Geschichten lieben lernen auf eine andere Art und Weise

Wir treffen uns im nächsten Kapitel -

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
von Tessa Bickers

Erin und James lieben beide die Literatur und Bücher. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die beide verletzt hat. Als Erin im Aufräumwahn versehentlich eines ihrer Lieblingsbücher in den Bücherschrank stellt, findet James es und ist ganz begeistert von den Randnotizen der fremden Person. Er antwortet ihr und legt gleichzeitig ein Buch von sich mit in den Schrank.

So beginnt ein Büchertausch der besonderen Art. Die beiden lesen die Bücher, notieren ihre Sichtweise auf gewisse Passagen und erfahren gleichzeitig eine andere Denkweise von dem jeweils anderen. Sie finden immer mehr gefallen an der jeweiligen Person, obwohl sie sich nicht kennen. Und so gehen sie schon bald einen Schritt weiter und stellen sich auf der letzten Buchseite immer fünf Fragen, um sich (besser) kennenzulernen. Je intensiver der Austausch wird, desto mehr stellen sich beide die Fragen: Soll ich nach einem Treffen fragen? Würden wir uns auch außerhalb der Bücher mögen und verstehen? Es beschäftigt beide sehr, dass sie nicht wissen, wer der andere ist. Doch dann sieht James eine Frau am Bücherschrank stehen.

Neben der wunderbaren Geschichte, wie die beiden sich über die Bücher wieder näherkommen, ohne es zu wissen, werden auch wichtige Dinge angesprochen. Man darf trauern, egal wie lange es dauert. Dafür gibt es keine Zeitangabe. Man darf daran zweifeln, ob man wirklich in dem richtigen Job arbeitet und vor allem muss man auch mal mutig sein. Das sind beide in der Story und sie machen eine tolle Wandlung durch. Es geht auch um eine tiefe Freundschaft, die Erin, James und Bonnie sehr geholfen hat, denn alle hatten so ihre Probleme, wo Unterstützung nötig war. Die Idee, dass James und Erin sich über die Kommentare und Fragen in den Büchern annähern und sogar ihre Denkweise auf gewisse Dinge ändern, fand ich sehr erfrischend. Das war mal was anderes und es hat super viel Spaß gemacht, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten.