Ein grandioser Auftakt

Die Tiermagierin - Schattentanz - Maxym M. Martineau

Die Tiermagierin - Schattentanz
von Maxym M. Martineau

Auf “Die Tiermagierin - Schattentanz” habe ich so lange hingefiebert. Als ich das erste Mal von dem Buch erfahren habe wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich habe es nicht mehr aus meinem Kopf bekommen und gehofft, dass es so gut ist, wie ich denke. Und Leute, es ist noch besser, als ich erwartet habe. Das Buch hat mich so in seinen Bann gezogen, ich habe es wirklich durchgesuchtet. Ich wollte nicht mal schlafen, da ich immer weiterlesen wollte :D Das Cover finde ich wunderschön. Es ist sehr schlicht gehalten, abgesehen von den glitzernden Gestaltungselementen. Wenn man diese genauer betrachtet, kann man außer den Blumenranken sogar Vögel und weitere Tiere vorfinden. Ein weiteres Highlight sind die beiden Karten, die jeweils vorne und hinten im Buchumschlag zu finden sind. Ich liebe Karten, besonders, da man sich so die Welt viel besser vorstellen kann und die Reise super verfolgen kann. Auf der zweiten Karte werden sogar die Heimat der Tiermagier, Assassinen und Könige verortet.

Von Maxym M. Martineau habe ich vorher noch kein Buch gelesen. Tatsächlich kannte ich sie vorher gar nicht, aber ich bin super froh, dass ich sie entdecken konnte. Ihr Schreibstil hat mich wirklich fasziniert. Nachdem ich erstmal raus hatte, wer wer ist und jeden zuordnen konnte, war es so einfach der Handlung zu folgen und die Personen zu verstehen. Der Schreibstil ist super flüssig und leicht zu verstehen. Außerdem ist er sehr bildlich, sodass man sich vor allem die Tierwesen total gut vorstellen kann. Was ich besonders schön finde ist, dass am Ende des Buches ein “Bestiarium” angeführt wird, in dem all die aufgeführten Tierwesen genannt werden und ihre Eigenschaften beschrieben werden. Man findet außerdem Informationen über die Aussprache, die Rangordnung und den Ablauf der Zähmung. Die wichtigsten Tierwesen des Buches werden sogar mit Illustrationen abgebildet.  Ich hätte es toll gefunden, wenn noch Zeichnungen aller Tierwesen mit aufgeführt worden wären, aber das wäre bestimmt ein bisschen zu viel gewesen :D

Die Charaktere haben mir durchweg sehr gut gefallen. Sie waren alle so unterschiedlich, aber alle auf ihre Weise toll. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten, aber zusammen bilden sie ein tolles Team. Leena, die Protagonistin des Buches, ist eine Tiermagierin. Leena hat eine schwere Zeit hinter ihr, möchte sich davon aber nicht bestimmen lassen. Ich fand es toll, wie sie mit ihren Tierwesen umgegangen ist. Sie hat sie fast wie Freunde behandelt. Man hat ihr die Hingabe sehr gut anmerken können. Sie selbst ist eine sehr authentische und schlagfertige Person. Sie steht für sich ein und lässt sich nicht so schnell klein kriegen. Noc hingegen ist eher mysteriös und man muss erstmal hinter seine Fassade blicken. Dadurch ist er natürlich ein sehr interessanter Hauptcharakter und hat die Story sehr beeinflusst. Auch die anderen Charaktere passten super gut zur gesamten Handlung. Jeder hat seinen individuellen Beitrag geleistet. Von den Nebencharakteren mochte ich Calem und Kost am liebsten. Beide konnten mich überraschen und von sich überzeugen. Generell fand ich es bewundernswert, wie gut die Verbindung zwischen den Protagonisten und ihren Tierwesen dargestellt wurde.

Die Story an sich war sehr interessant und spannend. Durch viele unvorhersehbare Wendungen konnte sie mich immer weiter mitreißen und es wurde nie langweilig. Ich finde, dass genau die perfekte Mischung zwischen Magie, Geheimnissen, Kämpfen, Freundschaft und Liebe gefunden wurde. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Liebe hiern icht im Vordergrund stand, sondern ganz subtil mit in die Handlung eingeflossen ist. Das Buch bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen.