Rezension

ein Roman mit vielen Längen

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
von Jojo Moyes

Bewertet mit 3 Sternen

 

 

Da ich bisher alles von Jojo Moyes gelesen habe, war dieses Werk schlicht und einfach Pflicht- aber leider zieht sich mein Eindruck, den ich schon bei "Ein ganz neues Leben hatte" auch in diesem Buch durch- sie hat einfach stark nachgelassen.DIe Geschichte beginnt echt unklar- mit einer älteren Dame und deren Enkelin auf einer Reise- und wirkt wirklich befremdlich(ich konnte mit dieser speziellen Einleitung gar nix anfangen)- und kommt dann in Fahrt, als die Großmutter in einer alten Schiffswerft ein Krigsschiff-Wrack entdeckt....Das Buch erzählt dei Geschichte von 4 australischen Kriegsbräuten auf dem Weg zu ihren Soldaten in England- so unterschiedlich die Mädchen sind, so unterschiedlich auch ihre Lebensgeschichten- und damit natürlich vorprogrammiert auch die Schwierigkeiten, denen die vier in den 6 Wochen der Überfahrt gegenüberstehen.2 der Charaktere sicnd stark gezeichnet, mit den anderen beiden konnte ich wenig anfangen.Ausserdem zieht sich das Buch manchmal arg- und die abgebildetetn Briefe sorgen eher für mehr Verwirrung, als sie erklären- ein Buch, das "okay" ist- aber eben auch nicht mehr.