Gefühlvoll geschrieben und mit einem Geheimnis das für mich mal etwas unvorhergesehener war, als alles andere. Hat mich tatsächlich zum nachdenken angeregt ohne das ich mir hätte eine Antwort hätte geben können. Würde ich genauso handeln, wie Micah?

Someone New - Laura Kneidl

Someone New
von Laura Kneidl

Auf den ersten Blick scheint dieser Roman ein ganz typischer zu sein. Eine junge Frau, die Probleme hat, wie jede andere. Die auf eine Uni geht, Freunde findet und sich verliebt. Doch dieser Roman hat mich wirklich überrascht und das ist selten der Fall. Nicht das ich unbedingt immer überrascht werden muss, denn ich lese wirklich gerne diese typischen Romane, wo man eigentlich schon weiß, dass es eine wunderbare Schnulze wird und meistens alle glücklich aus der Nummer raus kommen.

Micah hat ihren Bruder verloren. Er lebt zwar noch, doch nach dem Rauswurf seiner Eltern ist er spurlos verschwunden. Er ist ihr Zwillingsbruder und sie vermisst ihn schrecklich. Um die Familie trotzdem irgendwie zusammen zu halten studiert sie etwas das sie abgrundtief hasst. Doch mit einigen Auflagen darf sie dafür ausziehen und an das College ihrer Wahl gehen. So kann sie nebenbei ihren Bruder suchen und ein wenig unabhängig sein. Dafür muss sie nur regelmäßig an gemeinsamen Essen und Gesellschaftlichen Events teilnehmen. Auf den ersten Blick keine schwere Sache, doch Micah kann mit all den Lügen der Familie nicht leben und ist sehr aufbrausend. Ich mag ihre Art. Sie steht für das ein, was sie für richtig hält. Doch leider nicht für sich selber.

Der Schreibstil der Autorin ist toll. Sie bringt die Gefühle der Protagonisten gut rüber und in manchen Szenen habe ich die Schüchternheit von Micah und Julian miterlebt, obwohl sie auch geflirtet und sich geneckt haben. Es ist toll, wenn Autoren dafür ein Gefühl haben. Auch das Zwischenmenschliche kam super rüber. Micah hat schnell neue, tiefgründige Freundschaften geschlossen, aber auch ihre alten behalten. Doch trotz das sich langsam etwas zwischen Julian und ihr entwickelt, merkt man das Geheimnisse zwischen ihnen stehen. Julian hat irgendwelche Probleme. Doch Auch Probleme gehören zu einer Beziehung und diese miteinander durchzustehen. Es erfordert Vertrauen diese zu teilen. Also was, wenn derjenige seine Probleme nicht mit einem teilen möchte? Vertraut er einem nicht, oder will er einen nur schützen?! Ich bin dafür alles miteinander zu teilen. Und auch bei Julian und Micah kommt es, wie es kommen muss. Die Ex- Freundin von Julian taucht auf und der Stress ist vorprogrammiert. Doch anders als erwartet, platzt erst kurz vor Schluss die Bombe und Julians Geheimnis kommt ans Tageslicht. Es war ein so überraschendes Geheimnis. Ich hätte nie damit gerechnet. Und ich wüsste nicht, ob ich genauso damit hätte umgehen können, wie Micah. Ich hoffe in Someone Else lesen wir noch mehr über die beiden, denn diese Geschichte kann nicht zu Ende sein.