Rezension

Es ist nicht alles Gold, was glänzt…oder doch?

Save Me
von Mona Kasten

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Welt: Die der Reichen, des Ansehens und der Macht. Eine intrigante glitzernde Welt. Die andere durchschnittlich, aber dafür umso liebevoller und einfach vollständig, normal ist niemals schlecht. Doch dann prallen die beiden Welten aneinander und damit auch zwei Personen, die sich wohl nie getroffen haben. Ist alles Gold, was glänzt oder nicht? Ist die Liebe diesen Schmerz und diese große KLuft wirklich wert? Will man wirklich gerettet werden? Finden wir es heraus...

Save Me ist der Auftakt der beliebten Maxton Hall-Trilogie aus der Feder von Mona Kasten. Ich muss sagen, dass der Hype um diese Reihe mich einfach mitgerissen hat und ich so unglaublich neugierig auf Ruby und James war wie auf kaum ein Buch. Es ist leider mein erstes Buch der beliebten Autorin und ich bereue es wirklich und muss ihre Again-Reihe mir definitiv näher anschauen, wenn es nur so halb so toll ist wie diese Reihe! :)
Das Cover des Buches ist einfach so wunderschön und passend, ich finde es unglaublich gelungen denn es ist wunderschön und auffällig durch den goldenen Glitter und man möchte es immer wieder ansehen. Es sieht edel aus und gleichzeitig ist der Kontrast zum reinen Weiß einfach wundervoll, eben genau diese Vermischung der beiden ganz unterschiedlichen Welten. Ich finde auch die Cover der ganzen Reihe durch die verschiedenen Goldakzente und Farben sehr gut kombiniert und man möchte diese Schmuckstücke einfach im Regal stehen haben, wenn schon nicht wegen der wundervollen Liebesgeschichte von Ruby & James.
Ruby Bell wollte nie etwas mehr als Oxford. Ihre jahrelange Arbeit war nur nach diesem einen Ziel ausgerichtet und es ist so nah wie nie zuvor. Durch ihr Stipendium an der berühmten Maxton Hall hat sie eine große Chance erhalten, die sie unbedingt nutzen möchte. Sie ist in ihrem Abschlussjahr und trotz ihrer reichen und verwöhnten Mitschüler hat Ruby es immer geschafft in dieser intriganten und goldglänzenden Welt unsichtbar zu bleiben, denn Luxus, Geld und Partys könnte sie nicht weniger interessieren. Doch dann muss Ruby zu Beginn ihres Schuljahres Zeuge eines unglaublichen Geheimnisses werden und plötzlich weiß man genau wer sie ist. Denn James Beaufort, der heimliche Anführer der Maxton Hall, hat ein Auge auf Ruby geworfen ohne zu wissen, wie sehr ihre beiden Welten aufeinanderprallen werden und sie beide für immer verändern wird…

Der Schreibstil der Autorin ist absolut erstklassig, sie beschreibt die Welt der Reichen sehr authentisch, es ist eben nicht so leicht, wie es von außen den Anschein hat. Als Erbe eines Vermögens muss man viel Druck aushalten und das hat Mona wunderbar eingefangen. Dennoch hat sie auch den Kontrast, die Welt einer normalen, liebevollen Familie wunderbar hinbekommen und auch die Gefühle waren immerzu nachvollziehbar, eine Liebesgeschichte, die nicht überstürzt ist, aber auch nicht zu gemächlich, sondern natürlich und anziehend. Das bekommen nicht alle Autoren des Genres hin!

Ruby ist wohl mein heimliches Vorbild, denn sie ist die weibliche Protagonistin und ich finde es bewundernswert, wie zielstrebig und ehrgeizig Ruby ist. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und tut alles dafür um ihren Wunsch zu erfüllen. Ich finde das mehr als nur erstrebenswert und auch wenn sie ziemlich ordentlich und rational ist, so hat sie kein bisschen von ihren Gefühle verloren, nein, sie ist intelligent, mitfühlend, liebevoll und rücksichtsvoll. Ich habe mir mehr als einmal beim Lesen gedacht, dass ich liebend gerne wie sein würde.

James ist eigentlich so ziemlich das Gegenteil von Ruby, nein, das ist falsch, das ist vielleicht der erste Eindruck, den man haben sollte. Doch das stimmt nicht. Denn hinter der Arroganz des reichen und beliebten Mann, steckt ein überaus intelligenter und vielleicht auch verletzlicher Junge, den man in sein Herz schließen muss. Auch James‘ Innenleben fand ich wunderbar authentisch beschrieben, der Druck, die Hoffnungslosigkeit, das beengende Gefühl als Erbe einer reichen Firma. Oh ja, langsam aber sicher verfällt man James immer mehr…bis er einem das Herz bricht...oder?

Klar, es ist nichts Neues. Doch ist das wirklich so schlimm? Ist das wirklich ein Problem? So unwahrscheinlich, dass ein beliebter Junge und ein unsichtbares Mädchen zusammenfinden? Ich muss das einfach stark verneinen, denn ich denke nicht, dass das ein unerfüllbarer Märchentraum ist. Es kann Realität werden und es kann trotzdem einzigartig und wunderbar sein, so wie wahre Liebe eben ist. Mona Kasten hat es definitiv geschafft mich zu überzeugen, dass trotz des Klischees es möglich ist eine so wundervolle Liebesgeschichte zu schreiben, die es wert ist, es gelesen und mitgefiebert zu werden. Sie ist emotional, glitzernd und strahlend und doch dunkel.
Für mich sind Ruby & James definitiv eins meiner neuen Lieblingspaare, doch die Geschichte ist noch lange nicht vorbei! Können James und Ruby sich gegenseitig retten? Finden wir es heraus, denn ich werde das ganz sicher weiterverfolgen und weiter in mein Herz schließen und gehe mit dem Hype mit. Von mir gibt es volle, definitiv verdiente 5*****!