Rezension

Liebe kennt kein Alter

Nie wieder Amore! - Tessa Hennig

Nie wieder Amore!
von Tessa Hennig

Bewertet mit 5 Sternen

Tessa Hennigs neuester Coup entführt den Leser nach Bella Italia. Auf der Sonneninsel Sizilien hat Apothekerin Moni Renner (66) einst ihr Herz an den attraktiven Kellner Vincenzo verloren, der längst verstorben sein soll. Doch das Gegenteil ist der Fall. Er wurde quicklebendig auf einer Orangenplantage gesehen. Als Moni dies eines Tages von der deutschen Auswanderin Lena erfährt, gibt es kein Halten mehr und die rüstige Dame bucht sofort einen Flug nach Catania...

MEINUNG
Mit "Nie mehr Amore!" ist Tessa Hennig ein wahrlich unterhaltsamer wie atmosphärisch reizvoller Sommerroman gelungen, der ab der ersten Zeile Lust auf einen Italienurlaub macht.
Die sympathische Hauptprotagonistin Moni ist eine lebensbejahende ältere Dame, die auf Sizilien nach Vincenzo und damit nach Antworten auf allerlei Fragen sucht. Im Schlepptau hat sie ihren Schnöselenkel Jan, der alles andere erbaut über seine Rolle als Aufpasser und Chauffeur ist. Vor Ort warten zwei herzige Helferinnen, die Lehrerinnen Lena und Francesca, auf sie, die eine Sprachschule auf Sizilien eröffnen wollen und denen Monis Liebesgeschichte nicht kalt lässt. Infolge begibt man sich gemeinsam auf Spurensuche nach Vincenzo und reist dabei nicht nur durch Monis Vergangenheit, sondern streift auch einige kulturelle wie landschaftliche Hotspots der Insel. Und natürlich ist auch die Mafia mit von der Partie. Kurzum, der Plot hat mehr zu bieten als das übliche Dolcefarniente. Denn hier treffen unterschiedliche Charaktere, Kulturen sowie Generationen aufeinander, wobei die Liebe das alles verbindende Element darstellt. Kein Wunder, dass sich Hennig ein Happy End nicht verkneifen konnte. 

Die moderne, leichtfüßige Sprache passt perfekt zum überschaubaren Plot; Italianismen inklusive. 

FAZIT
Von wegen nie mehr Amore. Dieses Buch zeigt, dass es nie zu spät für die große Liebe ist. Die weiblich-romantische Leserschaft wird jubilieren.