ein Roman mit vielen Längen

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
von Jojo Moyes

Da ich bisher alles von Jojo Moyes gelesen habe, war dieses Werk schlicht und einfach Pflicht- aber leider zieht sich mein Eindruck, den ich schon bei "Ein ganz neues Leben hatte" auch in diesem Buch durch- sie hat einfach stark nachgelassen.DIe Geschichte beginnt echt unklar- mit einer älteren Dame und deren Enkelin auf einer Reise- und wirkt wirklich befremdlich(ich konnte mit dieser speziellen Einleitung gar nix anfangen)- und kommt dann in Fahrt, als die Großmutter in einer alten Schiffswerft ein Krigsschiff-Wrack entdeckt....Das Buch erzählt dei Geschichte von 4 australischen Kriegsbräuten auf dem Weg zu ihren Soldaten in England- so unterschiedlich die Mädchen sind, so unterschiedlich auch ihre Lebensgeschichten- und damit natürlich vorprogrammiert auch die Schwierigkeiten, denen die vier in den 6 Wochen der Überfahrt gegenüberstehen.2 der Charaktere sicnd stark gezeichnet, mit den anderen beiden konnte ich wenig anfangen.Ausserdem zieht sich das Buch manchmal arg- und die abgebildetetn Briefe sorgen eher für mehr Verwirrung, als sie erklären- ein Buch, das "okay" ist- aber eben auch nicht mehr.