassbar strebsam, engagiert und organisiert ist und sich nichts sehnlicher als Oxford wünscht, will James das letzte Schuljahr komplett genießen und schlägt gerne mal über die Stränge, was aufgrund seiner berühmten und reichen Eltern, die Inhaber einer der größten Männerausstatter Londons sind. Und trotzdem sind die beiden wie für einander bestimmt und ergänzen sich wunderbar, denn jeder weiß: Gegensätze ziehen sich an!

Die Charaktere sind allesamt wunderbar charakterisiert. Denn vor allen Dingen Ruby und James haben eine Vergangenheit und ein familiäres Umfeld, das sie nachhaltig geprägt hat. Als Leser ist es unfassbar spannend und fesselnd, nach und nach hinter die Fassade zu gucken und die Person mehr und mehr zu verstehen. Ich hatte schon nach diesem ersten Teil das Gefühl, James und Ruby schon ewig zu kennen und habe sie total in mein Herz geschlossen. Ebenso wie ihre Ember, Rubys Schwester, und Lydia, James Zwillingsschwester. Sie haben im ersten Teil zwar nur eine kleine Rolle, aber trotzdem habe ich bei lieben gelernt.

Einzig und allein die Schilderung der Geschehnisse von der Nacht in Oxford waren mir etwas zuu detailreich, so sehr ich das präzise im ganzen Buch auch schätze. Es ist einfach nicht mein Genre, aber es ist ein kleiner Teil eines wundervollen Buches und ist für mich definitv kein Grund, dem Buch keine 5 Sterne zu geben.

Denn es greift so viele Themen zu, die Jugendliche beschäftigen. Die Zukunft nach der Schulzeit, Unterschiede zwischen "Reich" und "Arm" und die erste große Liebe.

Ein unfassbar tolles Buch, dass mein Herz im Sturm erobert hat!