Manipulation pur

Wahrheit gegen Wahrheit
von Karen Cleveland

In den Nachrichten wimmelt es nur von Berichten über russische Spione in Amerika, Haker und fake news. Menschen werden von allen Seiten und mit allen Mitteln manipuliert, in diesem Chaos fällt es einem schwer Lüge von Wahrheit zu differenzieren.

In dem Thriller "Wahrheit gegen Wahrheit" verrät das Cover eigentlich schon das Wichtigste. Vivian arbeitet als Analystin, Spionageabwehr-Analystin um genau zu sein, bei der CIA in der Abteilung, die für Russland zuständig ist. Plötzlich steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens. Alles wird plötzlich ungewiss, was ist wahr und was ist gelogen? Sie hat so lange und so hart daran gearbeitet und ist so nah dran den Russen auf die Schliche zu kommen, doch wenn sie das tut, droht sie alles zu verlieren.

Das Thema des Thrillers finde ich wahnsinnig spannend. Manipulation und Spionage ist solch ein breites Thema und brandaktuell. Man kann es so spannend gestalten. Schon alleine die Worte: Thriller, CIA und Rissland lösen in mir Kopfkino aus. Deswegen waren meine Erwartungen an diesen Thriller sehr hoch. Diese wurden leider nicht wirklich erfüllt. Mir hat Spannung gefehlt, bei solch einem Thema hätte ich mir gewünscht, dass es so spannend ist, dass man es fast nicht aushält. Die Spannungskurve fehlt , bzw. ist ziemlich flach für einen Thriller. Für meinen Geschmack waren die Schweifer in die Vergangenheit, zwar nützlich um Vivian besser zu verstehen, allerdings sind diese an der falschen Stelle und bremsen sie Spannung. Vivian's Gedankengänge werden detailliert beschrieben, so dass man ihr Verwirrung und Verzweiflung nachvollziehen kann. Trotz allem zieht sich die Geschichte für mich. Ich hätte mir mehr Handlungen gewünscht und etwas weniger Einblicke in Vivian's emotionale Welt.

Die Autorin, Karen Cleveland, hat selbst bei der CIA gearbeitet, das war ein weiterer Grund warum meine Erwartungshaltung an dieses Buch sehr hoch war.

Es ist ein sehr interessantes Thema , leider nicht spannend genug. Deswegen gibt es von mir nur 3 von 5 Sterne.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dem btb- Verlag, lovelybooks und vorablesen.de!