Ein interessantes Thema spannend in einem Thriller gepackt

Der Heimweg - Sebastian Fitzek

Der Heimweg
von Sebastian Fitzek

Ein ungewöhnliches Thema in einen Psychothriller gepackt

Als ich in diesem Jahr auf einer Lesung von Herrn Fitzek gewesen bin und er dieses Buch erwähnte, war ich sehr neugierig.

Gibt es diese Heimwegtelefone ja und das machte mich sehr neugierig.
Schon das düstere Cover macht einen Vorgeschmack auf die Handlung.

Aus dem Inhalt:

Jules Tannenberg sitzt am Begleittelefon welches dafür geschaffen wurde Frauen auf dem Heimweg bei aufkommender Angst oder einer lebensgefährlichen Situation einen telefonischen Begleiter zu bieten.
Bisher ist nicht Schlimmes passiert.
Und nun erhält Jules einen Anruf von Klara.
Sie hat Angst und scheint ich  einer schlechten Verfassung zu sein und glaub von einem Mann verfolgt zu werden welcher sie schon einmal überfallen hat.
Und da hat er mit Blut ein Datum an die Wand gemalt- ihr Todesdatum…..

Ich habe bisher einige Bücher von diesem Autor gelesen und ich bin immer wieder begeistert um  welche Themen er eine Handlung baut.
Man kommt schnell in die Handlung und möchte wissen wie es sich entwickelt.
Dazu trägt auch die wechselnd geschilderte Sichtweise von Jules und Klara bei.
Und diese sind Eines in jedem Fall: spannend.
Die Schreibweise ist wie immer sehr gut zu lesen und die Geschichte dadurch spannend da sie mit vielen unerwarteten Handlungen gespickt ist.
Ob glaubhaft liegt im Auge des Betrachters.
Was mir ein klein wenig missfällt sind die teilweise harten Beschreibungen.
Klar Psychothriller, aber das deftig ist mir selber etwas zu deftig.
Und allein das Thema geht auf die Psyche wenn man mal darüber nachdenkt wäre da etwas weniger Mehr gewesen.
Die kurzen Kapitel gefallen mir sehr da ich jemand bin der ab und an mal pausiert.
Und so findet man immer wieder schnell in die Handlung.
Was mir gut gefallen hat ist das Miträtseln und dann kommt ein anderer Aspekt und bringt meine Idee zum Kippen.

Fazit:

Aus diesem Thema wäre noch mehr rauszuholen gewesen, aber trotzdem wurde ich gut unterhalten und vergebe 4.5 von 5 Sternen und empfehle es Interessierten weiter!