Ein Facettenreicher Roman

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
von Jojo Moyes

Ein sehr schön gestaltetes Cover, es passt perfekt zur Geschichte und ich wusste gleich worum es geht, außerdem passt es auch zu den anderen Moyes Cover, sie sind alle etwas verträumt und springen sofort ins Auge. Nachdem ich schon "Ein ganzes halbes Jahr" und "Ein ganz neues Leben" von Moyes gelesen habe und total begeistert war, durfte dieses Buch nicht fehlen. Der Klappentext klingt gleich sehr interessant und es ist mal wieder etwas anderes, umso größer war die Freude als  ich es jetzt endlich gelesen habe.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig, detailreich und auch sehr bildlich, nach kleinen Startschwierigkeiten nimmt die Geschichte auch gleich Fahrt auf. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch der Wechsel der Perspektiven hat die Geschichte insgesamt schön aufgelockert. Durch den Zeitsprung hat das Buch etwas sehr Besonderes, die Geschichte erhält eine ganz eigene Dynamik. Besonders gut gefallen hat mir dabei der Stil eines Tagebuchs, über jedem Kapitel steht der Tag auf See.

Diese vielen Frauen machen sich auf eine lange Reise um ihre Ehemänner wieder zu sehen, die einige nur ein paar Tage kennen, sie reisen von Australien nach England auf einem Flugzeugträger. Eine wirklich spannende Idee, die mich auch bei der Umsetzung sofort begeistert hat. Anfangs erhält man einen kleinen Einblick in die Gegenwart und reist dann mit in die Vergangenheit. Die Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein und haben alle etwas Besonderes. Nicht alle waren mir sympathisch aber einige habe ich besonders ins Herz geschlossen.

Die Geschichte fließt angenehm vor sich hin, man kann beim Lesen richtig abschalten, schlüpft in die Geschichte und landet an Board der "HMS Victorious", es wirkt sehr real,  auch die Gefühle der Reisenden sind sehr gut vermittelt worden. Moyes hat mir mal wieder ein paar schöne Lesestunden beschert, hätte ich mehr Zeit zum Lesen gehabt, hätte ich das Buch wahrscheinlich noch schneller beendet. Auch das Ende hat mir gut gefallen, die Geschichte wirkte abgerundet und nach Beendigung bleibt man mit einem guten Gefühl zurück!

Fazit:

Wieder eine wunderbare Geschichte aus Moyes Feder, ich bin sehr gut unterhalten worden und bin in der Geschichte versunken. Es ist etwas anderes als die Bücher, die ich bisher von ihr gelesen habe aber auch das hat mich begeistern können, liebenswerte Charaktere, eine ganz besondere Reise und viel über die Liebe, was braucht man mehr!